Vom Player lesbare MP4 DVD erstellen

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Hallo,

ich habe einen relativ neuen DVD-Player, auf dem steht, dass er auch MP4-Videos abspielen kann.
Jedoch, wenn ich eine DVD mit MP4-Dateien abspielen versuche, wird die DVD nicht erkannt, es kommt immer die Meldung:"Unknown Disk".
Erst wenn ich mit einem Tool, z.B. Freemake Video Converter eine DVD mit Menu usw. erstelle, wird diese erkannt und abgespielt.
Die MP4-Dateien werden aber von diesem Tool konvertiert, wobei erheblich weniger Dateien auf die DVD passen und vielleicht die Qualität durch die Konvertierung verschlechtet wird.

Dagegen hat meine Tochter einen älteren DVD-Player, auf dem keine Angabe zu MP4-Videos steht, und ausgerechnet das Gerät genauso, wie ein Rechner die MP4-Dateien auf der DVD sieht und genauso wie ein Rechner diese abspielen kann.

Wie soll man die Herstellerangabe, dass der Player die MP4-Videos (direkt?) abspielen kann, wenn diese konvertiert werden müssen? Gäbe es ein Tool, mit dem man eine, für den Player erkennbare DVD mit nicht-konvertierten MP4-Dateien abspielen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Grüße-robur67
 
Tja, vllt. kann jemand etwas dazu sagen, wenn du Angaben über den Hersteller und das Modell des Players machen würdest.
 
mp4 ist ein sehr weiter begriff... modell, hersteller, wie vonschnitzel schon schrieb, wäre hilfreich...
 
@Schnitzel unf chrigu,
leider habe ich kein Bedienungsbuch mehr. Das einzige, was ich angeben kann, sind die Fotos der Frontplatte, die ich beifüge. Laut sich dort befindenden Aufklebern, sollte der Player mp3, DIVX und Mpeg4 können. So wie es aber aussieht, kann nur DVDs abspielen.
Ich beführte, wir kommen nicht weiter. Trotzdem danke.
Grüße-robur67
3a.jpg 1a.jpg 2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Fehlermeldung bekommst, in der Form von Unknown Disc, dann deutet es eher darauf hin, dass Du die DVD in einem Format gebrannt hast, die der Player nicht erkennt.

Also sind erst einmal nicht die (MP4) Dateien das Problem, sonder das DVD Format. Wie hast Du die DVD gebrannt? Als UDF Medium? Brenne sie mal in einem ganz gewöhnlichem DVD ISO Format und schaue, was dann der Player sagt.
 
@BlubbsDE
Hallo,
also, das habe ich am Anfang meines Postes geschrieben:Wenn ich mit Freemake Video-Converter die DVD mit Menu usw. als iso erstelle und dann brenne, die wird von dem Player erkannt und abgespielt. Nur: Das ist keine MP4-DVD mehr, weil der Converter die Videos auf PAL MPEG2 umwandelt, und nur diese, abgeschlossene DVD scheint der Player zu akzeptieren.

Und der Player meiner Tochter akzeptiert einwandfrei jede DVD, die als Daten-DVD gebrannt wurde. Er zeigt ein Menu (ähnlich,wie Windows-File Explorer), in dem einzelne MP4-Videos gewählt und einzeln abgespielt werden können. Auf diese "MP4-Daten DVD" passen ca. 8 , 500MB große Video-File. Dagegen auf die PAL-DVD, die mein Player akzeptiert, passen höchstens 3 bis 4, weil die nach der Konvertierung auf PAL-MPEG2 erheblich größer werden.

Es scheint mir, dass mein Player in der Tat kein MP4, sondern nur PAL-DVD Player ist. Oder ist irgendwas anders dran?
Grüße-robur
 
Hallo robur67,

mit großer Sicherheit ist unter deinem DVD-Player ein Etikett mit genauer Typbezeichnung.

MP4 (MPEG-4) ist ein Containerformat.
Solche sind mit ZIP-Dateien vergleichbar, in der ebenfalls die unterschiedlichsten Dateitypen (Codecs) enthalten sein können.

Welche Video und Audio-Codecs u.a. in MP4 vorkommen kannst du *hier* nachlesen (bspw DivX, Xvid).
Welche von diesen vielen Möglichkeiten in deinem Video verwendet wurde, kannst du mit Tools wie MediaInfo oder GSpot auslesen.

Wie du siehst sind Containerformate Wundertüten in der trotz Standards ein bunter Mix steckt und eine Wiedergabe keinesfalls garniert ist.

Einige der vielen mögliche Ursachen für das nicht Abspielen sind insbesondere:
  • eine zu hohe Auflösung. Bei mehr als 640x480 streiken viele Geräte.
  • es wurde ein nicht standardkonformer Codec oder Header verwendet (wie bei OnlineTvRecorder)
  • die Codec-Version ist zu neu.
  • Fehler im Video/Audio-Stream (kommt eher bei variablen Bit-Raten vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
@yxcv
Diese Fehler, die Du beschrieben hast, erkennt der Player meiner Tochter, aber passiert das sehr selten, dass irgendwas mit dem Codec nicht stimmen wurde. In den letzten 3 Jahren ist das nur ein mal passiert, dass er eine als MP4 gezeichnete Datei nicht abspielen könnte. Viel öfter passiert so was mit dem Widows Media oder mit dem VLC-Player auf dem Windows 8 Rechner.
Dann aber meldet er den Fehler, wenn er zu einer bestmmten Datei nicht zugreifen kann.
Er sieht aber den Disk und listet alle sich auf dem Disk befindlichen Dateien-wie ein Rechner- auf.
Auch diese, die keine MP4-Dateien sind, z.B. jpg, bmp und txt.

Dagegen mein Player, obwohl auf der Frontplatte steht, dass er MP3,DIVX und MP4 können soll, greift gar nicht zur DVD zu.
Ihm "gefallen" nicht irgendwelche MP4-Dateien auf der DVD nicht, sondern die DVD selbst. Man könnte das mit einem "Boot-Problem" beim Rechner vergleichen,dem Player fehlt wahrscheinlich ein Medium, von dem er quasi "booten" könnte (Unknown Disk = Unknown System).
Er kann nur von einer abgeschlossenen PAL(oder auch NTSC) quasi "booten".
Deshalb meine Frage: Gäbe es ein Tool, mit dem man die DVD mit MP4 oder anderen Dateien (keine aber PAL/NTSC DVD mit den üblichen "VIDEO_TS" und "AUDIO_TS" Verzeichnissen) "bootbar" für den Player machen könnte? Der Player meiner Tochter braucht das offenbar nicht, er sieht einfache Daten-DVD, der vielleicht braucht was bestimmtes.
Grüße-robur

Ergänzung:
Zwar jeder MP3 fähiger CD-Player kann eine einfache Daten-CD mit MP3-Dateien abspielen, viele CD/DVD Brenntools (z.B. Cyberlink DVD Suite) bieten die Erstellung einer "völlständigen" MP3-CD an.
Der Unterschied zu der einfachen MP3-Daten-CD liegt meistens daran, dass solche "MP3-CD" ein Menu beinhaltet, in dem man blättern kann. Vielleicht fehlt so was meinem DVD-Player, damit er die DVD erkennen könnte ?
Grüße-robur
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennt denn dein Player DVD mit Bilder und MP3?

Ich lasse mich gern eines besserem belehren, bezweifele aber das dein Player auf eine Menüstrucktur angewiesen ist.
 
einzelne Mp4 oder Mp2 oder Mp2 Dateien u.a. s.g Video Streams immer als Daten Disk brennen nicht als Video DVD das geht nicht, ( das muss eigentlich speziell umgewandelt werden in ein DVD Format)
Daten DVD mit Mp4 Files z.b. einlesen der DVD werden dann einzelne Files/Ordner angezeigt erst wenn man auf einen MP4 File gehst und da kommt Unbekanntes Format dann kann der das nicht
(bei manchen Flash Sachen habe ich das am LED TV ab und zu mal das nicht alle Formate kann
von der Card ), vielleicht liegt es auch am DVD Rohling das der bei dem Player einfach nicht geht
eigentlich sollten diese Zeiten vorbei sein das nur bestimme Rohlinge auf bestimmen Geräten gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@yxcv
Ja, aber nur wenn diese mit Freemake Video Converter auf PAL/NTSC konvertiert werden.
Zum Freemake Video Converter kann ich verschiedene Video, Audio und Bildformate laden. Diese Dateien werden aber vom Video Converter umgewandelt und am Ende wird eine klassische PAL oder NTSC DVD, mit den üblichen "VIDEO_TS" und "AUDIO_TS" Verzeichnissen erstellt, und diese wird vom Player abgespielt.
Grüße-robur
 
Zurück
Oben