Nach Desktop Rücksendung Probleme mit Rückerstattung...

abulafia schrieb:
Soweit ich weiß sind auch gerade Ferien.

Mit Insolvenzvermutungen kann man einem Unternehmen auch massig schaden. So ein Hühnerhaufen hier.

Es wird halt Spekuliert. Machen Menschen immer wenn sie die Tatsachen nicht kennen.
Für mich liest sich das aber nach der DC Hinhaltetaktik.

Wenn Ferien sind, kann doch DC das auf der HP auch ausschreiben. Das es zu Verzögerungen kommt. So lässt man sonst seine Kunden die Phantasie für sich Spielen. Dann wird Spekuliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ferien sind läuft keine 2 Wochen Musik an KundenSupport Nummern, da kommt eine Ansage oder sollte eine kommen.
Ferien sind doch ebenso an den Haaren herbeigezogene Erklärungen..
 
@tomi99: Sowas kann man ja auch nicht vorher klären/messen. Das ist auch mit ein Grund warum einige schon Pleite gegangen sind, wegen den hohen Kosten für unnötige Retouren. Manche bestelllen erstmal und machen sich dann ne Platte oder bestellen mehrmals dasselbe und suchen sich die Rosine raus. Damit sind sie laut Fernabsatzgesetz zwar durchaus im Recht, aber mMn. ist das ein Unding wie das von einigen ausgenutzt wird
Hast du Recht mit. Aber siehe dir mal Amazon; die sperern deswegen schon Kunden-Kontos. Man kann sich durchaus wehren...
 
Voyager10 schrieb:
MF insolvent ? Die hatten doch massig Umsätze gemacht oder die warn auf Dauer einfach zu billig.
Umsatz ist nicht gleich Gewinn ;)
Kann schon sein, dass die ne Menge Ware unters Volk bringen. Ob sie dabei selbst viel verdienen steht aber ganz woanders. Aber gut, das weiß von uns hier wahrscheinlich niemand so genau.

BlubbsDE schrieb:
In diesem Bereich gerade passiert?

Das macht HWV und Atelco (ein Laden) schon immer so und ist sehr zu begrüßen. HWV und Atelco legen einfach die Kosten auf den Kunden um. Und nur auf den, der sie erzeugt. Und nicht auf jeden, der sie eben nicht erzeugt.

Das machen sie eben so, wie die Kosten anfallen. Vorkasse kein Aufschlag, KK und Paypal Aufschlag usw.
Naja die KK-Kosten sind wohl eher der örtlichen Rückständigkeit geschuldet. In den USA kann ich Kaugummi für ein Dollar mit der Kreditkarte bezahlen und werd eher schief angeschaut wenn ich irgend ein anderes Zahlungsmittel nehmen will. In Deutschland gibt's dagegen oftmals garkeine Möglichkeit per KK zu zahlen oder nur gegen einen saftigen Aufschlag. Ich kann ja nachvollziehen, dass sich vielleicht nicht jeder Tante-Emma-Laden aufm Dorf einen Kartenleser gönnt, aber eine halbwegs große Firma mit Internetpräsenz sollte doch in der Lage sein, mit den Kreditkarteninstituten vernünftige Konditionen auszuhandeln.
 
@CD

das hat weder mit der Größe, noch mit Rückständigkeit zu tun. Ich bezahle auch gerne mit der KK.

Aber wenn ein Händler es so transparent handhabt, und den Kunden die Mehrkosten aufbrummt, der sie auch verursacht, dann kann ich das nur sehr begrüßen. Und handle dementsprechend. Warum sollte jeder Kunde die Kosten, die durch das benutzen der KK enstehen, tragen?

Egal, was man aushandelt. Eine Zahlung mit der KK kostet dem Händler immer etwas. Und das sind mehrere % des Warenwertes. Von bis eben, je nach Umsatzvolumen und dergleichen.

Ein Fortschritt sehe ich nicht darin, überall mit der KK zahlen zu können. Die USA haben und hatten nie so etwas, wie unsere EC Karte. Einer der Gründe, warum dort KK anders benutzt werden. Aber DE und die EU haben eben Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
@Schmusetigger

Du hast die Postings des Erstellers gelesen ? Die Gutschriftbestätigung war Ende März.. Bis Heute ist das länger als 24h her..

Jup. Das hat aber nichts damit zu tun das er heute die Meldung auf seine Frage bekommen hat er soll die Kontodaten noch mal schicken und die Prüfen das dann.

Und auf diesen Vorgang (schicken der Kontodaten zum Vorang der Gutschrift) sollte man denen doch ein paar Tage Zeit lassen bis die Kohle da ist.

Das der ganze Scheiß davor mit niemanden erreichen am Telefon massiv nicht geht ist wohl klar. Gleich was von wegen Insolvenz zu brüllen geht aber genauso wenig.
Ergänzung ()

Freak-X schrieb:
Hast du Recht mit. Aber siehe dir mal Amazon; die sperern deswegen schon Kunden-Kontos. Man kann sich durchaus wehren...

Das macht jetzt nicht nur Amazon.

https://www.computerbase.de/2013-12/mehrzahl-der-online-shops-schliesst-hochretournierer-aus/

Hier auch was in Zukunft passiert:

m Juni 2014 tritt die EU-Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) in Kraft. Diese regelt unter anderem, dass Verbraucher, die ihre Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurücksenden wollen, eine Widerrufserklärung abgeben müssen. Außerdem wird der Kunde grundsätzlich dazu verpflichtet, die Kosten der Rücksendung zu übernehmen.
 
ohlschirr schrieb:
ERFOLG:
...Ich habe die Kontodaten gemailt und wenn jetzt zügig überwiesen wird habe ich bis Donnerstag mein Geld auf mein Konto.
...Selbstverständlich gibt es dann hier eine Mitteilung.
Wir drücken die Daumen. :) Warum die Bankverbindung nun wiederholt geschickt werden muss und warum E-Mails nicht zugestellt werden können, ist schon seltsam. Wie lautete denn die Fehlermeldung bei der E-Mail-Zustellung?

BlubbsDE schrieb:
Die USA haben und hatten nie so etwas, wie unsere EC Karte.
Nur als Info. In den USA sind das die Debitkarten, die ohne monatliche Abrechnung direkt das Giro belasten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Debit_card#Amerikanischer_Ursprung_.E2.80.93_ATM-Karte
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum die Bankverbindung nun wiederholt geschickt werden muss und warum E-Mails nicht zugestellt werden können, ist schon seltsam. Wie lautete denn die Fehlermeldung bei der E-Mail-Zustellung?

Kannst dich mal hier durchlesen, habe vor ~ 12 Monaten wirklich tolle Erfahrungen bei DC sammeln können. Der Laden ist in meinen Augen das letzte…

Mittlerweile traue ich denen einiges zu.
 
Ohne mir jetzt die 31 Seiten durchgelesen zu haben und dementsprechend den Fall beurteilen zu können: Oft ist ein solches Drama aber auch Schuld des Kunden, der z. B. den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennt und auch nicht die eigenen Rechte im Falle der Gewährleistung geltend macht, einfach weil er sie nicht kennt, oder weil er Rechte geltend machen will die er nicht hat. Auch ein oft vorhandenes Problem ist die Garantieabwicklung über den Händler, wenn auch eine direkte möglich wäre, da man so selber die Kontrolle behält. Ich für meinen Teil hatte noch nie, mit irgendeinem Händler Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Emails kamen Tage später als "failed" zurück, normalerweise kenne ich das spontaner...
Ich hatte meine Emails an alle möglichen DriveCity-Kontaktmails gesendet (alle kamen zurück).

Merkwürdig auch die Telefon-Reaktionen... Das geht doch auch anders.

Heute bekam ich erneut die Gutschrift-Bestätigung und die Antwort dass mein Geld in den nächsten Tagen überwiesen wird.
Ich hatte vorher über die call-back-Funktion von den Gerüchten und meiner Sorge um mein Geld berichtet und ich denke "die" lesen inzwischen mit.... Ob da auch Jemand hier antwortet? Man weiss es nicht...

Vielleicht ist alles "halb so schlimm", Urlaubszeit, Unterbesetzung, technische Probleme?

Dann hat die Fa. sicher ein Interesse daran so schnell wie möglich für Klarheit zu sorgen...

Ich melde mich nach dem erfolgten Eingang auf mein Konto, bis dahin bestelle ich erstmal nix mehr.

Über die Osterfeiertage wollte ich eigentlich neue Hardware installieren und ausserdem wartet auch noch mein "Haswell-Refresh"-PC auf seine Fertigstellung. Hatte bisher immer die Angebote von Mindfactory im Visier...

Hoffen wir mal das Beste...
Ergänzung ()

TrustN0_1 schrieb:
Kannst dich mal hier durchlesen, habe vor ~ 12 Monaten wirklich tolle Erfahrungen bei DC sammeln können. Der Laden ist in meinen Augen das letzte…

Mittlerweile traue ich denen einiges zu.

Sorry, zu viel Text: Gib doch bitte kurz eine Zusammenfassung über das Wesentliche...
Ergänzung ()

SchmuseTigger schrieb:
Jup. Das hat aber nichts damit zu tun das er heute die Meldung auf seine Frage bekommen hat er soll die Kontodaten noch mal schicken und die Prüfen das dann.

Und auf diesen Vorgang (schicken der Kontodaten zum Vorang der Gutschrift) sollte man denen doch ein paar Tage Zeit lassen bis die Kohle da ist.

Das der ganze Scheiß davor mit niemanden erreichen am Telefon massiv nicht geht ist wohl klar. Gleich was von wegen Insolvenz zu brüllen geht aber genauso wenig.
Ergänzung ()

Das macht jetzt nicht nur Amazon.

https://www.computerbase.de/2013-12/mehrzahl-der-online-shops-schliesst-hochretournierer-aus/

Hier auch was in Zukunft passiert:

Was mal positiv und zum Vorteil der Kunden gemeint und gesetzlich geregelt wurde haben nicht Wenige zum Anlaß genommen sich alles Mögliche zu bestellen, nie mit der Absicht es behalten zu wollen, nur für die kurze "Freude zwischendurch" (besonders Kleidung und Schuhe)
und haben so hohe Kosten und Speditions-Einsätze verursacht. Das jetzt gegengesteuert wird und der Kunde die Rücksendung bezahlen soll
finde ich okay. Ich bin aber skeptisch, dass das ein Grund für eine "Pleite" sein soll...
Es gibt schon Händler die weiter an der alten Regelung festhalten wollen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
TrustN0_1 schrieb:
Kannst dich mal hier durchlesen, habe vor ~ 12 Monaten wirklich tolle Erfahrungen bei DC sammeln können. Der Laden ist in meinen Augen das letzte…

SB94 schrieb:
Ohne mir jetzt die 31 Seiten durchgelesen zu haben und dementsprechend den Fall beurteilen zu können: Oft ist ein solches Drama aber auch Schuld des Kunden...

ohlschirr schrieb:
Sorry, zu viel Text: Gib doch bitte kurz eine Zusammenfassung über das Wesentliche...

Wenn ich das richtig verstehe, bot Drivecity für ein defektes, knapp zwei Jahre altes 180 EUR Mainboard noch 90 EUR Zeitwertgutschrift. Nach über 30 Forenseiten und Drohungen über Negativbewertungen bei geizhals gab es letztlich die vollen 180 EUR.
 
Naja, Reklamationen muss man wohl immer "als Einzelfall" betrachten.
Alte Fälle sagen wenig über den aktuellen Status bzw. Kundenzufriedenheit aus.

"Irren ist menschlich", Fehler sind verzeihbar + akzeptabel, wollen wir also nicht voreilg DriveCity & Co "verurteilen" + unnötig oder übertrieben schlecht reden...

Aktuell:
Ich warte jetzt die "nächsten Tage" ab und dann kommt meine Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktuell:)
Beim Überfliegen las es sich so, dass DC das Board an Asus geschickt hatte dies nicht zu reparieren sein und man dennoch Zeitwertgutschrift angeboten hatte, die Krux war nur, dass Board hat laut Asus Mitarbeiter nie Asus erhalten, ein Schelm wer da böses denkt.
 
@SB94

Hättest du mal weiter gelesen, so bleibt dir nur ein falscher Einblick…. Ich bin auch am Anfang davon ausgegangen das Asus eine Garantie mitgibt, wie auf ihrer HP zu den Produkten beworben. Diese gelten aber nur für Distributoren. Nicht für Endkunden. So fällst du ein Urteil zu den 31 Seiten, ohne sie gelesen zu haben. Gratulation.

@Wilhelm14&code²

Schlussendlich haben sie mit mir gefeilscht. Und am Ende 180€ geboten. Die ich aber ausschlug, habe mit Asus ein Stillschweigen abkommen zu der Sache getroffen ;)

Der Fall hat damals auch aufgedeckt, DC hat das Board an den Distributor gesendet. Der hat den Defekt erkannt, und bei Asus die Garantie in Anspruch genommen. Mir hat man zu anfangs eine lächerliche Zeitwertgutschrift angeboten. Das bedeutet, der Distributor kann sich auf einen Defekt des Kunden Freuen, weil er bekommt ja einen vollständigen Ersatz, und versucht den Endkunden mit “Kleingeld“ abzuspeisen. Also doppelt abkassiert.

Das beste aber war, es sah sich schon der “Sachbearbeiter“ genötigt, sich privat dort anzumelden und auch seinen Senf dazuzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
crisinmud schrieb:
Bei https://forum.mindfactory.de/f44-reklamation melden. Da wird sicher geholfen. Ich hatte mein Geld über PayPal nach 1 Std. zurück, nachdem ich nen Thread eröffnet habe. Davor etwa 2 Woche seit der Rücksendungeinlieferung nichts gehört.

Habe ich gerade gemacht. Ob die wirklich "verbandelt" sind? Die Addresse ist zwar gleich, aber im Briefkopf steht nur:
COMPULAND GmbH & Co KG...
Ergänzung ()

Habe gerade Antwort im MindFactory-Forum bekommen:
Falsche Addresse ! Anscheinend ist Mindfactory nicht zuständig...

https://forum.mindfactory.de/t81135-kdnr-50071638-merkwuerdigkeiten-drivecity.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Mindfactory ist eine AG. Diese kann natürlich auch GmbHs gründen, das ist eine ganz gängige Praxis bei Unternehmensgruppen um die Firmen rechtlich voneinander abzugrenzen.

Clipboard01.jpg
Clipboard02.jpg
Clipboard03.jpg

Die Adressen belegen das prinzipiell
  • Mindfactory: Preußenstraße 14 a - c
  • Compuland: Preußenstraße 14 c
  • Drivecity: Preußenstraße 14 a

Ebenfalls die Rufnummer, welche alle aus der gleichen Range kommen (man beachte die letzten 3 Ziffern, das ist kein Zufall!)

Der Geschäftsführer sowie die SteuerIDs bei Drivecity und Compuland sind ebenfalls identisch.

Ein anderes Indizi ist, dass alle 3 Shopseiten identische Artikelnummern verwenden:

Und auf den gleichen Warenbestand (Verfügbarkeit) verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sini:

Du leistest ja gearde "Detektivarbeit". Ich denke Mindfactory steht rechtlich abgegrenzt zu DriveCity und Compuland.
Das DriveCity und Compuland zusammen gehören ergibt sich ja aus dem Briefkopf (lag der Bestellung bei).

Wirklich interessant sind die Unternehmensformen:
AG und GmbH & Co KG...
 
Als weiteren Hinweis könnte man auch die Domain-Whois-Einträge werten ;D

Domain: mindfactory.de
Nserver: nserver.mindfactory.de 193.158.75.3
Nserver: pns.dtag.de
Nserver: secondary004.dtag.net
Status: connect
Changed: 2005-09-10T09:03:38+02:00

[Tech-C]
Type: PERSON
Name: Sven Backer
Address: Mindfactory AG
Address: Preussenstr. 14a
PostalCode: 26388
City: Wilhelmshaven
CountryCode: DE
Phone: +49 4421 9131 0
Fax: +49 4421 9131 251
Email: sbacker@mindfactory.de
Changed: 2003-07-07T06:58:15+02:00

[Zone-C]
Type: PERSON
Name: Sven Backer
Address: Mindfactory AG
Address: Preussenstr. 14a
PostalCode: 26388
City: Wilhelmshaven
CountryCode: DE
Phone: +49 4421 9131 0
Fax: +49 4421 9131 251
Email: sbacker@mindfactory.de
Changed: 2003-07-07T06:58:15+02:00

Domain: drivecity.de
Nserver: nserver.mindfactory.de
Nserver: pns.dtag.de
Nserver: secondary006.dtag.net
Status: connect
Changed: 2007-01-30T20:41:22+01:00

[Tech-C]
Type: PERSON
Name: Sven Backer
Address: Compuland GmbH & Co KG
Address: Preussenstr. 14c
PostalCode: 26388
City: Wilhelmshaven
CountryCode: DE
Phone: +49 1805266266
Fax: +49 1805266267
Email: [B]sbacker@compuland.de[/B]
Changed: 2005-05-24T13:46:07+02:00

[Zone-C]
Type: PERSON
Name: Sven Backer
Address: Compuland GmbH & Co KG
Address: Preussenstr. 14c
PostalCode: 26388
City: Wilhelmshaven
CountryCode: DE
Phone: +49 1805266266
Fax: +49 1805266267
Email: sbacker@compuland.de
Changed: 2005-05-24T13:46:07+02:00

Domain: compuland.de
Nserver: nserver.mindfactory.de
Nserver: pns.dtag.de
Nserver: secondary006.dtag.net
Status: connect
Changed: 2005-09-05T09:30:37+02:00

[Tech-C]
Type: PERSON
Name: Sven Backer
Address: Compuland GmbH & Co KG
Address: Preussenstr. 14c
PostalCode: 26388
City: Wilhelmshaven
CountryCode: DE
Phone: +49 1805266266
Fax: +49 1805266267
Email: sbacker@compuland.de
Changed: 2005-05-24T13:46:07+02:00

[Zone-C]
Type: PERSON
Name: Sven Backer
Address: Mindfactory AG
Address: Preussenstr. 14a
PostalCode: 26388
City: Wilhelmshaven
CountryCode: DE
Phone: +49 4421 9131 0
Fax: +49 4421 9131 251
Email: [COLOR="#FF0000"]sbacker@mindfactory.de[/COLOR]
Changed: 2003-07-07T06:58:15+02:00

Domain: vibu-online.de
Nserver: nserver.mindfactory.de
Nserver: pns.dtag.de
Nserver: secondary006.dtag.net
Status: connect
Changed: 2005-07-29T21:57:17+02:00

[Tech-C]
Type: PERSON
Name: Sven Backer
Address: Mindfactory AG
Address: Preussenstr. 14a
PostalCode: 26388
City: Wilhelmshaven
CountryCode: DE
Phone: +49 4421 9131 0
Fax: +49 4421 9131 251
Email: email@mindfactory.de
Changed: 2003-07-07T06:58:15+02:00

[Zone-C]
Type: PERSON
Name: Sven Backer
Address: Mindfactory AG
Address: Preussenstr. 14a
PostalCode: 26388
City: Wilhelmshaven
CountryCode: DE
Phone: +49 4421 9131 0
Fax: +49 4421 9131 251
Email: email@mindfactory.de
Changed: 2003-07-07T06:58:15+02:00

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben