Lenovo Thinkpad T420 und Samsung 840 EVO edrive verschlüsselung aktivieren

CB_User

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
157
Hallo Leute,

ich versuche nun schon vergebens seit tagen die edrive verschlüsselung mit meinem ThinkpadT420 in Kombination mit Bitlocker und einer Samsung 840 Evo zu aktivieren, jedoch ist es mir bis dato nicht gelungen.

Eigentlich erfüllen alle Komponenten die Voraussetzungen für edrive. Das Notebook hat einen TPM Chip der mit der Spezifikation 1.2 und die Samsung 840 evo unterstützt ebenfalls das Verschlüsselungssystem. Ich habe die Festplatte wie im Samsung Magican mit secure Erase gelöscht dann Windows 8.1 neu aufgesetzt und Bitlocker aktiviert, nach einem neustart sagt mir Bitlocker aber das das System nicht die Vorraussetzungen für eine hardwarebasierte Verschlüsselung mit Bitlocker unterstützt. Ich solle bei dem Computerhersteller nach Firmwareupdates fragen. Jedoch habe ich das neuse UEFI bereits installiert.

Ich resigniere bald.
Bitte helft mir.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine Antwort für dich, aber ich verweise mal auf das Thinkpad-Forum, da in solch recht speziellen Fällen eine gute Anlaufstelle ist und ich nehme mir einfach mal die Freiheit, das hier auch so zu posten ;) Hoff du findest hier oder eben dort eine Lösung.
 
wie meinst du kein uefi?
TPM ist im bios aktiviert
 
Jo, die T420 setzen meines Wissens nach auf ein reines BIOS ;).

Wie genau willst du Bitlocker denn aktivieren?

**edit: Vermutlich ist dein TPM-Kennwort nicht gesetzt.

Ruf mal die tpm.msc auf, da solltest du entsprechende Informationen finden.
 
wie soll ich bitlocker denn aktivieren? ich öffne bitlocker in der Systemsteuerung und aktiviere bitlocker ...
 
Da gibts auch entsprechend variablere Kommandozeilen-Befehle.

Aber siehe letzter Post: Ich glaube, dass dein TPM-Chip nicht initialisiert ist.
Das kannst du übers TPM-SnapIn (als Datei auch über den Befehl "tpm.msc" aufrufbar) erledigen.
 
da steht aber das tpm einwandfrei funktioniert
 
Mach doch bitte mal einen Screenshot vom SnapIn.
Da steht nämlich ganz sicher nicht, dass er einwandfrei funktioniert. Da stehen auch exakte Sätze, die bei der Fehleranalyse helfen könnten.
 
 


danke vielmals für die hilfe
 
Zurück
Oben