News „iPhone 6“: Fotos sollen Front und Produktion zeigen

SchmuseTigger schrieb:
Öhm. Soll das ganze Display nicht aus sapphire glass sein? Wäre das dann nicht hart genug um genau das zu machen? Also das Display das um das Model herum geht?

Also keine Ahnung, aber wenn man schon so ein sau teures (wie meinte der Gorilla Glas Typ, 10x teurer als ihr Produkt? Und 100 x mehr Stromverbrauch bei der Herstellung?) nutzt, würde es schon Sinn machen dann was völlig neues damit machen.

Keine Ahnung, man wird das Produkt ja bald sehen.

Sapphirglas bietet zwar eine höhere Kratzfestigkeit, da es nach Diamant das härteste Material darstellt, die Bruchfestigkeit ist aber teils schlechter als bei herkömmlichen Glas. In der Regel -> Je härter das Material, desto spröder ist es in seiner Struktur.

Fällt das iPhone aus Sapphir herunter, ist es genauso im Eimer wie GorillaGlas. Das einzige was da Abhilfe schafft ist eine Hülle, die den Aufschlag dämpft und die Kraft nicht direkt aufs Phone geht.

Hinzu kommt, dass die Herstellung von Sapphir nicht nur kostspielig ist, es ist auch fraglich, ob überhaupt ausreichend Ressourcen für die Menge an iPhones zur Verfügung stehen. Der Preisunterschied zwischen einer normalen Uhr und einer Uhr mit Sapphirglas beträgt 30€. Umgemünzt auf ein 4,7" Display wären das ungefähr 100€.

Weiterhin hat Sapphir das Problem, dass es extrem reflektierend wirkt. Beim iPhone 5S sind Homebutton sowie Kameralinse aus Sapphir. Bei etlichen Usern gab es dann bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Kamera lilafarbene Streifen im Bild.

Zwar könnte man diesen Effekt durch eine Anti-Reflex-Beschichtung verhindern, allerdings geht auch so die Kratzfestigkeit verloren. Denn eine Beschichtung ist nicht Kratzunempfindlicher als das bisherige Gorilla Glas.

Es ist daher also fraglich ob das Material überhaupt zum Einsatz kommt. Und wenn, dann rechne ich persönlich nur beim Topmodell 5,7" 64GB damit. Allein schon wegen den Ressourcen.
 
Nun es würde schon reichen, wenn die Rückseite des Saphirglases mit einer einfachen SiO2-Schicht (Quartzglas) beschichtet würde, um die starken Reflexe bedingt durch die hohe Brechzahl von Saphir einzudämmen (etwa 14-15% des einfallenden Lichtes wird von einer von Luft umgebenden Saphirscheibe zurückreflektiert). Mit solch einer einseitigen Anti-Reflex-Beschichtung würde man die freiliegende Vorderseite unbearbeitet lassen und so die Kratzfestigkeit des Saphir's beibehalten. Somit trägt (weitestgehend) nur noch die Vorderseite zu den störenden Reflexen bei (in Summe etwa 9% Restreflexion bei 532nm). Damit wäre in Summe die Intensität des reflektierten Lichtes in etwa so hoch wie bei (unbeschichteten) Gorilla-Glas von Corning (etwa 4% pro Seite - in Summe also etwa 8% bei 532nm).

Edit: Sind genau nachgerechnet sogar "nur" 8,6% die von derartig beschichteten Saphirscheiben wieder zurückreflektiert werden. Solche einseitigen Beschichtungen werden schon seit Jahren in sämtlichen (Edel-) Uhren eingesetzt. Sollte also rein Produktionstechnisch keine Hürde sein. Nur würde das die Kosten schon stark in die Höhe treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wieder ein Hype darum gebastelt, bis es dann endlich erscheint( und immer noch nur ein Smartphone ist) und aus den Größe die alle Anderen auch schon haben/hatten eine Sensation gemacht wird.
Sollen mal wieder was inovatives bringen wie am Anfang, und ich finde Hombe-Button ist finsteres Mitelalter aber Samsung klammert sich da auch fest braucht man das wirklich in der Ausführung noch so nur ein Schwachpunkt so oft wie der benutzt wird, meine Meinung.
 
Booby schrieb:
@dMopp
Fail?
Das 6er ist auf jeden Fall ein "Tock"!

Das ändert genau was an meiner Aussage?

Technisch sind die S ein Tick, optisch ein Tock.
 
Alle Jahre wieder. Spekulationen, Gerüchte und Gemecker. Locken solche News tatsächlich noch jemanden hinter dem Ofen hervor?
 
@ XdaywalkerX


Scheinbar schon, du kannst dir ja deinen Beitrag auch nicht verkneifen. ;)
 
Na dann bin ich aber gespannt.
Die Auflösung bei 4,7" ist nämlich schon nicht mehr wirklich "retina", bei >5" schon garnicht. D.h. sie müssen an der Auflösungsschraube drehen. Bleibt die Frage, ob sie verdoppeln können, oder ob sich die Fragmentierung jetzt auch bei Apple ausbreitet.

Jedenfalls sollte Apple langsam vom HomeButton Abschied nehmen. Das Ding ist technologisch mittlerweile hoffnungslos veraltet. Sailfish und Blackberry OS zeigen wie's geht...
 
dMopp schrieb:
Das ändert genau was an meiner Aussage?

Technisch sind die S ein Tick, optisch ein Tock.

Ich glaube du verwechselst Tick mit Tock. Tock ist ein großer Schritt, Tick eine Verbesserung/Optimierung.
Der Schritt vom 3GS zum 4er war sowohl optisch als auch technisch ein Tock. 4S -> 5er : ebenso technisch und optisch ein Tock!
 
Achja wir war das noch mal mit der perfekten Displaygröße laut Apple? 3.5? ähmm 4"? Nein jetzt sind es doch 4.7 zoll.
Für die ist alles quark bis man es selber bieten kann. Frei nach Adenauer: "Was kümmert mich mein geschwätz von gestern".
Und natürlich wird sich sich Apple diese "Revolution" mit 100 extra piepen versüßen lassen. So eine gelegenheit zum melken lassen die sich doch nicht entgehen.Zum schieflachen dieser Obstladen.
 
Schon wieder dasselbe hässliche Design was mit jedem Modell noch hässlicher wird und das obwohl es immer dasselbe ist? Eiei..
Aber gut Design konnte Apple noch nie, iOS war auch immer hässlich und mit iOS7 wurde es auch nicht besser. Das ist meine persönliche Meinung, und ja ich habe selbst ein iPad allerdings nur als Zweitgerät.
 
HighTech-Freak schrieb:
Na dann bin ich aber gespannt.
Die Auflösung bei 4,7" ist nämlich schon nicht mehr wirklich "retina", bei >5" schon garnicht. D.h. sie müssen an der Auflösungsschraube drehen. Bleibt die Frage, ob sie verdoppeln können, oder ob sich die Fragmentierung jetzt auch bei Apple ausbreitet.

Jedenfalls sollte Apple langsam vom HomeButton Abschied nehmen. Das Ding ist technologisch mittlerweile hoffnungslos veraltet. Sailfish und Blackberry OS zeigen wie's geht...

Spekuliert wird mit einer Auflösung von 1334 x 750 Pixel (326ppi) beim 4,7" Modell und beim 5,7" Modell nimmt man eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel bei 401ppi an.
 
Es soll ja auch noch nach iPhone aussehen. Wer Apple kennt, der weiß doch mittlerweile, dass für Sie Wiedererkennung einen hohen Wert hat. Designtechnisch hat sich das iPhone aber immer weiterentwickelt wie ich finde. vom 3er mit Plastik zum 4er mit Glas und Metall zum 5er mit Alu und generell ein edles Design, das kann niemand abstreiten, auch wenn Geschmack sehr subjektiv ist. aber Apple baut zeitlose Geräte.

Ich schenke Bildern aus dem Internet keine große Beachtung. Kann alles hinkommen oder auch nicht, ich bin mir sicher, dass Apple uns ein schickes nächstes iPhone vorstellen wird, aber auch keine bahnbrechende Neuheit. Weiterhin will ich daran zweifeln, dass Apple 2 Geräte mit deutlich unterschiedlichen Displaygrößen rausbringt. 5,5 Zoll sind ja eher als Phablet anzusehen. Es wäre eher unüblich, wenn Apple ein iPhone 6 mit solch unterschiedlichen GRößen und damit verbundenen Auflösungen rausbringen würde, die sich dann auch noch preislich unterscheiden dürften. Passt einfach dermaßen nicht zur Linie, dass ich nicht daran glaube. Damit würde die Fragmentierung eherblich erhöhen, Aufwand für Entwickler produzieren und dem Kunden kein Premium mehr vermitteln, denn welches kauft der Kunde? das teuerste, oder das größere? mit dem 5c und 5s sind sie schon auf die Schanuze gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch mal den selben Fehler machen.

Ich denke es wird ein iPhone 6 in nur einer GRöße vorgestellt. wahrscheinlich dann mit diesen gemunkelten 4,7 Zoll, wobei ich auch daran noch Zweifel hege. iOS8 müsste dementsprechend auf eine Einhandbedieung optimiert werden. das 5,5 Zoll Gerät wird man sicherlich nicht iPhone nennen. Es wird eine neue Produktkategorie kommen, die der Chef von Apple für das Jahr 2014 auch angekündigt hat. ich denke das wirds sein.
 
Zurück
Oben