AiO HTPC oder alle Geräte separat?

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo und Servus,

ich plane mein Multimediasetup zu erweitern, weiß aber nicht in welcher Form. Eigentlich wollte ich für jeden Zweck ein Gerät einsetzen, nun überlege ich aber doch kosteneffizienter auf nur ein Gerät zu setzen. Geplant war:

1 HTPC für die Youtube TV App, ein wenig im Internet surfen, MKV Filme von der Festplatte abspielen können (später auch in 4k) und ab und zu alte PC Spiele spielen. Als Gehäuse soll oder muss ein Cooltek G3 zum Einsatz kommen. Dazu ein aktueller aber nicht zu teurer i3, 4GB RAM, Wlan und Windows 7 oder 8.

Dazu sollte noch ein Homeserver kommen. Dieser soll als Allgemeine Datenablage dienen. So wollte ich die ganzen Filme dort abspeichern und dann per WLAN auf den HTPC streamen. Dazu sollten Backups auf dem Homeserver abgelegt werden, einen VPN Zugang wollte ich haben und als Testumgebung.
Hier sollten ein Intel G Prozessor, 4GB RAM, mehrere Festplatten ein schickes Lian Li Gehäuse so wie Windows Home Server mit Lightsout Plugin zum Einsatz kommen.

Wenn ich mir das so anschaue, merke ich aber, dass die Kosten ganz schön hoch sind für 2 separate Geräte.
Auf Youtube und die Datenablage mag ich nicht verzichten aber spielen könnte ich zur Not auf meinem Notebook, Filme schaue ich mittlerweile nur noch über Prime und ein Backup brauche ich eigentlich auch nicht da ich nur surfe, shoppe und wichtige Daten eh gleich sichere.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Entweder einen potenten HTPC im Wunschgehäuse oder einzelne Geräte? Was meint ihr dazu? Ich hoffe ihr versteht meine aussichtslose Situation. :D
 
Ich würde mir überlegen wieviel TB ich brauche und das ganze in den HTPC integrieren.
Ein Teil der Daten wird direkt dort gebraucht (Filme), wozu also noch hin und herstreamen. Backups abzulegen sollte auch machbar sein. Und Fernzugriff kann man auch über Win7 (Win8 vermutlich auch) machen.

Und das was du im HTPC Betrieb an Mehrverbrauch an Strom hättest (+extra HDDs) sparst du locker wenn du nicht ein zweites System kaufen musst.

Das Cooltek G3 könnte bei Verwendung eines alternativen Netzteiles (SFX, TFX, etc.) sicherlich noch mehr als 2 x 3,5 Platten aufnehmen, wobei für einen "normalen Homeserver" 4-8 TB fürs Erste reichen sollte, kommt natürlich auf deine Menge der Daten, also primär Größe + Anzahl der Backups + Menge und Quali der Filme an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Ich dachte an 3 Festplatten. Eine kleine SSD für das Betriebssystem und die Programme, eine 1TB HDD als Datenablage und für Backups sowie eine 2 bis 4TB HDD für die Filme. Laut Herstellerspezifikationen sollen 2x 3,5" und 1x 2,5" Festplatten in das Gehäuse passen.

Mich stört nur der Gedanke eines ständig laufenden Gerätes, das Strom frisst. Es gibt zwar Lights-Out auch für Windows 7 und 8, nur verbringe ich viel Zeit vor dem Fernseher und da wird auch der HTPC laufen. Auf eine Intel G CPU möchte ich aber auch ungern setzen. Ich befürchte, dass die Leistung auf Dauer nicht ausreicht. Ja und ein HTPC sollte eigentlich leise sein, was mit 2 großen Festplatten nicht der Fall sein wird aber ich schaue erst einmal, welche Hardware nun in Erwägung gezogen wird.

Ich habe auch schon überlegt diese neue Amazon Box als Abspielgerät und für Youtube einzusetzen und als Homeserver eine NAS Festplatte von WD. Nur gefällt mir die Amazon Box vom Design nicht und die WD Platte ist mir zu unflexibel.
 
Über 4k musst du dir keinen Kopf machen, kann der PC eh nicht (Heute auch sinnlos).

Für den HTPC würde ein Intel NUC DN2820FYKH reichen + RAM + SSD ~ 180€
NAS entweder ein fertigen (langsam, teuer) oder sowas in der Art HP N54L (OpenMediaVault als Software) ~180€.

NAS + HTPC ist eigentlich nie eine gute Idee.

Ich würde mir mal überlegen ob du ein NAS haben willst oder ob es 2 externe Festplatten nicht auch tun würden (in dem Falle NUC + 2 Externe und gut).
 
Wieso sollten sich keine 4K Videos und Filme mit einem aktuellen i3 abspielen? Ich dachte damit kommen selbst die aktuellen G Prozessoren zurecht.

Ein Nuc hatte ich auch schon im Visier aber der Kasten ist mir zu klein. Für mich kommt momentan eigentlich nichts anderes, als das Cooltek G3 Gehäuse in Erwägung. Es würde auch blöd aussehen, wenn im Schrank so ein kleiner Kasten steht und daneben 2 Festplatten.
 
NAS + HTPC ist eigentlich nie eine gute Idee.

Das würde mich auch mal interessieren? Was stört Dich an einer entsprechenden Lösung?
 
SteigerMP schrieb:
Wieso sollten sich keine 4K Videos und Filme mit einem aktuellen i3 abspielen?

Der designierte 4k Standard h.256 wird von der GPU nicht beschleunigt -> geht nicht :) Klar kannst du 4k Mpeg2 oder was weiß ich abspielen, nur wird dir das nichts nützen weil das normale Material nicht diesen Codec haben wird. Außerdem ist das Technik für in 2-3-4 Jahren, du weißt ja noch nicht mal ob der eingebaute HDMI Port das überhaupt an den dann mal irgendwann gewünschten TV übertragen kann.


SteigerMP schrieb:
Für mich kommt momentan eigentlich nichts anderes, als das Cooltek G3 Gehäuse in Erwägung

Du kannst ja auch ein Mainboard mit Intel J1800 oder J1900 nehmen, das ist quasi das selbe wie was im NUC drin ist (hat bisschen mehr Power). Das könnte man dann auch mittels PicoPSU betreiben oder normal. Und vor allem Billig + mehr als Ausreichend Leistung.


FooFighter schrieb:
Was stört Dich an einer entsprechenden Lösung?
Erst mal gehen tut alles, das ist klar.
Wenn du ein NAS brauchst willst du im Normalfall Erreichbarkeit deiner Daten haben + Backup + evtl Irgendwelche Server laufen (Media Share oder was auch immer).
Wenn du ein HTPC haben willst willst du eine leises Gerät haben was du ja notgedrungen neben den TV stellen musst.

Wenn du nun NAS + HTPC in einem willst fällt der Aspekt leise schon mal weg. Weil die HDD´s machen lärm und laufen müsste das ja so oder so weil sonst fällt die Erreichbarkeit ja weg. Von Sicherheit will ich jetzt nicht anfangen weil da musst du ja Notgedrungen ein NAS mit Windows betreiben, das will man ja im zuhause Umfeld jetzt nicht unbedingt (genau so wenig den HTPC mit Windows).


Deswegen kam ich auf die Idee mit den Externen Platten weil, nach der Schilderung, ein NAS nicht unbedingt von Nöten. Um von einem PC Filme anzugucken brauchst du kein NAS. Aber das muss er schon selber wissen was er braucht und was nicht :)
 
CvH schrieb:
Der designierte 4k Standard h.256 wird von der GPU nicht beschleunigt -> geht nicht

Um das richtigzustellen: das decoden von H.265 oder auch jedem anderen Codec kann von einem Prozessor in Software erledigt werden.
Das decoden per GPU braucht weniger Strom, dafür ist das decoden per CPU aber auch weniger Fehleranfällig, da es Treiber/Hersteller unabhängig ist.
Außerdem reicht meist ein Update der Software um ein neues Format abspielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gar nicht so schlecht aus das Mainboard und dank PCIe Anschluss kann zur Not eine Grafikkarte angeschlossen werden.
4K wird für mich auch erst in 2-4 Jahren ein Thema werden. Ich dachte nur dass auch schon aktuelle, erschwingliche Hardware keine Probleme mit der Wiedergabe hat. Laut Gallo geht das auch.

Ich habe mir mal auf Youtube ein 4K Video rausgesucht und mit meinem I3 (Ivy-Bridge) abgespielt. Keine Probleme, lediglich eine etwa 20-30% höhere CPU Last.
 
Gallo2000 schrieb:
Um das richtigzustellen: das decoden von H.265 oder auch jedem anderen Codec kann von einem Prozessor in Software erledigt werden.

Ich glaube derzeit braucht man so CPU in Größe Intel i7 das es in Software geht !
Macht natürlich Sinn sich jetzt einen >700€ Rechner zu kaufen um in 3-4 Jahren evtl 4k zu können ...



SteigerMP schrieb:
4K wird für mich auch erst in 2-4 Jahren ein Thema werden.
Kauf einfach wenn du es brauchst das ganze neu, da sparst du ne menge Geld und bist auf der Sicheren Seite (wer weiß was bis dort hin alles neues kommt).


SteigerMP schrieb:
Ich habe mir mal auf Youtube ein 4K Video rausgesucht und mit meinem I3 (Ivy-Bridge) abgespielt.
Das nützt dir aber nichts weil das nur h.264 ist was durch deine GPU beschleunigt wird. 4k kommt aber in h.265, das kann dein GPU nicht und wie oben beschrieben auch dein CPU nicht. Der vorteil von h.265 ist das es nur ~1/2 der Größe braucht von h.264 dafür aber weit mehr Power (CPU/GPU).
 
Ach diese eine Zahl. Danke für die Erklärung. :)
2-4 Jahre warten wollte ich jetzt nicht. Wie sieht es denn mit dem 1150er Sockel aus? Soll der nun endlich den 775er gerecht werden, so dass ich jetzt einen billigen Haswell kaufe und in ein paar Jahren dann einfach die CPU austausche?
 
Ne das weiß keiner und wieso solltest du heute etwas kaufen wo du dann immer noch nicht weißt ob es dann auch geht.

DDR4 steht in den Startlöchern, evtl AMD Arm etc ... du kannst dich ganz ganz locker von dem Gedanken verabschieden jetzt einen Zukunftssicheren PC für in 3-4 Jahren + zu bauen ... ;D Oder du holst dir einen i7-4960X, da könntest du sicher sein das man das per Software abspielen kann.
Allein von dem mehr verbrauchten Strom kannst du dir locker für 60€ ein neues Mainboard kaufen was dann 4k kann ...
 
In dem G3 ist ja nun nicht wenig Platz sollte 4k irgendwann ein Thema werden schnall eine kleine GPU (die h265 kann) aufs Brett und abfahrt, CPU seitig würde ich mir keine all zu großen sorgen machen.
 
ich habe hier einen Rechner von 2009 rumstehen, also mal gerade 4...5 Jahre "jung":
i7 965 Extreme Edition, das war damals der erste "echte" Quad-Core!
Sockel 1366 Motherboard Asus P6T DLX V2
Tripple Channel DRAM Kit 3*2GB

Regulär (die CPU habe ich für meine Verdienste an dessen Entwicklung geschenkt bekommen ;) ) lag das ganze bei:
1000€ CPU, 250€ MoBo, Speicher weiß ich nicht mehr...
So, was ist das Zeug heute noch wert?
Die CPU wird von jedem 100€ Teil um Längen geschlagen! Was soll man mit einem 1366 MoBo? Das kann noch nichtmal USB3... und ein Satz Tripple Speicher 3*2GB ist heute doch auch ein Witz, meinen Mac Mini habe ich für 55€ auf 2*8GB aufgerüstet.

Hätte man sich damals statt des "zukunftssicheren" Extreme für 1000€ den i7-920 für? 250€? gekauft, dann hätte man kaum weniger Leistung gehabt und sich nach 2 Jahren für die Differenz einen komplett neuen und wesentlich besseren Rechner kaufen können!

Wer sich Elektronik "auf Vorrat" für eventuelle Anforderungen in der Zukunft (die man noch gar nicht genau kennt) kauft, der muss schon ganz schön böse mit seinem Geld sein!
 
BOBderBAGGER schrieb:
In dem G3 ist ja nun nicht wenig Platz sollte 4k irgendwann ein Thema werden schnall eine kleine GPU (die h265 kann) aufs Brett und abfahrt, CPU seitig würde ich mir keine all zu großen sorgen machen.

Oder statt des J1800 einfach das entsprechende neue Modell für 50-60€ einbauen und fertig ?
 
Oder statt des J1800 einfach
dürfte hier schwer machbar seit 2 sata ports sind doch etwas zu wenig, für 60€ nimmst du nen G1820+µATX brett mit und musst dich nicht mit der Bay Trail gurke rumschlagen. Platz ist doch reichlich da und die 3,5" HHD´s dürften selbst den Boxed Kühler schnell übertönen
 
BOBderBAGGER schrieb:
dürfte hier schwer machbar seit 2 sata ports sind doch etwas zu wenig, für 60€ nimmst du nen G1820+µATX brett

Falls es die Bauweise NAS + HTPC seien soll wäre das sicherlich besser :) (mich persönlich nervt ja schon der Netzteillüfter aber so 2 HDD´s runden dann die Geräuschkulisse eh ab ;) )
 
Lassen sich die Festplatten nicht nur bei Nutzung eingeschaltet werden? Überwiegend wird der HTPC eh nur für Youtube und Internet genutzt.

@Micky Mouse: So weit entfernt ist 4K doch gar nicht mehr. Ich warte nur noch auf die erste einigermaßen erschwinglichen Geräte.
Aber so wie es sich anhört, sollte erst einmal nach den aktuellen Anforderungen entschieden werden. Und dafür reicht ein G-Prozessor aus.
 
Um das richtigzustellen: das decoden von H.265 oder auch jedem anderen Codec kann von einem Prozessor in Software erledigt werden.

Ja nur brauchst du in Software mehr Leistung. Wenn du 4K willst kauf was was H265 in Hardware beherscht, daber da gibts noch kaum was soweit ich weiß (eigene 4k Fernsehgeräte haben schon solche decoder verbaut)

ch kann mich einfach nicht entscheiden. Entweder einen potenten HTPC im Wunschgehäuse oder einzelne Geräte? Was meint ihr dazu? Ich hoffe ihr versteht meine aussichtslose Situation.

Wenn auf den Platten nur Filme liegen und du die nur an einem Gerät anguckst könnte man ein AiO machen.

Komplett AiO geht eh, Bluray ist über PC meist recht scheiße, daher wird man wenn man es halbwegs gescheit haben will eh mindestens 2 Geräte benötigen, einen HTPC mit etwas "offenem" wie XBMC, und ein geschlossenes System wie einen Blurayplayer (gibts ja auch schon mit Smart TV features für youtube, watchever etc)

WLAN auf den HTPC streamen. Dazu sollten Backups auf dem Homeserver abgelegt werden, einen VPN Zugang wollte ich haben und als Testumgebung.
WLAN sollte man vermeiden. Wenn du auch Backups willst dann eher NAS/Server. VPN Server (um sich von draußen in das LAN zu klinken) würde ich erstmal versuchen über den Router zu machen, wenn das nicht geht Server.

Meine Divise bei WLAN und LAN ist immer alles über LAN zu machen was eh stationär ist und wo man es irgendwo hinbekommt. Nen Drucker kann man auch über WLAN machen zur not da fallen eh kaum Daten an, aber HTPC und Server gehören in meinen Augen per LAN angebunden.

Von den 300Mbit auf dem Papier bleiben in der Praxis eh oft nur 20-30% über und noch dazu müssen sich alle Geräte die 300Mbit teilen.

Wenn LAN keine Option ist würde WLAN auch dafür sprechen die Festplatten in den HTPC einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben