Upgrade "Alt"-PC nach Mainboard-Schaden

deveth0

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.254
Moin,

Ich habe aktuell folgenden PC:

* Athlon X4, 640
* Gigabyte GA-M57SLI-S4
* 6GB Ram
* ATI HD5870
* Seasonic X650

Dazu folgende Wasserkühlung:

* Cuplex HF
* Laing DDC
* Magicool Slim Triple
* Wakü auf Grafikkarte
* irgend nen Ausgleichsbehälter, dunno was das war (Plexi-Röhre)

So nun habe ich das Problem, dass mir gestern mein Rechner ausgegangen ist und nicht mehr zu reaktivieren war. Ich habe dann mal ein Teil nach dem anderen aus meinem Server ind den Rechner und es kann nur noch das Mainboard sein. CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil sind alle ok.

Ich habe mich dann jetzt durchgerungen, mir nicht nur ein AM2/3 Board zu holen sondern direkt ein Upgrade durchzuführen, da das einzelne Board imho rausgeschmissenes Geld wäre.
Die CPU kann ich dann auch gut noch mit dem RAM bei meiner Mutter verbauen, freut die sich auch noch.

Rausgekommen ist folgende Auswahl:
* Xeon 1230v3
* 16GB RAM
* GA-H87-D3H

Dafür brauche ich denke ich keine Kaufberatung, so (oder so ähnlich) wird es hier im Forum ja 1000x empfohlen :)
Nun aber zum Thema Wakü:
Die Pumpe ist leider mittlerweile sehr laut (~4 Jahre alt) und auch der Ausgleichsbehälter macht mir nicht den Eindruck, dass die Plexihülle für die ewigkeit hält. Daher würde ich gerne mein Wakü Serviceinterval vorziehen und die Wakü einmal komplett reinigen und die o.g. Teile ersetzen.

Ich bräuchte also:
* Pumpe
* AGB
* Kleinteile für die Pumpe
* Umrüstsatz für den Cuplex

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-417170

Habe ich da etwas vergessen? Der AGB kommt ohne Anschlüsse an die Pumpe, die beiden 1/4'' Anschlüsse von der Laing kann ich bei der Aquastream bzw dem Aquainlet anbringen und vom Inhalt müsste der AGB ja auch gut reichen.

Würde mich freuen, wenn ihr da nochmal kurz drüber schauen könnt, ob ich was wichtiges vergessen habe, ansonsten würde ich dann demnächst bestellen :)

Danke
 
Muss es denn wirklich eine WaKü sein?
Für einen Xeon reicht doch auch ein guter Luftkühler um ihn nahezu lautlos zu bekommen. (Wesentlich günstiger wenn mich nicht alles täuscht.)
Sollte es wirklich eine Wasserkühlung werden kannst du ja gleich über einen i7 4770k/i5 4670k nachdenken und übertakten.
 
Du schreibst, dass deine Pumpe mittlerweile sehr laut sei. Möglicherweise, weil sie schon etwa vier Jahre alt ist.
Nun, meine DDC läuft schon deutlich länger als vier Jahre und macht keinerlei Probleme.

Bevor du sie nun ersetzt, zwei Fragen dazu:
a) Läuft sie geregelt, beispielsweise auf etwa sieben Volt?
b) Hast du Schmiermittel im Kreislauf, etwa Glycerin?

Meine bekommt ausschließlich destilliertes Wasser und Glycerin (gibt's in Apotheken) bei etwa 7,5V und ist so nahezu unhörbar, obwohl sie nichtmal vom Gehäuse entkoppelt sondern schlicht mittels eines 5,25"-Adapters angeschraubt ist.

Vielleicht lässt sich bei deiner so noch etwas retten?
 
@Xes: naja, die Grafikkarte braucht ja auch ne Kühlung und da ist nu mal gerade nen Wasserkühler drauf. Warum also nicht?

@Shagrath: Ich hatte die Pumpe vor 3 Jahren gebraucht gekauft und weiß nicht, wie lang die vorher lief. Ich habe sie auf 12V laufen, bei 7V hatte sie immer mal wieder aussetzer oder gebrummt.
Als Kühlflüssigkeit habe ich bisher immer AT Protect Plus verwendet und das einmal im Jahr gewechselt. Wurde mir so von Aquatuning für die Pumpe empfohlen, daher würde ich sagen: ja, ich habe Schmiermittel im System.
 
Die anderen Teile übernimmst du vom alten Rechner?
Bitte liste mal die vorhandenen Teile auf, also Gehäuse, Festplatten, SSD, DVD,...

Für was brauchst du 16GB? Reichen 8GB nicht?
Über 150€ für Wasserkühlung?
 
Wofür brauchst du die anderen Teile? Aber gut:

* Gehäuse Define XL mit Radiator im Deckel
* Samsung 840er SSD (256GB)
* 3x 1.5TB Samsung Platten
* Bluray Laufwerk
* Scythe Lüftersteuerung (deswegen die Ultra Pumpe, dann fliegt die raus)
* Intel Gbit NIC

Warum 16GB: Ich würde gerne davon wegkommen, auf meinem Laptop zu programmieren, daher soll der "neue" PC passend ausgestattet sein. Die nötige Software frisst auf dem Laptop knapp 12GB Ram, daher sollten es im PC auch schon min 16GB sein (im Büro bekomme ich auch >20GB sinnvoll genutzt).

Und nein, nicht 150€ für Wasserkühlung... 150€ für Ersatzteile für die Wasserkühlung :-/
 
Naja, zur Wasserkühlung kann ich nichts sagen. Ich persönlich würde eine Luftkühlung für 35€ einbauen (Macho HR-02), aber dass überlasse ich dir.

Der Xeon + RAM + Board passen.
Wenn du die alte Graka nicht mehr einbauen möchtest, dann brauchst du den Xeon E3-1245v3.
 
Wie gesagt, dann habe ich eine (für mich völlig ausreichende) Grafikkarte mit einem Wasserkühler drauf, die ich nicht verwenden kann.
Deswegen werde ich definitiv bei der Wakü bleiben.
 
Nochmal kurzes Feedback:

Der Rechner läuft wieder, Teile fehlten auch keine. Danke für das Feedback!
 
Zurück
Oben