Nach Desktop Rücksendung Probleme mit Rückerstattung...

Also heißt das jetzt übersetzt, dass DriveCity nicht direkt mit Mindfactory verwandt ist und die Probleme die dieser Firma gelten nicht für Mindfactory bestimmt sind, richtig ?
 
Die Firmen gehören schon irgendwie zusammen, dass die aber den Service differenzieren nach Firmen ist logisch und auch korrekt! Auch wenn intern z.B. für den Service die gleichen Personen zuständig sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomi99Das hängt von den internen Prozessen und Organisation ab. z.B. vielleicht ist das gesamte Personal bei einer Firma angestellt. Die anderen Firmen kaufen dann die Ressourcen als Dienstleistung ein (quasi ein "interes" Outsourcing). Sollte das tatsächlich der Fall sein, sind die Firmen über die Ressourcen direkt voneinander abhängig. Dies könnte sich z.B. in einer schlechten Verfügbarkeit der Hotlines wiederspiegeln.

Generell (nicht speziell auf die hier erwähnten Firmen) bedeutet dies für solche Geschäftsverknüpfungen: Ist die Firma mit dem Personal in Nöten (finanziell, personell, sonstwas) schlägt das auch auf Firmen durch die deren Dienstleistungen und Ressourcen in Anspruch nehmen.

Eine Empfehlung werde ich hier nicht geben!
Ich kann aber sagen was ich tun werde. Für mich persönlich ist es wichtig die Lieferadresse abändern zu lassen, dies geht NUR über den telefonisch Kontakt und nicht über die Website (Erstbestellungen). Mir sind aktuell (Service nicht erreichbar) somit die Hände gebunden und ich werde somit erstmal Tee trinken und die Entwicklung weiter betrachten. Kurz kein Service-Kontakt = keine Bestellung (für mich) möglich.
 
Ok Dankeschön !
Ich werde dann auch erstmal noch 2-3 Tage abwarten und gucken wie sich das entwickelt.
 
@Computerbase

wenn ihr das hier mitlest, vielleicht wäre es mal interessant hierüber eine Auskunft einzuholen?
Oder vielleicht mal generell einen Artikel zu recherchieren wie es der Computer-Versand-Branche aktuell geht? Mir fällt immer häufiger auf, dass Verfügbarkeit, Lieferzeit und Support sich stark zum negativen gewandelt haben (zum Vergleich von z.B. vor 2 Jahren).

Aktuell wartet man auf bestimmte (aktuelle) Gehäuse (z.B. das Coolermaster N300) und USVs bis zu 1 Monat und Liefertermine werden bis zu 4-5 mal verschoben. :freak:

Das zu durchleuchten, wäre doch mal ein redaktionell interessanter und anspruchsvoller Artikel. Vielleicht liegt es ja auch an den Zulieferern?! Wer weiß das schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte da recherchiert werden? Nur weil ein User (Du!) im zweiten Post das Wort „Insolvenz“ gebrauchte und darauf hin ein paar andere im Dreieck sprangen?
 
sini schrieb:
Die Firmen gehören schon irgendwie zusammen, dass die aber den Service differenzieren nach Firmen ist logisch und auch korrekt! Auch wenn intern z.B. für den Service die gleichen Personen zuständig sind ;)

Du hast ja "investigative Fähigkeiten", vielleicht kannst du rauskriegen wie denn die Geschäftszahlen der AG und der GmbH & Co KG sind...
Immerhin hat eine AG ja "demokratische Strukturen" mit "offiziellen Geschaftsberichten , Aktionären, Vorstand etc...
Bei GmbH & Co KGs ist es schon schwieriger einen Einblick zu gewinnen...

Mein Gedanke ist: "Bevor eine AG Pleite geht werden erst die Töchter GmbH & CO KG geopfert".
Hat aber nichts mit meinem aktuellen Reklamationsfall zu tun, hoffentlich...


Vielleicht findest du ja was...

Im Übrigen hat sich bei mir seit gestern nichts weiter getan bisher.
Keine Erklärungen wegen "Telefon- und Email-Abwehr"
Keine Überweisung...
 
Zuletzt bearbeitet: (Mein Gedanke:)
tomi99 schrieb:
Also heißt das jetzt übersetzt, dass DriveCity nicht direkt mit Mindfactory verwandt ist und die Probleme die dieser Firma gelten nicht für Mindfactory bestimmt sind, richtig ?

Direkt verwandt sind sie, aber Rechtlich gesehen ist jede Firma eigenständig.

Ist wie z.B. mit BMW und Rolls Royce, gehören auch zusammen, aber Rechtlich eigenständige Firmen.
 
ohlschirr schrieb:
"investigative Fähigkeiten"
Im Übrigen hat sich bei mir seit gestern nichts weiter getan bisher.
Keine Überweisung...
Die Häkchen bei "investigativen Fähigkeiten" sind als Ironie-Tags zu verstehen, oder? Wenn nicht, das sind Binsenweisheiten und ein alter Hut, dass viele Online-Shops sogenannte Klon-Shops sind. Z.B. auch hoh und getgoods oder notebooksbilliger und nullprozentshop. http://www.heise.de/netze/tools/whois/ Gib dort mal computerbase.de ein. Die Seite gehört Steffen und das ist derselbe Name, wie der Admin hier im Forum, hui!
Dein Kontakt zwecks Überweisung ist keine 24 Stunden her, das ist eigentlich noch unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird seine unternehmerischen Gründe haben weshalb es Sinn macht "Unterfirmen" zu gründen...
Wenn es dem Wettbewerb dient...

Warum gibt es eigentlich kein Hauptthema Kundendienst / Reklamationen in der Forum Übersicht?

Dort könnte man die am häufigsten "behandelten Firmen" auflisten (Register A-Z) so viele sind das ja gar nicht und aktuelle Infos unterbringen... Da würde ich gern nach aktuellen Beiträgen gucken bevor ich kaufe..

Einige User haben ja z B. schon seit längerem gewusst, dass bei "DC der Telefonkontakt bei Radio Niedersachsen landet und der call back auch in die Wüste geht..." Die Info hätte ich gern vor der Bestellung (zum nachprüfen + als Kaufentscheidungshilfe) gehabt.

Die Bewertungen bei Geizhals etc. spiegeln ja meistens nur die Freude üner den günstigen Preis+ die Lieferzeit und so kann man sich nicht wirklich auf die Zuverlassigkeit / Seriösität des Anbieters verlassen...
(Im Krisenfall: Klar geht der Verkauf weiter, Geld muss rein kommen, wenn gleichzeitig die Geschäftsauflösung im Hintergrund läuft kriegt das Keiner mit, bzw. leider erst zu spät...).

Dies ist doch in erster Linie ein Forum für User, Verbraucher, Konsumenten und Kunden !
Von Usern für User....oder?

So eine Rubrik würde ausserdem die Motivation der Händler erhöhen den Kundendienst zu verbessern oder überhaupt erst einen anzubieten. Ausserdem wäre es nur fair den Anbietern gegenüber die sich vorbildlich im Kundendienst zeigen, z. B.: Amazon, Schenker, Jacob Electronic, Computer Universe...
und nicht in den Preissuchmaschinen ganz oben auf der "Geizliste" erscheinen weil Kundendienst selbstverständlich auch ein Kostenfaktor ist ( den ich akzeptiere und mit trage).

Was spricht dagegen?
Ergänzung ()

Erleichterung! Mein Geld ist wieder auf meinem Konto!

Eine Sorge weniger: Ich vermute die Thematisierung meiner Reklamation hier hat einen gewissen "Turbo-Effekt" bewirkt.

Nochmal kurze Zusammenfassung:

1. Meine Versuche die Fa. DriveCity zu kontaktiren gingen ins Leere, bzw. zu Radio Niedersachsen...
Emails wurden nicht beantwortet und kamen Tage später als "failed" zurück...
2. Im Laufe der Kommunikation hier habe ich per "Call back" DriveCity auf die aktuellen Gerüchte hier aufmerksam gemacht und um schnellstmöglichen Rückruf gebeten, der dann auch erfolgte.
3. Ich bekam am Telefon die Zusage, dass ich nach erneuter Kontomitteilung mein Geld zügig überwiesen bekäme und 2 weiter Emails (Gutschrift- und Zahlungsabsicht- Bestätigung).
4. Ich habe versucht auch das Mindfactory Forum um Hilfe zu bitten (nicht zuständig...)

Übrigens hat es zu keiner Zeit eine Erklärung seitens Drive City zu den "Merkwürdigkeiten" gegeben.

Nochmal gut gegangen!

Wie lassen sich solche "Überraschungen" zukünftig möglichst verhindern ?

Bitte lasst uns in diesem Forum eine neue Rubrik Kundendienst / Reklamation installieren !
 
Zuletzt bearbeitet: (Geld zurück / nochmal)
ohlschirr schrieb:
Übrigens hat es zu keiner Zeit eine Erklärung seitens Drive City zu den "Merkwürdigkeiten" gegeben.
Wie lassen sich solche "Überraschungen" zukünftig möglichst verhindern ?
Den Teufel nicht an die Wand malen. Was für "Merkwürdigkeiten". Die Sache hat sich erledigt und du schmiedest immer noch Verschwörungstheorien? :evillol:

Du könntest das erste mal eine falsche Bankverbindung angegeben haben.
Drivecity könnte sie falsch übernommen haben.
Die Bank könnte etwas verdreht haben.
"Failed" E-Mails kann alles heißen, vielleicht liegt es an deinem E-Mail-Server, an einem Relay, usw.
Generell kommen E-Mails an, sonst hättest du dein Geld nicht wieder.
Der Callback-Service geht.
Anrufen kann man und man hängt wie bei den meisten Hotlines in Warteschleifen.

Hier auf CB gibt es ganz oben als Link den "Preisvergleich", hinter dem geizhals steht. Dort gibt es gesammelte Bewertungen. https://www.computerbase.de/preisvergleich/?qlink=DriveCity&subi=infos
Auf geizhals gibt es ein Forum über Händler: https://forum.geizhals.de/a48.html

Die Bewertungen bei Geizhals etc. spiegeln ja meistens nur die Freude üner den günstigen Preis+ die Lieferzeit und so kann man sich nicht wirklich auf die Zuverlassigkeit / Seriösität des Anbieters verlassen...
Das ist eigentlich eher anders herum. Dein Thema hier ist doch der Beweis.
 
Ja, ich habe mein Geld zurück aber geklärt ist gar nix.

Ohne jetzt weiter in die mögliche Fehlersuche einsteigen zu wollen (die Wahrheit kennt sowieso nur Drive City)...

Ich lerne gern dazu und trau das auch anderen zu. Vielleicht überdenkt DC den Kundendienst ja nochmal...

In Zukunft werde ich nicht mehr nur nach der Anzahl der Bewertungen, Deutsches Impressum, Preis + Lieferzeit gucken sondern auch Kontakttelefonnummern anrufen und bei Direktverbindung zum Radio sicher nicht bestellen...
Ausserdem halte ich die Frage für wichtig ob die Firma wohl mindestens noch so lange existiert wie evtl. Garantieansprüche erfordern und wie wahrscheinlich sich die Fa. im Konfliktfall verhalten wird. Das erfordert mehr Recherge, hätte ich das aber hier gemacht wäre mir einiger Ärger erspart geblieben.

Eine aktuelle Auflistung von "Problemen mit Händlern" hier im Forum wäre eine echte Bereicherung und ich sehe eigentlich nix was dagegen spricht. Jetzt habe ich auch andere Textbewertungen, Erfahrungen gefunden und wenn man sucht findet man auch irgendwo früher oder später... Aber viel komfortabler wäre doch eine entsprechende Abteilung hier im Forum. Hier werden doch auch Händler empfohlen. Gibt es Konflikte mit wirtschaftlichen Interessen?

Tipp: Solltet IHR Probleme mit Händlern haben: Im Forum aktiv werden !
Ergänzung ()

@wilhelm14,

Danke für die Links, ich hatte bisher nur die Bewertungsangaben auf den Artikel-Angebotsseiten beachtet (Geizhals).
Es haben ja schon andere ähnliche Erfahrungen mit DC gemacht
Ich werde da jetzt nicht auch noch eine negative Bewertung abgeben.
Es ist jetzt genug.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipp:)
Meine Güte, das Radio ist die normale Warteschleife von dem Konzern. Bei anderen Läden kommt sonst immer das gleiche gedudel, da ist mir ein Radio schon lieber. Gestern (ca. 16 Uhr) hatte ich nach einer Viertelstunde Wartezeit einen Mitarbeiter an der Leitung (Mindfactory). Ist zwar nicht hervorragend, aber auch nicht der Untergang der Welt.
Des weiteren hast du gegenüber den Händler keine Garantie (soweit nicht anderweitig vereinbart), sondern Gewährleistung.
Am Telefon werden die wegen einer schnellen Bearbeitung nach den Kontodaten gefragt haben, da erstens die Mails nicht angekommen zu seien scheinen und es auch einer gewissen Zeit bedarf, falls sie angekommen sind, die Richtige zu finden, weshalb nachfragen einfach schneller ging.
Nachher kamen deine Mails, warum auch immer, wirklich nicht an und ihr macht hier ohne Grund einen guten Laden runter.

Höhere Gewalt oder die Schuld des Kunden scheint e nicht zugeben. Der Händler ist immer an allem Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lassen wir es gut sein...

Vielleicht alles nur "Missverständnisse, unglückliche Umstände + dumm gelaufen".
Wer es denn glauben will...
Es ist eh alles gesagt und nichts lohnt der Zitierung oder Wiederholung.
Möge Jeder sein eigenes Fazit ziehen oder auch nicht...

Ich habe meinen Teil gelernt und empfehle allen Usern die Probleme mit Händlern haben sich Öffentlichkeit zu verschaffen und so lange es dafür keine eigene Rubrik gibt, da zu posten wo sie sich auch sonst beraten lassen...
Kaufberatung: Desktop / Notebook.

Frohe Ostern
 
Zurück
Oben