Soundbar für Musik

Eine Soundbar kommt niemals an ein richtiges Stereo Boxensystem für den selbe Preis ran, das muss dir bewusst sein.
Soundbars eignen sich dann, wenn man entweder keinen Platz hat um ein richtiges System aufzustellen oder die Frau sagt "Nein, nicht noch mehr Kabel im Wohnzimmer".
Soundbars sind auch super unterm Fernseher für Filme, sie schlagen die Boxen von jedem TV um Längen ... und sind halt recht unauffällig.

Aber wenn du sagst Musikhören ... versuch ein richtiges Stereo System zu besorgen, für 900 € ist das nicht schwer.
 
Ich war letztens bei meinem Schwager und der hat so einen kleinen BOSE-Bluetooth-Lautsprecher gehabt, ich glaube es war dieser hier : Klick und ich war erstaunt wie gut das Teil in einem ~14 m² Zimmer klingt. Da wird ein System von Harman Kardon noch besser klingen.

Hier findest übrigens einen Test zu einer HK-Soundbar
 
Genau so sieht es aus.
"Musik" und "Soundbar" passen nicht in einen Satz.

So eine Soundbar ist natürlich eine klangliche Verbesserung gegenüber den Klang eines flachen TVs, meist Aufgrund des mitgelieferten Subwoofers, mehr aber auch nicht. Mit einer Soundbar geht man sehr starke Kompromisse ein, wohl deshalb, weil man keinen Platz hat. Dafür bekommt man aber halt auch nicht wirklich was ... außer einen hohen Kaufpreis.

Und selbst für 600 Euro bekommst Du ein gutes Standlautsprecher + Verstärker Set, was um Welten besser für Musik ist als eine Soundbar.


PS: Es ist egal, ob die Soundbar von Harman Kardon, Teufel, Samsung, Bose, LG oder sonst wem ist.

Darüberhinaus sind Tests, besonders von AreaDVD, eher für die Loggesang-Hymnen-Tonne. Oder anders herum, zeige mir nur einen, einen einzigen Test, in dem ein Produkt nicht gut/hervorragend/referenz abschneidet, sondern eher "schlecht" ist. Genau so in Zeitschriften.
Wird es nie geben, da die Hersteller von diesen Produkten die Anzeigenkunden für solche Seiten/Magazine sind.
 
Danke schonmal für den Rat.
Kann mir jemand ein gutes 2.1 System mit Stand-Lautsprechern für etwa 500-600 Euro empfehlen?
Es muss jetzt nicht in der Oberlieger sein, HDMI benötige ich nicht, Airplay wäre sehr gut.
Anschluss per Chinch, habe die HD Kabel Box von Kabel Deutschland.
 
Einige Fragen:

Wie groß ist der Raum (Länge und Breite, gerne auch mit Skizze),
wie weit ist der Hörplatz von dem zukünftigen Aufstellungsort entfernt?
Und wieviel Platz hast Du überhaupt zum Aufstellen? (z.B. wie weit dürfen die Standlautsprecher von den Wänden weit weg stehen?)


Was soll alles an die Lautsprecher/Verstärker angeschlossen werden?
Du sprichst einerseits von Airplay und von einer HD-Kabel-Box (per Cinch). Andere Sachen nicht? DVD/Bluray-Player? CD-Player?

Und hat die HD-Kabel-Box keinen optischen oder coaxialen Ausgang? Oder gar HDMI?

Welche Abstimmung bei Lautsprechern magst Du eher ... warm, neutral, höhenbetont?
 
Der Raum liegt bei etwa 30 m², der Hörplatz ist etwa 3 Meter vom TV weg.
Andere Geräte gibt es zurzeit noch nicht, aber ein freien Platz zu haben, wäre gut.

Die Lautsprecher können etwa 70cm hoch sein, da ist Ende (Dachgeschosswohnung)

Kabel Box:
http://www.video-magazin.de/testbericht/sagemcom-rci88-1000-im-test-1384762.html

Was die Abstimmung betrifft mag ich eher Höhenbetont, aber der Bass sollte auch nicht zu kurz kommen.
 
Also bei 70 cm Höhe wird es wohl NICHT auf Standlautsprecher hinauslaufen, auch wenn es da die eine oder andere gibt.
Vielmehr scheinen mir dann hier Regal-Lautsprecher angebracht zu sein. Wobei die ja auch auf Ohrhöhe sein sollten.

So richtig kann ich mir das gerade nicht vorstellen ... wie passt Du denn da unter die 70 cm oder auch der TV?



Und wenn ich das richtig sehe, hat die Kabel-Box sowohl einen optischen Ausgang als auch HDMI, welche die beiden besseren Verbindungen wäre als der Cinch-Anschluss:

kabel-deutschland-recorder-rueckseite-gross.png
 
Mein TV Schrank ist 170cm breit, davon würde links davon wegen der Schräge nicht mehr viel von der Höhe hin passen.
Der TV hängt an der Wand.
Der TV ist doch per HDMI an der Box angeschlossen?
 
Also wie gesagt, mit 70 cm Höhe findest Du so gut wie keine Standlautsprecher.
Darüberhinaus, messe mal Deine Ohrhöhe wenn Du auf dem Hörplatz sitzt. Denn in diese Höhe sollten auch die Lautsprecher sein (bzw. der Hochtöner), um ein optimalen Klang zu erreichen.

Jedenfalls läuft es wohl auf Regallautsprecher hinaus, wenn man so Deine Platzverhältnisse liest.
Um mal GROB aufzuzeigen, wohin die Reise gehen kann:

- AVR mit Aiplay

Hier tut es ein preiswerter Pioneer oder Yamaha vollkommen, alle in der Liste haben Airplay und Du hast ja keine weiteren Präferenzen oder Wünsche bzgl. Anschlussmöglichkeiten. Da bist Du also grob mit 200 Euro mit dabei. Übrigens, daran schließt Du auch per HDMI Deine Settop-Box und von dort per HDMI an den TV.

- Heco Metas 300 schwarz (ab 260 Euro das Paar)
- DALI Zensor 1 (versch. Farben) (ab 256 Euro das Paar)
- DALI Lektor 1 (versch. Farben) (ab 338 Euro das Paar)
- KEF Q100 nussbaum (ab 398 Euro das Paar) (kirsche, schwarz)

Und selbst mit den KEF Q100 bleiben Dir 200 Euro übrig für den AVR, passt also alles soweit.
Wichtig wäre, wenn Du ein wenig Probehören gehen würdest, um Dir überhaupt mal unterschiedliche Lautsprecher mit unterschiedlichen Klangqualitäten anzuhören.


PS: Und wie gesagt, die Lautsprecher sollten auf Ohrhöhe (Hochtöner), ggfs. wenn sie niedriger stehen, vertical anwinkeln um zum Hörplatz zu zeigen.
 
Du sprachst oben eher von Musik. Von daher.

Aber natürlich kann man einen Subwoofer ebenfalls am AVR anschließen bzw. später nachrüsten, falls einem die Tiefen der Regallautsprecher nicht ausreichen sollten.

Darüberhinaus stellte mein Posting nur eine "Empfehlung" bzw. "Beratung" dar, nicht die einzige Wahrheit oder ähnliches.



PS/Edit: Aber das wurde Dir bereits auch hier als erste Antwort geschrieben, dass für Musik ein SW nicht unbedingt benötigt wird.
 
Hallo xJAMESx,

was suchst du denn eigentlich?
Eine Soundbar, ein 2.1 System, Stereo-Llautsprecher, ein Heimkino-System?

https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Es macht keinen Sinn, in jedem Thread Vor- und Nachteile unterschiedlicher Konzepte darzustellen.
Jede Lösung hat in diesem Preisbereich sicherlich und durchaus ihre Berechtigung.

Für Musik hören, würde ich auf Stereo setzen.
Von welchen Quellen hörst du primär Musik?
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig verstanden habe ich jetzt nicht, warum Du hier Beratung gesucht hast.

Heco Victa 701
--> sind 105 cm hoch, damit 35 cm höher als Deine geforderten 70 cm
--> bei einem Budget von 600 bis 900 Euro die sehr dumpfen, klanglich stark zurückhaltenden Victa zu nehmen, ist sehr eigenartig. Allein die Heco Metas 700 für 440 Euro das Paar wäre eine enorme Steigerung, dann wären immer noch 160 bis 460 Euro Budget übrig

Kenwood RA-5000 + Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth Audiogeräte
--> sich für ca. 300 Euro zwei Geräte zu kaufen anstatt einen AVR mit Airplay (ab 200 Euro), verstehe ich nicht ganz, hat man so doch mehr KABEL in Form von Stromkabeln und Cinch-Kabeln. Dazu ein extra Gerät nochmal rumstehen und dann nur eine analoge Verbindung. Damit ist also dieser Kasten auch der D/A-Wandler. Insgesamt wohl aber auch egal, wenn man sich die Heco Victa 701 holt.


Aber letztendlich musst DU ja glücklich damit werden, nicht wir ;-)
 
Also sich um 35 cm vermessen, nunja.
Aber bei so einen üppigen Budget die Victa rauszusuchen, eher unglücklich.

Und es gibt auch zahlreiche AVR mit WiFi und Blueotooth, so dass man wunderbar Musik, Filme, Fotos & Co von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets steamen kann. Also mit Bluethooth nur Audio, aber mit WiFi halt alles. Mehr als mit der Logitechbox, insofern man es halt benötigt.
 
Naja, eigentlich versucht man doch das Maximum für das zur Verfügung stehende Geld zu bekommen und nicht irgendwas "das einen nicht umbringt".
Versteh ich jetzt auch nicht so ganz..
 
Zurück
Oben