HDD Geräuschaufnahme - welches Teil ist hier wohl defekt?

corun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
584
Moin Leute,

gestern im Windowsbetrieb hat meine Festplatte auf einmal so komisch geklackert und kurze Zeit später ist dann auch Windows eingefroren. Nach einem Neustart wird die Festplatte nicht mehr vom Bios erkannt, die Geräusche sind weitherhin vorhanden. Da auf der Platte noch jede Menge wichtiger Daten sind, ist nun meine Überlegung, das Teil evtl. reparieren zu lassen, insofern nur ein elekronisches Bauteil defekt sein sollte. Ich habe mal eine Tonaufnahme von den Geräuschen gemacht, wisst ihr vielleicht aus Erfahrung welches Teil diese Geräusche verursacht?

Es handelt sich um eine Toshiba A200 mit 2TB und 7200 U/Min (Die Platte ist gerade mal ein Jahr alt bzw. jung)

Anhang anzeigen hdd-sound-von-defekter-toshiba-a200-2tb.zip

Das laute Klick am Anfang ist der Ein-/Aussschalter vom Festplattengehäuse.

UPDATE:

Habe das Gehäuse mal aufgeschraubt und ein Video davon gemacht, um zu sehen, was diese Geräusche verursacht. Mir scheint es so, als wenn nur die Steuerregelung vom Arm (oder wie auch immer man das nennt) defekt ist, was meint ihr?

Entfernt vor dem Download den Haken bei "Download with download manager. " und dann macht einen Rechtsklick auf die blaue Grafik und wählt "Ziel speichern unter...", andernfalls wollen die einem immer so einen Downloadhelper andrehen.

defekte_toshiba_DT01ACA_2TB_1.flv



Was micht besonders nervt ist die Tatsache, dass ich erst vor knapp einer Woche mit den SeaTools einen Health-Test durchgeführt habe, dieser wurde ohne Fehler und mit einem Okay abgeschlossen und jetzt sowas :mad:

Schonmal thx im Voraus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr nach Steurungsplatine an der HEad wird wohl nicht mehr so gefahren wie es sein sollte meine Raptor hat damals die gleichen sounds gemacht mit dem schlimmeren part ;

Ich durfte beim "ma checken warum des rappelt" durch das kleine fenster auf der platte sehen wie der lese/Schreibkopf unbezahlbare Bilder und Selbst erzeugt Musik für immer "rausreibt" aus der platte....
 
wie du hörst, hörst du ein klappern.
das ist ein mechanischer defekt, da ist nix mit "einfach mal reparieren"

wenn doch garantie da ist kriegst halt ne neue platte, wenn nicht, musst halt ne neue kaufen.
die "wichtigen daten"sind ja schließlich und selbstverständlich gesichert.

das die software vor einer woche noch keinen fehler angezeigt hat ist vollkommen normal, weil machanischer defekt.
dein arzt sagt dir ja auch icht , hey passt mal bitte auf , in 4 wochen wird dein bein brechen...
 
Toshiba A200 HDD, Schalter vom Festplattengehäuse? Ist das A200 nicht ein Notebook? Oder hast du eine externe Festplatte?
Wenn du Glück hast, ist nur das USB-/eSATA-Gehäuse defekt. Du kannst die HDD ausbauen und direkt in einen Rechner hängen und dort versuchen, die Daten zu kopieren.
 
Die ist wohl hinüber. Headcrash oder ähnliches. Hatte ich schon einige male. Mit selbst was retten wird das nix.
Das Klackern kommt davon, dass er versucht die Spur 0 zu finden.

für 500€ kann wahrscheinlich ein professioneller Datenretter helfen, welcher die Platte auseinander nimmt und dann ausliest.

Wenn die Daten nicht soo wichtig sind kannst du folgendes probieren:
hat bei mir bei einer 17GB Platte geholfen:
- Festplatte aus dem Gehäuse nehmen
- Festplatte in den Gefrierschrank incl. Kühlpacks
- Nach 24h ist die schön kalt.
- Danach raus und direkt in einen Frühstücksbeutel (gegen Kondensation) und die Kühlpacks unten und oben drauf, an SATA Port anschließen und hoffen und beten.
- Wenn sie erkannt wird, alles wichtige runterkopieren und die Platte weg schmeisen.

Das nächste mal von wichtigen Daten IMMER! eine Sicherung anlegen. Dann ist nur die Platte futsch und sonst nix.
 
Wilhelm14 schrieb:
Toshiba A200 HDD, Schalter vom Festplattengehäuse? Ist das A200 nicht ein Notebook? Oder hast du eine externe Festplatte?
Wenn du Glück hast, ist nur das USB-/eSATA-Gehäuse defekt. Du kannst die HDD ausbauen und direkt in einen Rechner hängen und dort versuchen, die Daten zu kopieren.

Ich habe die Platte aus meinem Rechner in das externe Gehäuse getan. Es handelt sich um diese Festplatte.
Ergänzung ()

beckenrandschwi schrieb:
Die ist wohl hinüber. Headcrash oder ähnliches. Hatte ich schon einige male. Mit selbst was retten wird das nix.
Das Klackern kommt davon, dass er versucht die Spur 0 zu finden.

für 500€ kann wahrscheinlich ein professioneller Datenretter helfen, welcher die Platte auseinander nimmt und dann ausliest. Danke für den Tipp.

Wenn die Daten nicht soo wichtig sind kannst du folgendes probieren:
hat bei mir bei einer 17GB Platte geholfen:
- Festplatte aus dem Gehäuse nehmen
- Festplatte in den Gefrierschrank incl. Kühlpacks
- Nach 24h ist die schön kalt.
- Danach raus und direkt in einen Frühstücksbeutel (gegen Kondensation) und die Kühlpacks unten und oben drauf, an SATA Port anschließen und hoffen und beten.
- Wenn sie erkannt wird, alles wichtige runterkopieren und die Platte weg schmeisen.

Das nächste mal von wichtigen Daten IMMER! eine Sicherung anlegen. Dann ist nur die Platte futsch und sonst nix.

Den Tipp mit der Kühlung werde ich mal ausprobieren, vielleicht habe ich ja Glück und es klappt.
 
corun schrieb:
Ich habe die Platte aus meinem Rechner in das externe Gehäuse getan.
Probiere sie doch mal direkt in einem Rechner. Vielleicht hast du Glück und nur das externe Gehäuse ist defekt, oder die Kabel. Ich habe eine USB-HDD, die an einem bestimmten Rechner dauernde Klack-Geräusche macht, an anderen Rechnern geht sie einwandfrei.
 
Wilhelm14 schrieb:
Probiere sie doch mal direkt in einem Rechner. Vielleicht hast du Glück und nur das externe Gehäuse ist defekt, oder die Kabel. Ich habe eine USB-HDD, die an einem bestimmten Rechner dauernde Klack-Geräusche macht, an anderen Rechnern geht sie einwandfrei.

Habe ich schon versucht, ursprünglich war die Platte in meinem Desktop PC verbaut und aktuell ist sie in einem externen Gehäuse, was wiederum an meinem Notfall PC hängt. Leider immer dasselbe....klack...klack...klack.
 
Ach so, im externen Gehäuse ist sie schon, weil sie direkt im Rechner zu klacken angefangen hat. Gute Vorgehensweise. Aber ich würde sagen, wenn du kein Backup hast, sind die Daten weg, wenn du sie nicht teuer reparieren lässt. Manche Werkstätten kaufen eine identische HDD und bauen z.B. einfach die verbauten Scheiben um. Das muss aber unter Reinluft geschehen. Zu Hause geht das meist schief.
 
Ja genau, die Idee hatte ich auch schon und bin am überlegen, ob ich mir eine baugleiche bei Ebay ersteigern soll um es dann dennoch mal selbst zu versuchen. Vielleicht ist ja auch nur die Lesekopfsteuerung defekt und die Platten sind soweit okay. Vorausgesetzt ich komme mal günstig an eine ran, werde ich das einfach mal versuchen - was habe ich schon zu verlieren :D Eine Reparatur ist mir zu teuer. Jetzt muss ich mir auch so langsam Gedanken über eine neue HDD machen, diese soll eigentlich nur als Backupplatte dienen und wird im externen Gehäse verbaut. Also von Toshiba habe ich die Nase voll, welche Platten sind denn aus eurer Erfahrung langlebig? Die Platte muss nicht wer weiß wie schnell sein, sie soll einfach nur lange halten.
 
Jede Festplatte jeden Herstellers fällt irgendwann aus. Dir ist eine Toshiba kaputt gegangen, also rätst du von Toshiba ab. Der nächste sagt dir, dass er schon mal eine kaputte Seagate hatte und nun dewswegen jetzt Toshiba kauft.
Aber wenn du so fragst. Als externe 3,5 Zoll bringen 7200 U/min nichts, außer eventuell Lärm, Vibrationen und Wärme.
Daher eine WD Green: http://geizhals.de/a621714.html
Oder gleich eine fertige Externe. Die sind manchmal mit Gehäuse sogar billiger als einzeln.
http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_3.5~6_3000&sort=p
 
Zurück
Oben