AM3 CPU auf AM2 Board betreiben - CPU Support Liste unverständlich für mich?!

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo zusammen!

Ich hab das Gigabyte GA-M68SM-S2 Mainboard mit AM2 Sockel. Wollte das Ding mal günstig aufrüsten und eine X3 oder X4 CPU reinbauen. Nun verstehe ich die CPU Support Liste nicht. Es sind AM2+ und Am3 CPUS mit aufgelistet und ganz unten steht:

Link

"(Note) If you install an AMD AM3/AM2+ CPU on AM2 motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s); however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted."

Heisst doch soviel wie, ich kann eine AM3 CPU auf diesem Board verbauen, seh ich das richtig? Oder wie verstehe ich die Liste, die Listen mir doch ehrlich AM3 Cpus auf dh müssten auch Bioskompatibel sein, oder? :freak::evillol:

Dann hab ich noch eine Frage und zwar, wenn ist statt 5200MT/s nur 2000MT/S habe, was bedeutet das? Und wie gross sind die Performanceeinbussen?
 
Alle in der CPU-Supportliste genannten CPUs so wie mit der jeweiligen BIOS-Ver. werden unterstützt und können auf dem Motherboard eingesetzt werden.

Ob nun HT3.0/ 2.0 oder 1.0 spielt eine eher untergeordnete Rolle.
 
N/A = Not support

Keiner der AM2+ oder AM3 Prozessoren wird von dem Board unterstützt
 
Socket AM2 = NUR AM2 - kein AM3 support

AM2+ = auch AM3 (ohne +) und AM2 support.

So einfach ist's :D
 
KANN aber trotzdem funktionieren. Hatte auch ein Athlon II X2 auf einem AM2 (ohne +) Board am Laufen.
 
SaxnPaule schrieb:
KANN aber trotzdem funktionieren. Hatte auch ein Athlon II X2 auf einem AM2 (ohne +) Board am Laufen.
Muss man deshalb die CPU riskieren?
Für n Fuffi kriegt man ein brauchbares AM3+ - Board...
 
Ich würde in dem Fall eher ein modernes Board und evtl. nen Kaveri holen wenns AMD sein soll...
 
Zurück
Oben