USB 3.0 extern am Gehäuse funktioniert nicht

black_assassin

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
788
Hallo Leute,

ich hab hier den PC eines Bekannten stehen mit folgendem Problem:

Die 2 USB 3.0 Ports vorne am Gehäuse funktionieren nicht. Weder werden USB Sticks erkannt noch ist Strom drauf. Das USB 3.0 External Kabel habe ich ornungsgemäß mit dem Mainboard verbunden, die 2 nativen Ports die hinten direkt auf dem Mainboard sind funktionieren. Ich habe das Kabel der 2 Ports an einem anderen PC getestet mit dem Ergebnis, dass das Kabel defekt ist, also eingeschickt, beim neuen Kabel genau das selbe.

Kann ja nicht sein, dass es schon wieder kaputt ist? Liegt es vllt am Mainboard?
 
black_assassin schrieb:
Liegt es vllt am Mainboard?

Könnte sein.... es könnte auch sein, dass das Board gar kein USB 3.0 unterstützt.... vielleicht unterstützt dein bzw. sein Board auch überhaupt kein USB :D

Eine Bezeichnung hat das Board nicht? ;)
 
Welches Motherboard? Dass die USB3.0 hinten funktionieren ist nicht unbedingt aussagekräftig, da es je nach Board sein kann, dass die Front USB3.0 von einem anderen Controller realisiert werden.
 
Das Mainboard ist ein MSI FM2-A75IA-E53. Also doch es hat USB 3.0 :). Gehäuse ist das SilverStone Sugo SG06-Lite.
 
möglicherweise hast du die Frontanschlüsse falsch verkabelt, die internen USB 3.0 sind im BIOS deaktiviert oder die Front USB sind nicht richtig verkabelt oder das Panel defekt?
 
Naja also bei dem Stecker gibts eigentlich ja nichts falsch zu verkabeln, in der Front funktioniert ja sonst alles. Im BIOS deaktiviert ist ein guter Punkt, ich werds nachprüfen, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Paneldefekt schließe ich auch aus, da die 2 USB 3.0 Ports ja nicht auf einem Panel sitzen sondern direkt im Kabel integriert sind und lediglich seitlich in das Panel geschoben werden.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild des Kabels gemacht: directupload

Edit: USB ist definitiv "enabled". Daran liegts wohl auch nicht. Mainboard defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir, ehrlich gesagt, nicht nach Frontanschluß - Motherboard aus.
 
frogger9 schrieb:
möglicherweise hast du die Frontanschlüsse falsch verkabelt, die internen USB 3.0 sind im BIOS deaktiviert oder die Front USB sind nicht richtig verkabelt oder das Panel defekt?

Ich glaub auch das er es falsch verkabelt hat ........
 
Also wie gesagt, da gibt es nicht falsch zu verkabeln und nein Br0oXx ich muss dich enttäuschen, das Kabel hatte sich seitlich aus dem Slot gelöst, habs jetzt mit Panzertape im Slot fixiert, jetzt läuft alles glatt ;).

Mit 3 Beitragen übrigens, wäre ich mit Unterstellungen dieser Art eher vorsichtig.
 
miac, danke für die Antwort. Das Problem wurde jedoch schön gelöst!

Der Stecker war einfach locker :)
 
Hab es vllt auch etwas missverständlich ausgedrückt :)
 
Zurück
Oben