News SayHey: WhatsApp-Konkurrent von Simyo

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der Mobilfunkanbieter Simyo schickt ab Mai seinen neuen Messenger „SayHey“ als WhatsApp-Alternative ins Rennen. Der Dienst soll neben der einfachen Bedienung vor allem durch seine End-To-End-Verschlüsselung punkten.

Zur News: SayHey: WhatsApp-Konkurrent von Simyo
 
Ein Messenger pro User ist das Ziel.
 
etwas, was die welt nicht braucht und eh in wenigen wochen/monaten wieder im nirgendwo verschwindet. gibt schon genügend messenger und ich glaube nicht, dass der hier viele user an land zieht
 
ich kann @buuge da nur zustimmen.

Ich benutze Threema und dabei bleibt es auch.
 
Man merkt immer wieder an solchen News, dass jetzt viele Versuchen auf den Zug "lass uns mal n Messenger machen, am besten mit End-to-End-Verschlüsselung" aufspringen wollen. Aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben, gibt es bereits Alternativen und demnach glaube ich auch nicht an einen allzu großen Erfolg.
 
Die können noch so viele Messenger raus bringen, die breite Masse bleibt eh bei Whatapp.
Ich hatte mir mal Threema zugelegt und auch Lime ausprobiert.
Habe bei Messenger auch unter meinen Kontakten publik gemacht.
Von über 100 Kontakten haben 2, ja genau 2 Threema und nur einer auf Lime ausprobiert.

Ich hoffe ja noch immer, dass Whatsapp mal eine End-to-End-Verschlüsselung einbaut.

Außerdem bleibt es am sichersten keinen Messenger für wichtige Dinge zu benutzen.
Ob jetzt die NSA meinen Einkaufszettel oder ein lustiges Katzenbild mitliest,
ist mir sowas von Latte.
 
DJKno schrieb:
Die können noch so viele Messenger raus bringen, die breite Masse bleibt eh bei Whatapp.
Ich hatte mir mal Threema zugelegt und auch Lime ausprobiert.
Habe bei Messenger auch unter meinen Kontakten publik gemacht.
Von über 100 Kontakten haben 2, ja genau 2 Threema und nur einer auf Lime ausprobiert.

Ich hoffe ja noch immer, dass Whatsapp mal eine End-to-End-Verschlüsselung einbaut.

Außerdem bleibt es am sichersten keinen Messenger für wichtige Dinge zu benutzen.
Ob jetzt die NSA meinen Einkaufszettel oder ein lustiges Katzenbild mitliest,
ist mir sowas von Latte.

Ich hab von etwa 29 in Whatsapp 9 in Threema.
 
DJKno schrieb:
Die können noch so viele Messenger raus bringen, die breite Masse bleibt eh bei Whatapp.
Ich hatte mir mal Threema zugelegt und auch Lime ausprobiert.
Habe bei Messenger auch unter meinen Kontakten publik gemacht.
Von über 100 Kontakten haben 2, ja genau 2 Threema und nur einer auf Lime ausprobiert.


Kann ich bestätigen, von 80 Bekannten sind 2 zu Telegram gewechselt, 0 zu TextSecure und 0 zu Threema.

Bei Threema kam allen ernstes das Kostenargument, aber an WhatsApp zahlt man es gerne :freak:

WhatsApp wird im Westen Platzhirsch bleiben, alle anderen zusammen werden bei <1% Marktanteil rumdümpeln.
Zum Glück gibts in Asien einige andere große Platzhirsche, sind zwar nicht besser als WA, aber Konkurrenz belebt das Geschäft.

Die meisten denken wirklich "da wird ja eh nur unwichtiges geposted", daher ist es den Leuten vollkommen egal was mit den Daten passiert. (in IT Foren sehen wir das natürlich anders).
 
Gääähn...

Gibt ja nicht genug Instant Messenger aufm Markt. Der größte Teil der User im Freundeskreis betreibt mindestens 2 Messener: WhatsApp und Threema. Auf lange Sicht wird es auch so bleiben.

Nachdem es Schmoose nun auch für Android gibt, habe ich es mir aufm Lumia installiert. Macht was her, gar keine Frage. Das Design bzw. die Aufmachung ist mehr so "girly-like", wem's gefällt. Von meinen Fandroids will es niemand mit mir testen. Was soll's.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass irgendein Messenger gegen WhatsApp punkten kann, egal ob mit Sicherheitsfeatures oder Funktionsüberladung.
 
Jo aber eine Alternative die alle nutzen wäre schonmal was. Umso mehr Angebote umso mehr verteilen sich die Leute. Theema kostet und genau für 2 Leute die das in der Freundesliste benutzen ist das schon zu viel. Ich bin aktuell noch auf Whatsapp weil es für mich noch kostenlos ist aber sobald das abläuft bin ich weg. Mal schauen was es dann wird. Gibt es aktuell einen kostenloses der verschlüsselt und ggf. noch ICQ mit einbindet?

Mal zur Frage App Kaufen: Dies muss man ja für jede Plattform einzeln kaufen right? Threema hat noch keine Windows Phone Client, dort würde ich "wieder" hinwechseln wenn mein Android Teil den Geist aufgibt. Falls es bis dahin einen WP Client geben würde müsste ich das nun neu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst, wenn es eine halbwegs vernünftige Verschlüsselung bei Whatsapp gibt, werde ich zurück gehen. Bei mir haben zu 99% nur Bekannte aus dem Berufsfeld (IT) gewechselt. Allen anderen ist es total egal. Quasi alle nutzen Facebook und Whatsapp und wollen sich nicht ansatzweise mit einem politischen oder wirtschaftlichen Thema auseinander setzten. Jedes Mal, wenn ich das Thema aufgreife und mich sachlich darüber unterhalten möchte, ernte ich negative Kritik, werde als Freak oder sogar paranoid bezeichnet.

Genauso möchte sich nur ein Bruchteil mit Updates auseinander setzten.

Es geht mir da nicht explizit um die NSA, weil diese ja nicht die einzige Instutition ist. Es geht mir da eher um das Prinzip der Privatsphäre. Gegenargument ist immer, dass man ja nichts zu verbergen habe. Welche Firmen man somit unterstütz ist irrelevant für die Masse.


Ich drehe manchmal echt durch und mache mir dadurch sogar "Feinde".

Es ist soweit, dass zu "Freunden", die mir nur über WhatsApp geschrieben haben, sich gar nicht mehr melden...
 
Der Dienst soll neben der einfachen Bedienung vor allem durch seine End-To-End-Verschlüsselung punkten.
WhatsApp ist mir wirklich viel zu kompliziert! Zum Glück gibt es jetzt mal einen einfach zu bedienenden Messenger :freak: :lol:
 
flappes schrieb:
Bei Threema kam allen ernstes das Kostenargument, aber an WhatsApp zahlt man es gerne :freak:

Das Kostenargument ist in sofern richtig, als das man Whatsapp kostenlos runterladen und testen kann. Threema kannst du nur testen, nachdem man bereits gezahlt hat. Threema hätte viel mehr Leute erreichen können, wenn sie eine kostenlose Testphase anbieten würden.
 
moqwai schrieb:
Das Kostenargument ist in sofern richtig, als das man Whatsapp kostenlos runterladen und testen kann. Threema kannst du nur testen, nachdem dur bereits gezahlt hast. Threema hätte viel mehr Leute erreichen können, wenn sie eine kostenlose Testphase anbieten würden.

Ja, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Bei Telegram sehe ich das Problem, dass man dort einen "privaten Chat" starten muss.

Ist es aber nicht so, dass man Apps auch "zurück geben" kann?
 
Ja, innerhalb von 15 min. Ist nicht so wirklich hilfreich beim testen

PS: spreche von Android, wie es bei iOS aussieht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
moqwai schrieb:
Ja, innerhalb von 15 min. Ist nicht so wirklich hilfreich beim testen

Das sollte den 14-Tagen angepasst werden!
 
Supper, ein SayHey der zum SayNo mutieren wird.
Der Name ist mal nicht verkehrt, aber ich glaube nicht dran, normal wollte ich auch von WhatsApp weg,
aber was bleibt denn? Gerade als Windows Phone Nutzer hat man keine Alternative, OK KakaoTalk, aber
SayHey wer nutzt denn KakaoTalk :D

SMS war früher schon ne tolle Sache, konnte jedes Gerät, brauchte man keine Internetverbindung für und
der Anbieter war auch egal...
 
Wie nützlich O:-) Braucht echt kein Mensch.

Zur Debatte um Messenger: Ich bin von WhatsApp weg. Und auch die anderen unsicheren alternativen wie Threema und Telegram kommen mir nicht aufs Telefon. Wer mit mir kommunizieren will macht das nun entweder per guter alter SMS oder eMail oder besorgt sich wie ich TextSecure. Wer das nicht will hat halt Pech. Wenn nach dem Muster ein paar mehr Menschen handeln würden, würde da auch was passieren.
 
Klueze schrieb:
Wie nützlich O:-) Braucht echt kein Mensch.

Zur Debatte um Messenger: Ich bin von WhatsApp weg. Und auch die anderen unsicheren alternativen wie Threema und Telegram kommen mir nicht aufs Telefon. Wer mit mir kommunizieren will macht das nun entweder per guter alter SMS oder eMail oder besorgt sich wie ich TextSecure. Wer das nicht will hat halt Pech. Wenn nach dem Muster ein paar mehr Menschen handeln würden, würde da auch was passieren.

Ich habe Threema und TextSecure. Es handeln also Menschen, aber viel zu wenige.
 
Zurück
Oben