Macht es Sinn zu warten?

Registriert
Apr. 2014
Beiträge
156
Würde mir gerne von der demnächst erscheinden neuen Intel generation einen 8-Kerner zulegen, inkl Mainboard und ausreichen DDR4 ram. Rest bleibt von meinem Alten PC bleibt sonst unberührt.
Ich will ausreichend "Power" haben und die CPU soll ca 4-5 Jahre ihre Arbeit machen.
Anwendungsgebiete: Zocken + zeitgleich multimedia (Film oder Musik) und surfen gleichzeitig (2 browser und vieeele Fenster), evtl noch ne virtuelle Maschine gleichzeitig, das Packt mei Rechner momentan nimmer flüssig. Ausserdem steht 4k-Gaming und Streaming in den Startlöchern (ok, des dauert evtl no a weng).
Und die Nextgen-Consolen laufen doch auf mit 8-kernern, da sollte doch einiges an optimierungen für multithreading zu erwarten sein.
Was haltet ihr davon? steh jetzt nicht unter kaufzwang, es wird nicht kurz nach errscheinen gekauft, sondern sobald es für mich n vernünfitges Preisniveau erricht hat.
Oder jetz nen guten Intel und in 2 jahren nochmal aufrüsten?
ich danke für eure meinungen/Ideen.

mfg
bb
 
"Macht es Sinn zu warten? " - Nein, macht es meiner Meinung nach nicht!
 
Kommt auf dein Budget an.
Unter 700€ nur für Prozessor und Mainboard wird es garantiert keinen Achtkerner geben.

Kommt davon wenn alle nur noch bei Intel kaufen.
Ein Monopolist kann halt Preise bestimmen wie er lustig ist.
 
Moment mal....... du Spielst, schaust gleichzeitig einen Film, hörst Musik und bist im web unterwegs....:alien_alt:...hey mir wird ganz schwindelig........:D

kleiner Xeon oder eben i7 (4Kerne+HT)das sollte locker passen und warten.....wenn du die Leistung jetzt brauchst dann kaufe.
 
Man kauft dann, wenn man es braucht, braucht man es nicht, dann kann man auch warten.

Und warten kann man immer, immer auf Preissenkungen, immer auf neue und/ oder schnellere Produkte, etc.. Von daher wartest du so lange bis du nicht mehr warten kannst und in der Holzkiste liegst. ;)
 
Die Frage ist: Wann brauchst du die Leistung? Jetzt? Dann kaufe jetzt. Später? Wenn später.... wann genau? In einem Jahr oder eher 3? Intels 8-Kerner werden wohl auch in 2-3 Jahren nicht günstig sein, die Preise von denen bleiben ziemlich stabil (man schaue sich den Preis eines 2700k´s an, der kostet immer noch 300€! Oder ein 3570k kostet weiterhin 200€ trotz neuer Generation).
Und deine Ansprüche verlangen nicht nur einen starken Prozessor, die passende Grafikkarte brächtest du auch. 4k Gaming ist heute noch seeeehr teuer, das fängt ja schon bei einem ordentlichen Bildschirm an. Alles unter High-End und/oder SLI bzw. Crossfire kannst du da vergessen.

Wie viel willst du denn jetzt ausgeben? Der kleinste 8-Kern-Prozessor fängt meine ich im Moment bei knapp 1000€ an...
 
4K wertet das Spielerlebnis nicht auf. Stattdessen das Geld in einen guten Monitor und ein Soundsystem investieren. Leistungstechnisch reicht ein I5 derzeit für alle Spiele aus.

Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, so greife zum Server-Mainboard und bestücke 2 Xeon Proessoren.
 
Es macht nie Sinn zu warten! Es gibt immer neues oder wird billiger nachdem man gekauft hat! Dann musst du ewig warten. Man kauft dann wenn man es braucht. Und wenn man etwas braucht muss man ned fragen, muss man fragen braucht mans ned :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die unglaublichen schnellen antworten.
also ich zocke auf einem bildschirm, auf dem zweiten läuft meist ne doku oder so, oder halt sound. und gesurft wird zwischendruch mit alt und tab.
wollte so anfang nexten jahres wenn die broadwells (glaub ich) draussen aufrüsten sind und gleich klotzen ;)
budget ca 1000 euro für mainbord,cpu,ram. 4k-Grafikarten und Monitor kommen erst später.
mein jetztigs system is n amd 4-kerner, der schon arg schwitzt...
und frage war halt so gemeint, eher jetzt aufrüsten und dann halt in 2-3 jahren wieder. oder noch bisserl warten und dann richtig zulangen und für hoffentlich 5 jahre ausgesorgt haben.
 
PRAXED schrieb:
Moment mal....... du Spielst, schaust gleichzeitig einen Film, hörst Musik und bist im web unterwegs....:alien_alt:...hey mir wird ganz schwindelig........:D

kleiner Xeon oder eben i7 (4Kerne+HT)das sollte locker passen und warten.....wenn du die Leistung jetzt brauchst dann kaufe.

Wo ist das Problem, ich machs auch, zwar nicht alles simultan zur gleichen Zeit denn dafür fehlen mir a) noch ein 3. Bildschirm und b) 2 Hände mehr...

Ich hab dafür nen alten 6 Kerner von Intel mit 12GB RAM und der läuft tadellos und ohne Pause. Hab den i7-970 2011 noch für ~500 Talerchen geschossen und seitdem hab ichs nicht berreut - also weiß ja nicht was du jetzt für ne Maschine unterm Tisch stehen hast aber wenn du jetzt Power brauchst dann kauf sie Dir, nen i7-3930 oder i7-4930 werden Dich in der Hinsicht der Möglichkeiten bestimmt zufrieden stellen. auch für die nächsten Jahre, was 4k betrifft werden die das Material wohl auch gut bewältigen können, und es wird dann eben in Zukunft nur noch auf die Grafikkarte/n ankommen. den i7 leg ich Dir aufgrund des höheren Taktes ans Herz, da das gerade Spiele durchaus gerne mögen, und die Xeons eben deutlich langsamer takten.

Der einzige Flaschenhals den ich spüre sind meine großen Datangräber, meine 128GB SSD fürs System ist super fix aber zu klein werd ich wohl aufrüsten bis Ende des Jahres.

Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, du kannst warten wenn du es mit deiner derzeitigen Schüssel noch aushältst - wenn nicht dann kauf jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantität schrieb:
Wo ist das Problem, ich machs auch, zwar nicht alles simultan zur gleichen Zeit denn dafür fehlen mir a) noch ein 3. Bildschirm und b) 2 Hände mehr...

2Hände mehr bzw. simultan.....das war der Witz dabei.:o----------------:D
 
Bourischer Bou schrieb:
Anwendungsgebiete: Zocken + zeitgleich multimedia (Film oder Musik) und surfen gleichzeitig (2 browser und vieeele Fenster), evtl noch ne virtuelle Maschine gleichzeitig, das Packt mei Rechner momentan nimmer flüssig. Ausserdem steht 4k-Gaming und Streaming in den Startlöchern (ok, des dauert evtl no a weng).
Selbst wenn du ein paar Riesen hinblätterst, bezweifle ich, dass ein einziger Computer deinen Erwartungen stand halten wird.
Was hast du den momentan genau für ein System? Evtl. benutzt du es parallel weiter als Zweitsystem, rüstest ggf. eine SSD nach und/oder holst dir einen Laptop auf dem du dann surfst/Filme schaust.
Zocken (keine Browserspiele oder Low-Quality-Games) und VM gleichzeitig würde ich eher abschminken. Das verbraucht zuviel Ressourcen. Zocken/VM und Filmschauen und/oder exzessives Browsen (insbesondere wenn mindestens ein 2. Gerät benutzt) kommt schon eher in ein realistisches Ausgangssenario.
Mit 1000€ könntest du dir jedenfalls einen guten PC zusammenstellen für Gaming/VM (wenn auch nicht 4K Streaming), siehe FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dein jetziger Computer wird dann halt das Browsen/Video abspielen übernehmen, wenn die Leistung nicht ausreicht.
 
Bourischer Bou schrieb:
Würde mir gerne von der demnächst erscheinden neuen Intel generation einen 8-Kerner zulegen, inkl Mainboard und ausreichen DDR4 ram. Rest bleibt von meinem Alten PC bleibt sonst unberührt.
Ausserdem steht 4k-Gaming und Streaming in den Startlöchern (ok, des dauert evtl no a weng).

Das mit dem "alter PC ansonsten unberührt" wird meiner Meinung nach nicht gehen für 4k.
Die MB der Zukunft werden mit Sicherheit alle Thunderbolt Controller und Anschlüsse haben, derzeit mit 2x 10 Gb/s bzw. 20 Gb/s und das ist mit Sicherheit die unterste Geschwindigkeit für die Übertragung zu den Monitoren und der restlichen Hardware.
Ist halt so wie gerade bei uns auch "aktuell" - da laufen ext HDD zur Datensicherung mit USB 3.0 und über eine alte, serielle Schnittstelle mit 9k6 Datenverbindung zum Yaesu FT 990 - alt, langsam, aber gut und läuft immer noch :)

Ist so wie immer bei den PCs, "heute" gibst du ein Vermögen für die 8 Kerne CPU aus und nutzt, wenn überhaupt, 50% davon.
Zum Vergleich mein "altes" 1541 Floppy konnte 664 Blöcke speichern (= 174kB) zum Preis von umgerechnet 500 Euro.
Heute kostet dich eine 3-4 TB HDD 100-150 Euro :)

Also lautet die Antwort: "Nein, es macht keinen Sinn zu warten" - kauf es wenn du der Meinung bist du kannst ohne diese "Power" nicht leben :)
 
Zurück
Oben