FPS Einstürze EVGA GTX 550Ti

gsfan67

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
32
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und weiss nicht ob ich hier im richtigen Bereich frage.
Mein Problem ist:

In den letzten zwei Wochen habe ich alle 30 Sekunden SEHR starke FPS Einstürze in Spielen wie Minecraft. In dem Spiel, wo ich normalerweise 130-180 FPS habe sinkt es ganz plötzlich auf 0-5 FPS:( und nach 20 Minuten spielen bleibt das Spiel meistens hängen und ich muss es über den Task-Manager beenden. Vorher hatte ich sowas noch nie gehabt und konnte alles problemlos zocken:(.
Ich weiss nicht woran es liegen könnte da die Temperaturen im normalen Bereich sind (CPU: 26-54°; GPU:40-65°)und die CPU höchstens 65% belastet ist.
Mein Prozessor (Intel Core Quad Q6600) habe ich auf 3,00 GHz Übertaktet und hatte vorher gar keine Probleme aber in den letzten wochen fing das ganze an und je länger ich spiele desto schlimmer wird es und ich finde es richtig zum kotzen:kotz:.Könnte es denn an der übertakteten CPU liegen? Oder ist vielleicht die Grafikkarte futsch?:confused_alt:

Bitte um Hilfe und ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum(Falls nicht dann Entschuldigung bin neu im Forum)

Mein System:
CPU: Intel Core Quad Q6600 2,40Ghz @3,00GHz
RAM: Corsair Xms2 (6GB)
Grafikkarte: EVGA GTX 550Ti (1024MB)
Netzteil: Corsair CX600M (600Watt)
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3P
Gehäuse:3R Systems R480
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Standardtakt!
 
Danke für die schnelle Antwort:)
aber leider hat auch der Standardtakt nicht viel gebracht :(
 
Passiert das auch bei anderen Spielen?
 
ja, leider bei fast allen spielen wie z.B. Battlefiled 4.
normalerweise habe ich auf Ultra Settings ca. 40 fps und dann aufeinmal gar 0-2 fps und dann gibt das Spiel keine Rückmeldung mehr
 
Mal versucht die Grafikkartentreiber neu zu installieren?

Es kann auch sein dass das NT irgendwas abbekommen hat. Testweise mal einen anderen einbauen wenn mögich.
 
grafikkartentreiber sind aktuell und das NT habe ich erst vor kurzem gewechselt :headshot:
 
gsfan67 schrieb:
grafikkartentreiber sind aktuell und das NT habe ich erst vor kurzem gewechselt :headshot:

Heisst nicht dass das Teil in Ordnung ist. Neu oder gebraucht?
 
ist ein neues und wurde vor ca. einer woche eingebaut und habe danach ein stresstest mit prime95 gemacht und alles war in ordnung, bis auf die weiteren fps einbrüche
 
Mit Prime95 wird glaube ich nur die CPU getestet. Versuch mal Furmark.
 
mit furmark hatte ich dasselbe ergebnis:

alles bestens bis auf die fps einbrüche in games
könnte vielleicht die grafikkarte defekt sein?
 
Sicher könnte die Karte defekt sein. Sind irgendwelche Bildfehler vorhanden?
 
Ist zwar aufwändig, aber ich würde, wenn alles nix bringt Windows mal ganz neu installieren.
 
In dem Spiel "Minecraft" verschwindet auch ziemlich oft die hälfte der welt und es dauert ein paar sekunden bis alles wieder in ordnung ist
 
Wie alt ist die Karte?
 
Das werde ich auch in den nächsten tagen mal machen hoffentlich wird´s klappen, weil das einem echt den spaß am zocken verdirbt

PS: ich bin da jetzt kein profi in dem Thema aber könnte es vielleicht auch an dem bios liegen? wäre da ein bios-update vielleicht hilfreich?
Ergänzung ()

ehhm... die karte müsste inzwischen gute 4 jahre alt sein
 
Ein Bios Update wird glaub ich nicht wirklich was bringen. Vorher ging es ja auch ohne Probleme.
 
Mit dem BIOS hat das nichts zu tun. Windows neu installieren kann nicht schaden.

Edit: Jau die ist ganz schön alt. Kann gut sein dass das Teil das Lebensende erreicht hat. Meine ist im Januar drei Jahre alt geworden und wird dieses Jahr in Rente geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows werde ich so oder so neu installieren , aber eine frage hab ich noch:

ein freund von mir meinte es könnte auch am Arbeitsspeicher liegen. könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben?
 
Halte ich für unwahrscheinlich. Könnte trotzdem nicht schaden mit Memtest mal über Nacht zu testen.
 
Zurück
Oben