win8 installation mit integriertem key?

Prokiller

Banned
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.980
hi leute

wir kennen ja alle wie man zb. win8 ohne key installiert (mitlerweile nix neues)

dan gibt's ja noch zb. die Methode ohne ei.cfg Datei wo man den key eingeben muss

nun hab ich aber ein Notebook vom kumpel zum reparieren bei dem der key schon integriert ist
und diesen key will ich logischerweise nutzen

nun hab ich mal das gerät ohne key installiert und versucht zu aktivieren und auch das der key automatisch beim installationsprozess angenommen wird...

jedoch scheitert beides bei der entgültigen Aktivierung
immer mit einer Fehlermeldung irgendwas mit win8 core Edition key funktioniert nicht etc.

nun ist die frage wie ändere ich die ei.cfg Datei so um das der key angenommen und installiert wird?
oder gibt's ne andere variante
 
Hast du die richtige Windows8 Version installiert? Das muss schon die Version sein, die zum Key passt.
 
wen ich die cfg Datei so ändere sollte das doch automatisch ausgewählt sein?
Ergänzung ()

gibt schliesslich ja nur 4 Versionen rt core pro und enterprise
 
Wenn du ein Notebook hast in dem im UEFI/ BIOS vom OEM-Hersteller der Product-Key gleich im UEFI/ BIOS hinterlegt wurde, brauchst du auch keinen Product-Key eingeben. Es wird bei der Installation der im UEFI/ BIOS hinterlegte Product-Key benutzt.

Nehmen wir mal an, dass das Notebook mit Windows 8 Core ausgeliefert wurde und du jetzt Windows 8 Pro installieren möchtest, so musst du den Product-Key für Windows 8 Pro in einer PID.txt hinterlegen - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/win8-1-pro-uaf-laptop-installieren.1332810/#post-15492903
 
Moin,

lad dir mal den Windows 8 Product Key Viewer runter, führ den aus und setz dann den Haken bei "MSDM Key". Der Key, der da angezeigt wird, sollte zum Aktivieren geeignet sein.

Falls du dich nicht extra anmelden willst, um das Programm runterzuladen, gibt's sicher auch bei Chip oder so einen Mirror.
 
ach ich hasse überall anmelden kannst es nicht hoch laden?
 
hoffe klappt auch versuchs dan morgen :O
 
Die Frage ist doch immer noch offen was du für einen key hast im Bios.
Warscheinlich wohl, wie fast immer Windows 8.0 core also non Pro.

Wenn du ein installationsmedium hast für Windows 8.0 core, also die Version welche auch zum Key passt, dann brauchst du keinen Key eingeben bei der Installation.
Wenn die Installation oder die Aktivierung nicht funktioniert, dann ist das installationsmedium nicht richtig.

Selbst das mit ei.cfg ändern klappt nicht immer bei jedem Installationsmedium.
Ich meine zb. mit der 8.0 Pro Upgrade DVD oder ISO welche man damals downloaden konnte klappt es nicht.

Nicht umsonst gibt es zig User welche bei Dr. Windows Hilfe suchen wenn man keinen MSDN Zugang hat.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/62192-hilfe-ich-brauche-eine-windows-8-dvd.html
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne das richtige OEM Zertifikat ist der im UEFI hinterlegte OEM/SLP Key völlig unnütz. Deswegen scheitert auch die Neuinstallation mit anderen Windows Versionen. Man braucht das richtige Installationsmedium, entweder selbst erstellt durch eine Recover Software auf dem Notebook oder direkt über eine Recover Funktion auf der Festplatte.
 
Habe ich auch schon mal gehört das es ein User überhaupt nicht hinbekommen hat.
Nur mit original OEM Recovery DVD vom Hersteller hat es funktioniert.

Allerdings gibt es ja zig User welche die MSDN ISO oder Dr. Windows ISO welche wohl gleich sind, auf Ihren Laptop mit Key im Bios clean installieren und aktivieren konnten.
 
frogger9 schrieb:
ohne das richtige OEM Zertifikat ist der im UEFI hinterlegte OEM/SLP Key völlig unnütz.
Bist du dir da sicher ? Das galt meines Wissens nach nur bei Windows 7 - da gab es OEM-Zertifikats-Dateien. Bei Windows 8 habe ich davon noch nichts gehört.

Terrier schrieb:
Allerdings gibt es ja zig User welche die MSDN ISO oder Dr. Windows ISO welche wohl gleich sind, auf Ihren Laptop mit Key im Bios clean installieren und aktivieren konnten.
Zu einem dieser "zig User" gehöre ich. Ich hatte noch nie Probleme mit einer MSDN ISO bei Notebooks mit Key im BIOS. Sogar in einer virtuellen Maschine mit integriertem BIOS-Key funktioniert es problemlos.
 
NiFu schrieb:
Das galt meines Wissens nach nur bei Windows 7 - da gab es OEM-Zertifikats-Dateien. Bei Windows 8 habe ich davon noch nichts gehört.

das weißt du richtig. Bei Win8 gibt es keine Zertifikate mehr, sondern nur den OEM Key im UEFI (MSDM Tabelle).
 
Zurück
Oben