Rechnerzusammenbau - Nach einmaligen Start läuft nichts mehr

HIIMHERE

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
68
Hallo,

ich hab mir mithilfe der in diesem Forum empfohlenen Zusammenstellungen ein Recher zusammengestellt. Ich wollte dabei den Rechner selber zusammenbauen.

Als ich mein System fertig zusammengebaut hatte, und es an meinen Monitor angeschlossen hatte, konnte ich es auch starten. Folgende Nachricht wurde angezeigt (was eigentlich auch sinnvoll erscheint):

Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

Ich hab ihn dann ein paar Minuten in den Zustand stehen lassen, um meine Windows-Version zu suchen, und dann merke ich wie das ausgeht.

Beim späteren Versuch ihn per Powerbutton wieder zu booten, geschah garnichts mehr.

Hat jemand eine Idee, wonach ich genau schauen könnte?

mfg
HIIMHERE

System:
Prozessor: Intel Core i5-4440 Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Grafikkarte: R7 260X
Netzteil: Cooler Master G450M 450W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Laufwerk: LG GH24NSB0
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
 
Zuletzt bearbeitet: (System hinzugefügt)
Kabel los gegangen?
Kein grünes Licht mehr am Mainbord, kein Lüfter zuckt?
Sicherung geflogen?
 
Nimm den Rechner nochmal komplett vom Strom und versuche es dann nochmal. Trotzdem komisch.
 
Einige Fotos vom Innenleben des PCs bitte, welche Konfiguration hast denn zusammengebaut ?
 
Wohin hast denn dein Monitor verkabelt ? an die iGPU (Mainboard) oder GPU (Grafikkarte) ?
 
@Smily: Ja, keine grünes Licht, keine Bewegung der Lüfter. Hab eigentlich alle Kabel nochmal überprüft. Also die Steckdosen funktionieren, aber der PC funktioniert an keinen von denen.

@miac: Wie gesagt hab es an ein paar Steckdosen probiert.

@emeraldmine: Fotos kann ich machen, kommen gleich. Ich hab den Monitor als alles kurz lief an der GPU gehabt. Hab das Kabel nachdem nichts mehr lief, entfernt. System macht mit und ohne Monitor nichts.

@Torten04: Das bezweifel ich. Eigentlich wird dieses Netzteil im Artikel "Der ideale Gaming-PC" bei einem System empfohlen, wo sogar eine größere Graka verbaut ist.
 
Ich an deiner stelle würde mal anfangen Sachen wie Festlatte,DVD ect. nach und nach abzuklemmen und erneut Testen. Überprüf auch ob du wirklich alle kleinen Steckern wie der PowerButton und PoweLED ect. korrekt angeschlossen hast, zur not immer eines nach dem anderen anschließen und testen.

Es gibt wirklich nicht viel das man Falsch machen kann, verbrannt roch ja wohl nix und gepiepst hat er auch nicht?

nimm die RAM mal raus und probier obs läuft. das Netzteil ist stark genug wenn du auch wirklich alle stecker korrekt verwendest. Es gibt noch einen 4 pin Stecker der zusätzlich ans Mainboard gehängt werden muß und wirklich nur 4 pin auch wenn es 8 pin sind, lies das Handbuch.

warum kauft man sich so teures Zeug und hat keine 5 Euro übrig um das Zusammenbauen einen Fachmann erledigen zu lassen...
 
@Seehawk

Spaß an der Sache, was macht/erschafft der 08/15 Kerl noch heutzutage per Hand?

@TE Such nach Nullmethode, das meint Seehawk
 
JA, stimmt schon aber es wird in sehr vielen Shops schon angeboten man kann doch mit dem alten Zeug üben bevor ich einen 800 € PC wegen lumpigen 5€ schrotte :/
 
Das NT langt auf jeden Fall - ich komme mit einem P9 550W prima aus. So wie sich dein Aufmacher liest ist und deine Antworten (kein grünes Licht usw.) - würde ich auf den sudden death von hardware tippen. Ich würde das Ding jetzt komplett zerpflücken, Schritt für Schriitt zusammenbauen und die Komponenten nach dem Ausschlussverfahren testen.

Nullmethode von HisN: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-an-aber-bildschirm-bleibt-schwarz.336075/
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 409834
Anhang anzeigen 409840
Anhang anzeigen 409844
Anhang anzeigen 409845
Anhang anzeigen 409847

Hier ein paar Bilder. Falls jemanden etwas darauf findet :D

@Seehawk Aus Spaß und Interesse. Und wie du gesagt hast, eigentlich kann man nicht viel falsch machen (Zudem hat er ja einmal wie erwartet gebootet). Und btw. 550€ :D

Also ich kann nochmal alles überprüfen, und mit der Nullmethode nochmal durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anhänge funktionieren nicht und meine Frage hast du nicht beantwortet.
 
@PCTüftler: Echt nicht? Komisch, versuch ich mal zu reparieren. (Bei mir funktionierts)

Die Abstandhalter sind im 200R vormontiert.

Vielleicht gehe ich dann morgen doch zum freundlichen Spezialisten von nebenan. Der hat bestimmt Ersatzteile, mit denen er auch testen kann. Und ich kann ihn bestimmt ein Preis aushandeln, der nicht über den PC-Zusammenbau-Preis von Hardwareversand liegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man wirklich nicht öffnen.

Und du sagst es leuchtet kein Licht und gar nichts mehr, hast du mal versucht das NT zu überbrücken damit du siehst ob es noch funktioniert?
 
@PCTüftler Ja es leuchtet garnichts. Netzteil überbrücken scheint ne gute Idee zu sein. Werde es aber erst morgen testen.

Edit: Also es hat sich ergeben, dass das Netzteil kaputt ist. Alle anderen Teile laufen. Hab das Netzteil jetzt zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben