Mini ITX mit 32gb DDR3

Registriert
Dez. 2008
Beiträge
200
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem gutem Mini ITX Board welches 32GB Ram unterstützt.
Sockel soll der 1150 werden.

habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte nach aktuellem Stand nicht möglich sein. Die größten UDIMM haben 8 GB und man kriegt maximal zwei auf ein ITX Board.
 
Mini-ITX mit 4 RAM-Slots gibts nicht.
Da es noch keine 16GB Module gibt, wird das nichts.
 
sieht sehr schlecht aus - zumindest bei geizhals haben die alle nur 2 RAM-Steckplätze => 16GB
 
Hallo,

leider ist das nicht möglich. ITX Boards besitzen nur 2 Ram Bänke. 16GB Ram Module gibt es nur mit ECC und dann finde mal ein Mainboard mit LGA 1155, ITX und ECC Unterstützung. Gibt es einfach nicht.
16GB insgesamt + ASRock B75M-ITX ist kein Problem.

Lg

Zenchilli
 
Ok,
danke für die Infos habe mir sowas schon gedacht weil ich halt auch nichts gefunden hatte...
 
DDR3 Registered ECC gibt es bis zu 32 GB Riegel.

Die nutze ich im Serverbereich damit ich unsere Server auf 512 GB RAM hochrüsten kann.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern sowas von popeligen ITX Consumerboards unterstützt wird.
Zudem natürlich auch sau teuer ;)
 
so ganz richtig ist das nicht..

es gibt bzw. gab mal ITX Boards, die ECC vertragen haben - aber nicht unter Haswell meines Wissens.

Der UNterschied ist aber dann auch, dass das keine Consumer Boards sind und man die dann halt nicht bei Geizhals und Konsorten findet.

Das sind dann so Industry Boards, für irgendwelche Public Displays als kleines System hintendran, auch kassenautomaten etc.

Falls du zu viel Zeit und Laune hast, u.a. bei logicsupply.de oder bressner.de kannste da mal schauen.

Die Teile sind aber recht teuer und vorallem nich zu allem und jedem Consumer Part kompatibel!
 
ECC ist nicht das Problem. ECC DIMM sind auch UDIMM, gibts nicht größer als 8 GB. Nur RDIMM gibt es über 8 GB und die laufen niemals auf Consumer Plattformen.
 
wenn du unbedingt so viel RAM möchtest und es dir zusätzlich auf kompaktheit ankommt, wäre vielleicht das Cooltek U3 etwas für dich. Ist zwar "nur" micro-atx, aber unwesentlich größer als die gängigen anderen mini-itx gehäuse. vor allem die geringe tiefe macht hier den unterschied zu anderen micro-atx gehäusen. in verbindung mit zb diesem board hättest du dann auch die möglichkeit auf 32GB RAM auf kleinem raum. ist auch günstiger als die meisten itx boards. vielleicht hilft das ja.
 
Danke für die vielen Anregungen
Ich werde aber wohl dieses umsetzen ;)

duklum schrieb:
wenn du unbedingt so viel RAM möchtest und es dir zusätzlich auf kompaktheit ankommt, wäre vielleicht das Cooltek U3 etwas für dich. Ist zwar "nur" micro-atx, aber unwesentlich größer als die gängigen anderen mini-itx gehäuse. vor allem die geringe tiefe macht hier den unterschied zu anderen micro-atx gehäusen. in verbindung mit zb diesem board hättest du dann auch die möglichkeit auf 32GB RAM auf kleinem raum. ist auch günstiger als die meisten itx boards. vielleicht hilft das ja.
 
Ja, die Avoton und Rangeley Systeme sind interessant, wenn auch nicht ganz günstig. Damit kriegt man 32 GB hin, wenn einem die Leistung der CPU reicht.
 
freut mich, dass dir der tipp schmeckt.

das U3 wird auch mein nächstes gehäuse - ich warte allerdings noch, bis nächsten monat die neuen chipsätze von intel raus kommen.

bei der kühlerwahl musst du dann allerdings etwas aufpassen. diese flachere version vom macho passt glaube ich.
wenn du dann nicht übertaktest, genügt es meiner erfahrung nach den lüfter direkt am macho weg zu lassen und nur den hinteren gehäuselüfter zu nutzen (dann besser den macho-lüfter statt dem gehäuselüfter einbauen). so ist es bei mir momentan mit dem normalen macho.

etwas späte korrektur: auch der normale macho passt in das U3, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben