Neue CPU, nur 1 Kern nutzbar - ist die CPU defekt?

steini0815

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich habe einen Rechner aus Einzelkomponenten zusammengebaut, enthalten ist folgendes:

Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87
CPU: Intel Core i5 4570 TRAY
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP (2x 4GB)
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure
Grafik: R9 270X von Powercolor

Die CPU ist eine TRAY-Version - sie kam also ohne Intel-Verpackung und Kühler.

Das Problem:
Windows 8 installiert, nach dem ersten Boot: Bluescreen CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT.
Jedes mal beim Booten friert der Rechner nun ein. Entweder noch beim Anmelden oder wenige Sekunden nach dem Desktop-Ladevorgang. Kein Bluescreen, keine Festplatten-Aktivität mehr, keine Mauszeiger-Bewegung, nur Reset hilft.

Ich habe im BIOS die integrierte Grafik und das automatische Hochtakten deaktiviert: half nicht.
Im BIOS nur 1 Kern aktiviert, statt 4: System läuft stabil, auch bei längerer 100% Auslastung des Kernes.
im BIOS den 2. Kern aktiviert: System friert wieder ein nach dem Boot-Vorgang.

Ich habe im stabilen Zustand (also mit nur einem Kern auf maximal 3.2 GHz) alle Windowstreiber installiert und dann den zweiten Kern (von 4) wieder aktiviert: Rechner friert nach Boot direkt wieder ein.

Ich vermute, dass die CPU defekt ist. Kann mir den Verdacht jmd. bestätigen, bzw. sagen, was ich noch testen kann?

Ich habe das BIOS bereits auf die neuste Version aktualisiert.

Gruß steini0815
 
diverse Suchergebnisse zu "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT" deuten leider auf eine defekte CPU hin. Tut mir leid :( Ggf. ein Foto von der Fehlermeldung (zur Sicherheit) machen und umgehend den Händler diesbezüglich kontaktieren...
 
Hört sich nicht gut an. Und bei TRAY ist sowas durchaus möglich. Wenn möglich noch auf einem anderen Mainboard testen bzw. den Sitz und die Pins der CPU überprüfen.
 
Die CPU ist eine TRAY-Version - sie kam also ohne Intel-Verpackung und Kühler.

Tray bestellt?
 
Altmetaldoktor schrieb:
Die CPU ist eine TRAY-Version - sie kam also ohne Intel-Verpackung und Kühler.

Tray bestellt?
Ja, TRAY bestellt - wird mir in Zukunft eine Lehre sein ;)

Danke für die schnellen Antworten, wollte den Verdacht nur nochmal bestätigt haben. CPU wird also getauscht.

Gruß steini0815
 
Für die, die evtl. ein ähnliches Problem haben:

Es lag nicht an der CPU. Eine andere CPU (i5 4670 Boxed) liefert die gleichen Resultate.
Ursache des Problems war die Wlan-Karte (TP-Link TL-WN851N).
Ich hielt die Karte für so unrelevant, dass ich sie im Eingangspost nichtmal erwähnt hatte.

Diese Karte verträgt sich einfach nicht mit dem Board. Auf einem MSI-Board hingegen tritt das Problem nicht auf.
Habe die Wlan-Karte also gegen ein anderes Modell getauscht und seit dem läuft der Rechner stabil.

Gruß
steini0815
 
Zurück
Oben