Kaufempfehlung Lumia 920 oder 925?

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.213
Hallo,
Ich will mir nen Lumia zulegen.

Zuerst wollte ichmir ja das 1020 zulegen, aber nach reichlicher überlegung habe ich mich doch dagegen entschieden. Habe eine DSLR und für die zwischendurch Schnappschüsse reicht auch die Cam eines 920/925.

4,5" Display ist meine Schmerzgrenze, dh. es darf auch gar keinen Fall größer sein, daher scheidet das angekündigte 930 aus 5" gehen bei einem Telefon gar nicht - schade, aber ist halt so.

Bleibt also die Wahl zwischen 925 und 920.
beide haben ja keinen SD Slot, dh. der interne Speicher muß reichen. Und das ist ein Punkt wieso ich überhaupt auf das 920 schiele. Grundsätzlich sagt mir das 925 vom Design her eher zu. Aber ich kann nirgends ein Modell mit 32GB finden und die internen 16GB werden mir schon bei meinem nun über 3 Jahre alten N8 knapp(weswegen ich dort noch eine 32GB SD Karte drin habe).

Gibt es also, außer dem Speicher und dem Gehäuse irgendwelche unterschiede zwischen dem 920 und dem 925 die mir das Datenblatt verschweigt? Immerhin kostet das 925 ein wenig mehr als das 920. Habe ich etwas übersehen?
 
Nunja, das 925 hat ein AMOLED Display, das 920 ein IPS-Display (da ist es auch Geschmackssache was man mehr mag).
Zudem wiegt das 920 etwas mehr als das 925: 185 vs 139g
Außerdem soll die Cam des 925 nochmal n kleinen Tick besser sein als die beim 920.

Ich hab selbst das 920 und bin damit super zufrieden. Das 925 war damals deutlich teurer mit weniger Speicher. AMOLED brauch / will ich nicht unbedingt und das Gewicht, okay, mir persönlich ist es relativ egal, wobei 185g schon ein Wort ist.
 
Okay, dann hätt ich mal ne Frage bezügl. der Speichernutzung.

die 16GB beim 925 bzw. 32GB beim 920:
Das System ist auf einem separaten Speicher untergebracht(wie bei Symbian Geräten C:(Systemspeicher etc.) und die (zb beim N8) 16GB D:) oder belegt es schon teile der 16-, bzw. 32GB?

Und wie sieht es mit den Kartendaten aus? Auf dem N8 belegen diese allein schon knapp 3GB. Wie speicherhungrig sind die WP8 Apps?

Ist mir halt schon wichtig, nicht das ich nach nem Halben Jahr fluche weil ich dauernd Videos/Fotos oder Musik zwischen PC hin und her Schieben muß weil der Speicher voll läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Okay, dann hätt ich mal ne Frage bezügl. der Speichernutzung.

die 16GB beim 925 bzw. 32GB beim 920:
Das System ist auf einem separaten Speicher untergebracht(wie bei Symbian Geräten C:(Systemspeicher etc.) und die (zb beim N8) 16GB D:) oder belegt es schon teile der 16-, bzw. 32GB?

google sagt, dass 12,5 GB effektiv zur Verfügung stehen...
 
Ich finde 16GB recht knapp. Habe auf meinem 920er 14GB belegt - 800MB Kartenmaterial für Deutschland, einige Fotos, wenig Apps und Spiele, keine Musik.

Es gibt das 925 auch mit 32GB, aber nur gebrandet (kein Problem), super schlecht lieferbar und kaum für unter 400 Holzdollar.

Ich würde entweder das 920er nehmen oder, wenn es nicht ganz so eilig ist, warten bis sich der Preis vom 930er "normalisiert" hat. Meist sinkt der Preis der Lumias kurz nach dem Marktstart sehr schnell...
 
Also auf meinem 920 sind nach dem ersten Einschalten 26,5 GB frei. Da ich es letztens erst zurück gesetzt habe, weiß ich das :)
Wie es dann beim 925 ist weiß ich nicht, aber denke viel mehr als 10, 11 GB werden es nicht sein?

Nach einem halben Jahr Nutzung (viele Bilder gemacht, 500 Stück ca mit 1,3 GB Gesamt) und einige Apps installiert, wie z.B. auch Here Maps (inkl. Deutschlandkarte) etc. waren bei mir nur noch 13 GB frei. Also ich würde mit 16 GB nicht zurecht gekommen.
Ansonsten kommt es eben drauf an was du alles genau mit machst. Wenn du jetzt auch noch Musik mitnehmen willst oder noch mehr Apps und noch mehr Fotos... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im internen Speicher liegt auch das Betriebssystem. Bei meinem L920 verwendet das System 3,69GB und die Karten (nur DE) 684,05MB Speicherplatz. Ich bin mit meinem 920 auch sehr zufrieden. Das Gewicht empfinde ich nicht als störend und der einzige Nachteil könnte die Akkulaufzeit sein. Das Display verbraucht im Betrieb einfach sehr viel Strom, weshalb das AMOLED Display des 925 mit schwarzem Hintergrund wesentlich sparsamer sein könnte. Nur hatte ich noch kein 925er und kann deshalb nur Vermutungen anstellen.
 
Wenn du nicht unbedingt an das 920/925 gebunden,dann geh doch eine Stufe tiefer.. hab mir das 820er geholt, weil Wechselakku und die SD Karte zu erweitern war.
 
Kommt ja auch drauf an, ob du Karten für ganz Deutschland lädst oder du dich auf dein Bundesland beschränkst. Zumal du ja auch beim 925 (beim 920 weiß ich das nicht) auch Here Drive + hast. Fotografiere selber nicht viel, deshalb reichen mir die 16 GB vom 925er vollkommen.
 
Nach einem Update auf WP 8.1 zeigt die Speicheroptimierung auf meinen 920 2,71 GB für System und 29,12 GB für den User verfügbar an.
Es gibt noch einen Unterschied zum 925, das 920 hat wireless charging mit integriert, wenn man diese Funktion nachrüstet ist das Gewicht dann wieder gleich. Ich persönlich würde immer zum 920 greifen, der Speicherplatz von 16 GB ist einfach zu wenig, wenn ein SD-Slot da wäre, dann hätte ich zum 925 gegriffen.
 
Bedenke, dass Glance Screen zwar auch mit dem IPS des 920 geht, aber auf dem AMOLED des 925 oder 1020 doch deutlich besser ist.
Allerdings sind diese AMOLEDs Pentile-Screens - manche könnte das stören. Immerhin, bei Nokia kann man das Display zumindest rudimentär kalibrieren.

Das 925 ist schicker und leichter, aber teurer.
Qi Wireless Charging ist beim 920 integriert, beim 925 braucht man ein zusätzliches Cover.

SoC (S4+ 1,5GHz, 1GB RAM) ist bei beiden gleich. NFC, LTE, BT4.0 usw. haben beide. Kamera ist jeweils 8,7MP mit OIS, beim 920 mit 5 Linsen, beim 925 mit 6 Linsen, jeweils Dual-LED-Blitz. Also 925 minimal besser.
Speicher ist bei beiden nicht erweiterbar. Beim 920 gibt's mindestens 32GB, beim 925 haben nur solche mit Vodafone-Branding 32GB, alle anderen 16GB.

Speicherverbrauch kommt also drauf an, wie viel Musik, Apps, Bilder und Karten du hast.
Die Deutschlandkarten bei HERE Maps/HERE Drive+ belegen etwa 650MB. Ich persönlich habe beim Lumia 1020 (32GB) noch 10,7 GB frei - aber da sind auch einige DNGs drauf.

Meine Empfehlung wäre das 925.
Obwohl ich das 920 (halbes Jahr benutzt) nie zu schwer fand, ist das 925 merklich angenehmer. Glance ist ein tolles Feature und profitiert massiv von AMOLED.
 
Wenn 925, dann mit 32 GB von Vodafone!
https://shop.vodafone.de/Shop/check...hones.html?reload=1&propositionId=prod2004467

Habe mein 920 seit Weihnachten, habe jetzt noch rund 16 GB frei. Mir wären nur 16 GB also zu wenig. Schlüsselt sich folgendermaßen auf:

1 GB Anwendungen + Spiele
7 GB Musik + Videos
1 GB Karten
2,5 GB System
0,5 GB Temp. Daten
Und noch paar Bilder, Mails usw...

Sonst hat c137 die wesentlich Unterschiede ja schon genannt. Das 920 ist übrigens nur noch in Restposten verfügbar...
 
Super danke erst mal für die zahlreichen und teils sehr ausführlichen Antworten.

Ich denke, es wird ein 925 mit Vodafone Branding. AMOLED und Sleeping Screen(Glance bei WP8) kenne und schätze ich vom N8 her sehr.
Die DPI liegt etwa mit der des SGS3 gleich auf, und dort hat mich die pentile Matrix nicht mehr gestört(nein, hatte nie eins, kenne es aber aus dem Bekanntenkreis, also das SGS3).

Allerdings denke ich auch, daß ich noch warten werde bis WP8.1 endgültig draußen ist.

Danke nochmals sehr, habt mir echt weiter geholfen :D
 
Kurzer Einwurf:
Als ich damals vor dem Kauf eines Lumias stand, war es bei mir ähnlich, nur waren mir Nr. 920 und 925 schon zu groß!
Ich würde das atemberaubende 930 abwarten. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mit dir tauschen wollen würde, dann wäre die Wahl entschieden. An die paar mm mehr in der Länge gewöhnt man sich schnell, ich empfinde das 920 mittlerweile als wirklich angenehm in der Hand, und ich hatte vorher ein 5530 von Nokia (kannst dir die Abmessungen ja mal angucken online^^).

Das 930 sieht auf dem Datenblatt wirklich sehr sehr gut aus, es wäre eine Schande, jetzt das "geringere Übel" zu nehmen und nicht den Schritt zu wagen. Kannst es nach 30 Tagen immer noch zurückgeben, sollte es zu groß sein!
 
also, ich trage das Smartphone immer in der Hosentasche. Da sind 4,5" schon knapp über meiner Schmerzgrenze.
In manchen Situationen stört mich ja sogar schon mein N8 und das ist etwa so groß wie ein iPhone4.

5" haben bei mir keine Chance. Finds auch affig das die Dinger immer größer werden. Wenn Apple ihre Geräte nicht mit dieser unterirdisch besch..eidenen Software versauen würde, wäre nen iPhone ja nicht schlecht....
 
Zurück
Oben