Neuinstallation mit AHCI Modus - danach kopieren von HDDs mit IDE modus möglich?

CMbelab

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
73
Hiho. Vllt eine blöde Frage, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen und Überraschungen vermeiden.

Ich habe folgende Situation:
2 Sata HDDs (eins davon hat 2 Partitionen und eins davon ist die Systempartition), die ich im IDE Modus laufen habe (habs verpennt und nie gemerkt). Nun wollte ich über Ostern auf-/umrüsten und zwar auf eine SSD und 2 neuen HDDs (bevor mir die Alten abrauchen wechsle ich gleich alles aus). Dabei wollte ich auch eine saubere Windows7 Neuinstallation machen und von Anfang an im BIOS dann im AHCI Modus (nicht mehr IDE) betreiben.

Frage (wegen Daten von alte auf neue HDDs schieben): Wenn die alten HDDs im IDE Modus liefen, würden die dann nach Neuinstallation mit AHCI ohne Probleme als Zusatzlaufwerke erkannt und laufen?
Oder andersrum gefragt: Spielt nur bei der Primärpartition mit dem alten Win7 die Rolle mit dem IDE/AHCI Modus?

Falls das garnicht geht, was wäre eurer Meinung nach sonst die einfachste Lösung meine Daten von den alten auf die neuen HDDs zu bringen? SATA-USB Adapter um die alten HDDs als extrerne anzuschließen?


Schonmal vielen dank und LG
 
Du kannst die beiden HDDs die zuvor im IDE-Modus betrieben wurden anschl. auch nach der Installation auf der/ einer SSD im AHCI-Modus wieder ins System hängen und davon die Daten kopieren, etc..
 
Vielen Dank euch beiden für die sehr schnelle Antwort.

Dann spielt das wirklich keine Rolle und kann das kopieren ja dann auch vorher machen.

Ich war nur verunsichert gewesen nach der Aktion gestern, wo ich einfach im BIOS von IDE nach AHCI umgestellt hat und Windows nicht mehr gefunden werden konnte (erst später nachgelesen dass ich in regedit noch ahci aktivieren musste).

Aber nun kann es geclosed werden.

Und nochmals DANKE!
 
Zurück
Oben