• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „World of Darkness“ von Eve-Entwickler eingestellt

R1c3 schrieb:
Da das Spiel auf einer etablierten Marke basiert und somit eine Lizenz nutzen dürfte können sie das schlecht einfach freigeben.

CCP hat White Wolf gekauft. Somit gehört denen die Lizenz. Trotzdem würde ich es nicht einfach freigeben - eher an andere Firmen lizensieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (CCP nicht CCD :ugly:)
Tobi4s schrieb:
Und warum wird das nun genau eingestellt? Ein echter Grund wird ja nicht genannt, Konzentration auf ein Universum kann es ja kaum sein, immerhin saß da doch ein anderes Studio dran? Hat das Studio nur Müll produziert, oder geht denen langsam das Geld aus? Wenigstens wird es ein Spielerdenkmal geben.

Man kann's rauslesen:
Das Spiel war unrettbar vergurkt.

Ob vom Game Design oder technisch ... darüber kann man spekulieren.
Grad ersteres ist bei 'nem MMO kaum mehr zu reparieren.
Jedenfalls war CCP offensichtlich nicht mehr willens weiter Geld zu investieren.
 
Schade, hätte gern mal ein Techdemo-Spiel gespielt.
Also man sieht ja seit Jahren immer nur Techdemos von Dingen die in Spielen möglich wären aber keiner einbaut, aber hier hatten die ja schon immerhin physikalische Umhänge!
Und das ganze Nvidia only :D

Wer weiß, vielleicht wird's verkauft und halbgar rausgeworfen.
 
5 Jahre Entwicklung und es ist abgesehen von ein paar Technologien* wohl nix bei herausgekommen. Da werden die BWLer klar gemacht haben, dass hier sinnlos Geld verpulvert wird.
Ich schließe mich der Aussage von Katzenjoghurt an: Sie werden da etwas verbockt haben, was sich nur mit viel zu viel Geld und Arbeit wieder gut machen lässt.

* Afaik basiert der gesamte Walking in Station-Teil auf der Technik von World of Darkness. Das ist aber Hören-Sagen und kein Fakt.


Ich habe mich aber immer gefragt, wie das World of Darkness aussehen sollte. Mal bildlich gesprochen: Wenn die MMO-Horde über die NPC-Stadt herfällt, wird es nur 5 Minuten dauern, bis jeder Tropfen NPC-Blut ausgesaugt wurde. Wie wollte man denn das unter Kontrolle halten?
 
Es ist zwar sehr sehr schade drum, aber seien wir mal ehrlich, besser die sagen wir lassen es doch sein als ein quasi Alpha Game als cashgrab zu veröffentlichen (am besten dann mit Buy+P2P für die ersten 3-6 Monate und dann in F2P gehen wie es einige andere durchaus machen würden und schon gemacht haben).
Besser gleich eingestehen das Man es nicht schaft das bei dem Project was bei rumkommt
 
Das hier einige Hoffnung hatten. EvE hält sich nur weil sie noch keine Konkurenz haben. Ihr DUST war ein riesen Flop und ihr MMO haben sie gleich eingestellt,weils wahrscheinlich ebenso gefloppt wäre.
Die Chance,dass die Firma ein gutes Spiel macht ist eher klein.

Die sollen einen EvE 2 machen aber diesmal mit einem guten Interface,PvP wo auch Skill gefragt ist und einem PVE Teil der halbwegs durchdacht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte gehofft das wird mal ein MMO mit neuen Aspekten und kein x-ter WoW-Clone.

Naja, hoffentlich stecken sie jetzt mehr Geld in die EVE-Weiterentwicklung, außer groß angekündigten Visionen ist da in den letzten Jahren nicht sehr viel passiert...
 
TNM schrieb:
Toi toi toi dass EvE nicht flöten geht, Schulden hat CCP genug.

Ich sag es mal so. Ich hab meine Eve Accounts stillgelegt und hab mir Star Citizen gekauft und warte bis das raus kommt. Eve hat sicher ein paar unglaublich tolle features. Keine Frage. Aber das Kernstück, das fliegen im Weltall ist schon immer sehr rudimentär gewesen. Man kann zwar selbst fliegen, aber im Regelfall ist es eher ein klick und keep at range oder orbit und das schießen geht mit einer Taste und dann wartet man bis die Munition leer ist (30 Sek) und dann drückt man die gleiche Taste noch mal. Das war es dann schon.

Vergleicht man das mit dem Star Citizen Model mit selbst fliegen ist klar wer gewinnt was Spaß an geht.

Also wenn ich CCP wäre, die mit Eve ein Nischenspiel haben und jetzt einen 15.000 Pfund Elefant sich in meine Nische mit rein setzt, ich hätte versucht ein zweites Standbein zu behalten (also Vampire, weil Dust läuft ja wohl nicht so).

Und ja, Valkyrie sieht toll aus. Ist aber im Grunde nur das Dogfight Modul von Star Citizen.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Man kann's rauslesen:
Das Spiel war unrettbar vergurkt.

Und es ist die einzig richtige Entscheidung, sowas dann rechtzeitig einzusehen und die Konsequenzen zu ziehen. Man muss erkennen, wenn man ein totes Pferd reitet. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn natürlich steckt eine Menge Geld und auch Herzblut in einem Projekt, an dem man seit Jahren arbeitet. Da fällt es einem nicht leicht, das aufzugeben, auch wenn es logisch betrachtet die einzig richtige Entscheidung ist.

Selbst wenn es eine gewisse Chance gegeben hätte, das Spiel noch teilweise zu retten und vielleicht 80% von dem zu erreichen, was man sich mal vorgehabt hat bzw. sich vorstellte, ist die Gefahr viel zu groß, dass es ein kostspieliger Flopp wird. Besonders bei einem MMO. Die Spieler sind da unbarmherzig, was auch nachvollziehbar ist, denn keiner will viel Zeit in ein suboptimales Spiel investieren.
Mit gefloppten MMOs haben sich ja in den letzten Jahren schon diverse andere die Finger verbrannt. Und da wollte CCP wohl nicht das Risiko eingehen, dass WoD Eve mit ins Verderben reißt.
 
e-Laurin schrieb:
* Afaik basiert der gesamte Walking in Station-Teil auf der Technik von World of Darkness. Das ist aber Hören-Sagen und kein Fakt.

Das ist richtig. Genau wie die (unglaublich tolle) Charaktererschaffung die Eve bekommen hat.

Wobei damals die Community von Eve durchgedreht war als CCP 6 Monate (alle 6 Monate kommt ein Content Patch) dafür benutzt hat genau das zu bringen. Neue Charaktererschaffung und 3D Modelle mit denen man durch sein (immer gleiches) Cockpit laufen konnte. Das hat genau 5 Minuten Spaß gemacht, dann war der Gag weg.

Gut, mein Charakterbild ist jetzt genial. 1149604423_128.jpg

Also der 3D Char dazu sieht wirklich absolut genial aus. Aber das hat dem Spiel halt nichts gebracht.

Wenn sie je walking in stations gebracht hätten, vllt. Aber so?
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Und es ist die einzig richtige Entscheidung, sowas dann rechtzeitig einzusehen und die Konsequenzen zu ziehen.

Rechtzeitig? 2009 - 2014? Kannst ja mal im Kopf rechnen so grob was ein 56-70 Personen Team an Experten so kostet dazu die Mieten, PCs, Lizenzen usw.

Also Rechtzeitig ist was anders ;)
 
Weckt mich, wenn's ein neues Legacy of Kain/Blood Omen oder zumindest ein Soul Reaver gibt.

Solange fliege ich Internetraumschiffe und drücke F1. :-)
 
SchmuseTigger schrieb:
Rechtzeitig? 2009 - 2014? Kannst ja mal im Kopf rechnen so grob was ein 56-70 Personen Team an Experten so kostet dazu die Mieten, PCs, Lizenzen usw.

Also Rechtzeitig ist was anders ;)

Das ist auf jeden Fall "rechtzeitiger", als das Spiel rauszubringen, obwohl man weiß, dass man die ursprünglichen Ziele der Entwicklung nicht erreicht hat und es nicht das Spielerlebnis bieten kann, das man sich erhoffte.
Wenn die Spieler das dann nämlich nicht akzeptieren (was recht wahrscheinlich ist) wird es erst richtig teuer. Die Chance, das Spiel nachträglich noch zu retten, nachdem es beim Start enttäuscht hat, bekommt man in der Regel nicht. Dann sind die Spieler schon weg und kommen nicht wieder. (Sowas könnte höchstens Blizzard mit Diablo 3 gelingen. Aber die sind auch eine absolute Genre-Legende mit dickem Geldbeutel.)

Für CCP gilt, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
 
Ich glaube, ich hätte es zur Not als F2P probiert. Also wenn man so viel Kohle da rein steckt, hätte ich es echt wenigstens probiert um zu schauen wie es ankommt.

Wenn dann alle so reagieren wie CCP erwartet (Design schlecht, was auch immer schlecht) dann ok. Aber so war es echt viel Geld für nix.
 
Nun, davon ab das ich mich riesig gefreut haette ein solches Spiel mit diesem Setting zu spielen, wäre CCP gut beraten gewesen diesen Titel zu vervollstaendigen. Denn wenn auch EVE eindeutig das groesste Spiel seiner Art ist, bekommt es mit Star Citizen einen maechtigen Konkurrenten. Die Userzahlen werden sinken.
 
Zwar ab vom Thema, aber Star Citizen ist keine Konkurenz, das Setting ist die einzigste Gemeinsamkeit.
 
Arkajius schrieb:
...das Setting ist die einzigste Gemeinsamkeit.

Und dass es beides MMOs sind.

Was wäre denn der wesentliche Unterschied? Dass Eve eine Sandbox ist und SC nicht?
(Um ehrlich zu sein weiß ich das bei SC noch nicht mal.)
 
Nooooeeeez.... obwohl.... nüchtern betrachtet ist das eig. gut so! Ein MMO? Wie soll das bitte funktionieren?
Das beste an Bloodlines war ja die geniale und immersive Story! Dazu kamen die tollen und abwechslungsreichen Waffen und Fähigkeiten.
Beides lässt sich in einem MMO nicht umsetzen! Den Story Teil versucht ESO ja momentan.... es ist jämmerlich! DU bist der Retter... und neben dir rennen 10 andere Leute in die genau gleiche Richtung. Kaum bist du in einer Stadt springen 25 Leute vor der Bank auf und ab. Immersion 4/10
Und tolle Fähigkeiten hat man eh nicht da alles perfekt Balanced sein muss... pff.

Nein. Hoffen wir auf ein Single player Nachfolger von Bloodlines. Der könnte wieder was werden.



daddel_lars schrieb:
Weckt mich, wenn's ein neues Legacy of Kain/Blood Omen oder zumindest ein Soul Reaver gibt.

Solange fliege ich Internetraumschiffe und drücke F1. :-)

Es gibt bald nun Nosgoth Online.
So nun Deathmatch Vampire vs Vampir Jäger mit absolut keinem Zusammenhang zur legacy of Kain
 
Alleine das Gameplay unterscheidet sich schon zu 100%

In EVE steuert man ja nicht direkt sein Schiff, wärend man das ja bei SC per Joystick und co. macht.

Dann gibt es bestimmt noch Hundert ander Gründe worin sich die beiden Spiele unterscheiden.

EVE hat auch eine über Jahre gewachsene Community, und wenn ich mich als Beispiel nehme, dann kommt man früher oder später immer wieder zu EVE zurück :D
 
Commander Neyo schrieb:
Es gibt doch seit 3 Wochen ein Vampir und Werwolf MMO.

Beschäftig dich mal 2-3 Minuten mit der Wikipedia Seite von Vampire: The Maskerade und dann siehst du den Unterschied.
Ergänzung ()

Arkajius schrieb:
Zwar ab vom Thema, aber Star Citizen ist keine Konkurenz, das Setting ist die einzigste Gemeinsamkeit.

Sind beide anders? Klar.

Aktuell: Nur Eve als Weltraum-MMO. Keine Konkurenz, keine echten Alternativen (man könnte jetzt Star Treck Online bringen, aber.. naja, ich meinte echte Alternativen *g*)

Was bei Eve echt Crap ist sind sowas wie: Missionen (singleplayer content) oder einfach das fliegen im Weltraum. Klar kann man das immer positiv argumentieren, das Approach/Keep at range/ Orbit + F1 Gameplay is sau easy und man kann nebenher was machen. Gibt doch so viele die Minern nebenher im Büro. Stundenlang. Warum? Weil man nur alle 10+ Minuten mal was machen muss (oder früher je nach Schiff / Ertrag bla, aber ihr wisst was ich meine).

Das ist der riesige Vorteil an Eve. Es ist sau aus der Hölle Chillig. Selbst Eve PvP. Ich kann nicht sagen wie viele STUNDEN ich in Eve gewartet habe auf PvP. Irgendwo an einem Titanen. Oder am Roamen. Oder an einem Gate. Im Prinzip ist es sau viel warten für dann oft langweiliges PvP.

Und ja, ich hatte in den hundert+ Stunden PvP sicher Denkwürdige Ereignisse (Bomber Squad vs. BC z.B.). Und das große gewaltige Schlacht PvP mit 1000+ Spielern in einer Schlacht ist unglaublich. Auch wenn es Dank TiDi noch langsamer ist. Aber mit hunderten von Leuten im TS3 zu sitzen und was zu machen hat was.

ABER, ich konnte mich bis jetzt nicht zwischen A) Ich fliege selbst und B) ich lasse den PC fliegen (eve) Entscheiden. Es gab genau 1 Spiel das war Eve.

In Zukunft, wenn ich sowas höre, wie das man mit mehreren Leuten gemeinsam fliegen kann und die Extras dann Kanonen nutzen. Oder das man gemeinsam einen Carrier hat wo man wirklich an/abdocken kann und einen Hanger hat mit den Schiffen usw.

Ich Entscheide mich sicher dafür.

Heißt das Eve geht kaputt? Nö. Wohl nicht. Gute Frage, kommt auf die Menge an die gehen. Wenn aus einer 10-15 Spieler Corp (ist ja wohl die Masse der Corp) sagen wir 3-5 gehen könnte das schon ein Problem werden. So als Community usw.

Gerade die Masse der Spieler (High-Sec) die Level 4 Missionen fliegt und Minert.. ich glaube das könnte schon interessant werden.

Aber sicher ist, die Spiele sind so Unterschiedlich, es werden sicher Spieler bei Eve bleiben die einfach gerne nur alle 30 sek -10 Minuten eine Taste drücken wollen und sonst in Ruhe ein Video nebenher schauen wollen.

Aber auch ganz sicher ist, dass Eve Spieler verlieren wird. Ich kenne so viele Eve Spieler die sich auf SC freuen und es schon gekauft haben.

(Übrigens mit man kommt immer zu Eve zurück stimmt, ich hab bestimmt schon 5x reaktiviert. Aber auch richtig ist, dann geht man halt auch wieder wenn es nichts neues gibt *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben