Seagate Barracuda / Windows 7 / Wechseldatenträger auswerfen

Harper

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
599
Hallo,

wie bekomme ich im Systray das "Hardware sicher entfernen"-Symbol weg? Es bietet mir die Option an meine interne HDD auszuwerfen.

Habe die SB-Treiber von AMD installiert, im BIOS AHCI eingestellt. Es läuft auf SATA3. Auch ein registry-eintrag "treatasinternal" hat nichts gebracht.

Bitte um Hilfe!

Besten Dank
 
Das ist glaube die Hotplug-Funktion beim Modus AHCI - dies solltest du eigentlich im BIOS ausstellen können. Auf AMD-Board sollte das "SATA ESP" unter denn SATA- Einstellungen zu finden sein, im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Gigabyte GA770TA-UD3. Wo finde ich diese Option im Bios?

Grad dein Edit gesehen, vielen Dank. Schaue mal nach!

Finde eine solche Einstellung nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Harper schrieb:
Auch ein registry-eintrag "treatasinternal" hat nichts gebracht.
Das funktioniert nur mit dem Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (MSAHCI). Einfach über den Geräte-Manager auf diesen wechseln und schon kannst du die Platte mit dem Registry-Eintrag dort herausnehmen.

/Edit
Bei älteren Boards, wie wohl auch deinem, konnte man das Hot-Plug-Feature noch nicht im BIOS konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich finde mich einfach damit ab... trotzdem danke...
 
Bei dem TreatAsInternalPort musst Du natürlich die richtige Nummer hinter Controller und Channel erwischen, die 0 und 0 sind nur für den ersten Port des als erstes erkannten Controller wirksam. Wie man die Nummern findet? Gute Frage, im Zweifel: Try & Error!

reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
 
Irgendwie stört mich das doch sehr... immer wenn ich Windows starte kommt ja noch dieser Ton wenn man nen USB-Gerät neu anschließt... abschalten will ich den global auch nicht... mit mit der falschen Controllernummer kann sein aber wieviele Kombinationen muss ich denn dann ausprobieren inkl Neustart?! Gibt es keinen besseren Weg?
 
Installiere den Standard Windows AHCI Treiber.
 
Ok danke euch.

Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen um die Standard ms ahci Treiber zu installieren?
 
Wechsel die AMD gegen Standard AHCI aus, Gerätemanager rechte Maustaste und anderen Treiber wählen, auf dem PC nach Treibern suchen, Treiber selbst wählen und dort den Standard Windows Treiber auswählen, siehe Bild.
 

Anhänge

  • AHCIStandard.png
    AHCIStandard.png
    254 KB · Aufrufe: 92
Habe den Standard MS Treiber installiert. Bringt nichts. Ideen?
 
Für welchen Anschluss, den Marvell/GSata, jMicron oder den AMD Sata Controller?
 
Zurück
Oben