Umstieg auf Intel

Pacman0811

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.205
Hallo CB'ler :)
Ich gehe derzeit mit meinem alten AMD Phenom 9850 (non-BE) an meine Grenzen. Spiele laufen nicht mehr allzu flüssig und in die Jahre gekommen ist er auch.
Ich habe zuhause ein unbenutztes Intel Board (Gigabyte GA-P67A D3B3), den DDR3 RAM auch, jetzt fehlt nur noch eine passende CPU. Ich dachte an den Xeon 1230v2, weil ich derzeit viel mit Renderings und Multithread-Spielen mache, wie BF3, in nächster Zeit auch BF4, usw.
Oder würde vorerst ein i3 2120 oder 3220 reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon 1200 v2 ist nicht in der Supportliste des Boards. Nur die Sandy Bridge Xeons und die Ivy Bridge Consumer CPUs. Die Chances ist natürlich sehr hoch das er trotzdem läuft: gleiches Die.

Ich würde da keinen Xeon kaufen. Du hast das Board ja schon, dann würde ich einen i5 "k" Prozessor kaufen mit einem 30€ Kühler und auf ~4GHz takten. Damit ist jeder HT Vorteil der Xeons dahin.
 
i5-2500k hier im Forumsmarktplatz oder auf ebay. Dazu einen potenten Kühler, gibts ja auch gebraucht und dann bist du wieder bestens versorgt.
Mit dem P67-Chipsatz kannst du ja auch angenehm einfach übertakten.
 
Yep.

Schau dass Du einen i5 2500K oder i7 2600K bekommst.

Und dann hochtakten - sollte ohne Probleme gehen mMn.

Mein i5 läuft problemlos mit OC.
 
Danke schon mal:)
Ich denke, ich werde mich dann eher für einen 2600 oder 2700k entscheiden, denn dann habe ich den Multi und HT:)
 
Da hast du Recht, das ist die leistungstechnisch beste Möglichkeit.
Wenn du es dir leisen kannst- kauf einen i7.
 
Joar.. Gebrauchte habe ich schon ab 150€ gesehen.. Dann dazu nen potenten kühler und gut!:D
 
Ich würde es mir an deiner Stelle gut überlegen eine gebrauchte K-Cpu zu kaufen:
Wer weis ob man nicht ein Modell bekommt, dass schon Jahre am absoluten Limit gelaufen ist und eh bald Probleme machen könnte?
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen i7 3770 als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen i5 2400 auf Ebay gekauft. (170€) -Der läuft absolut sauber und flott.
 
Ich würde trotzdem einen 2600K kaufen. Wenn CPU's einmal laufen, dann laufen sie. Probleme durch Verschleiß vom Übertakten treten wenn dann erst nach vielen Jahren auf, nicht nach 2-3 Jahren.
 
Zotac2012 schrieb:
@Pacman0811

Also wenn Du viel mit Video bearbeitung zu tun hast auf jeden Fall den Xeon 1230v2 weil Du da auch HT hast und somit
praktisch 8.Kerne. Auch in den spielen bringt dieser mehr als genug Leistung und ist eine gute Wahl.

mfg Zotac2012

Viele Videobearbeitunsprogramme nutzen die GPU....
 
Ja schon, aber ich werde erst im Sommer zu einer besseren GPU wechseln ..
Und bei spielen liege ich derzeit im CPU Limit..-.-
 
The_Virus schrieb:
Ich würde trotzdem einen 2600K kaufen. Wenn CPU's einmal laufen, dann laufen sie. Probleme durch Verschleiß vom Übertakten treten wenn dann erst nach vielen Jahren auf, nicht nach 2-3 Jahren.

Das stimmt nur solange man an der Spannung nichts verändert, die meisten Übertakter tun das aber. Das heißt nicht das jede CPU der man mehr Spannung gibt stirbt, aber es ist eben sehr leicht zu viel Spannung zu geben. Die CPU geht dann meist nicht sofort kaputt sondern über einige Monate, typischerweise so 6 Monate, sehr selten Jahre. Entweder kann sie dann nicht mehr übertaktet werden oder läuft eben gar nicht mehr.
 
Aber wenn ich das mit dem Freien Multiplikator richtig verstanden habe, muss man bei dieser Art des OC's nur den Multi anheben, oder?
Habe mich damit nämlich noch nicht so sehr auseinander gesetzt. :/
 
Werde auch auf allen möglichen Seiten Ausschau halten.. Oder auch gerne hier rein!:)
 
Zurück
Oben