Computer stürzt bei Belastung ab

Drazen

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
26
Hallo :)
seit längerem habe ich ein großes Problem. Es handelt sich um meinen Computer der nach kurzer Belastung einfach abstürzt, dies ist jedoch kein gewöhnlicher Absturz. Manchmal wird der Bildschirm schwarz hat kein Signal mehr und der Rechner ist auch runtergefahren, manchmal jedoch fährt er mit dem sogenannten Bluescreen runter und fährst dann nach 30 Sekunden wieder hoch.Das passiert am schnellsten wenn ich spiele und wenn ich im Internet surfe passiert es wenn überhaupt nach längerer Zeit. Ein Software Problem scheint es nicht zu sein weil ich schon alles gelöscht und nur einzelne, wichtige Sachen auf den Rechner getan habe. Er war schon oft in Reparatur und die Grafikkarte sowohl der Lüfter wurden ausgetauscht jedoch hat mir das im End defekt nicht weitergeholfen. :freak:
Hier meine PC Daten
-MS Windows Ultimate 64-bit SP1
-AMD FX-8150 Eight-Core Processor
-8,0 GB RAM
-Nivada GeForce GTX 285

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen :)
schon mal danke im Voraus:freak:
 
Vielleicht hat entweder das Netzteil oder die Grafikkarte einen Defekt.
Oder der Staub hat deinen Rechner übernommen (kommt öfter vor, als man meinen will).
 
Das klingt für mich fast so als hättest du ein LC Power Netzteil verbaut, herzlich billig, herzlich wenig Saft und neigt gerne zum durchbrennen!

Andere Möglichkeit ist das dein RAM einen Schuß hat!
 
Willkommen im Forum :)

Da er unter Last abstürzt können es viele Faktoren sein. Erst wird meist eine zu hohe Temperatur verdächtigt. Dazu 2 Dinge:
1. Diverse Überwachungstools (z.B. AIDA64) installieren und damit beim spielen gucken wie hoch die Temperaturen der einzelnen Komponenten gehen.
2. Rechner mal öffnen und reinschauen wie es da aussieht. Oft sind die Dinger einfach stark verstaubt. (ein Bild wäre hier hilfreich).

Dann könnte es natürlich auch sein, dass das Netzteil einen Knax hat und unter Last abschaltet. Ich geh mal davon aus das es ein Fertigrechner ist, die haben meist sowieso die letzten billig Netzteile drin.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass etwas mit dem Mainboard nicht stimmt.

Bei dem Windows ist Windows 7 gemeint oder?
Nivada GeForce GTX 285
Haha. Made my Day :lol: nix für ungut :D
 
Also es ist so der Typ bei dem mein Rechner schon öfters in Reparatur war ist ein Bekannter von uns bei ihm ist der PC auch abgestürzt, er selber hat den Rechner auch selber gebaut d.h. das ich den Rechner nicht im Laden gekauft habe.. leider kenn ich das Netzteil nicht :/ da müsste ich mich nochmal Informieren.
Zur Temperatur kann ich sagen das sie meines Wissens nach am höchsten Stand bei ca. 64 grad liegt, während des spielen bin ich mir aber darüber nicht ganz sicher.

ich bedanke mich herzlich für die Antwort :)
Ergänzung ()

ok danke ich werde alles nochmal genau überprüfen :)
Ergänzung ()

ich bedanke mich für die Blitzantwort :)
werde alles nochmal gründlich checken
Ergänzung ()

Die Temperaturen liegen meines Wissens nach am höchsten Punkt bei ca. 64 Grad.
Über das Netzteil weiss ich leider momentan nicht bescheid da es ein selbst zusammen gebauter Rechner ist von einem Bekannten von mir...
aber vielen dank für die schnelle Antwort :)
Ergänzung ()

Außerdem habe ich vergessen das er beim Absturz den Fehlercode 0x00000124 anzeigt.(natürlich nur im Falle von einem Bluescreenabsturz)
 
Dann mach doch mal die Seitenwand auf und schau rein welches NT da verbaut wurde.
 
Wie hast Du die Temperaturen gemessen?
BIOS Anzeige (meist Umgebungstemperatur unter der CPU) oder Tools wie CoreTemp (Temperaturfühler IN der CPU)?
Zwischen diesen Werten können schnell 20 Grad liegen.

Der 8Kern 8150 ist ein Heizkraftwerk!
Da kann er bei ungenügender Wärmeabfuhr schnell mal selbst zu heiß werden.
Aber auch wenn er selbst nicht zu heiß wird, kann sich das Gehäuse aufheißen und damit dafür sorgen,
dass auch dann die Grafikkarte ihre eigene Wärme nicht mehr gut genug ableiten kann,
ode auch dass passiv gekühlte Komponenten im Rechner zu warm werden (Festplatten, Mainboard etc.)

Also Temperaturlogging-Software (z.B. CoreTemp) laufen und alles in Log-Datei schreiben lassen.
Dann spielen und auf Absturz waren, dann nachschauen.
 
Drazen schrieb:
Zur Temperatur kann ich sagen das sie meines Wissens nach am höchsten Stand bei ca. 64 grad liegt, während des spielen bin ich mir aber darüber nicht ganz sicher.

Das ist für nen FX recht viel, ist hier der Boxedlüfter verbaut oder hat du was anständiges verbaut?
Sollt der Boxedlüfter verbaut sein, empfehle ich dir dringend hier etwas besseres und vor allem deutlich leiseres einzubauen.
Taugliche CPU Kühler gibts ab ca. 25€, die halten dann die CPU bei ca. 50°+-
 
Also ich glaube wir sprechen hier mit dem Falschen.
GGf sollte sich Dein Bekannter mal hier melden...

Es bringt ja nichts wenn fragen aufkommen und Du die nicht beantorten kannst.

0X00000124 << Oft eine falsche Voltage-Einstellung im BIOS

Kenne das MSI BIOS nicht - Bei Gigabyte ist SEHR oft die QPI/Vtt Voltage der Verdächtige, wenn es um den BSOD 0X00000124 geht.

Wurde was übertaktet?
 
Ich persönlich weiss jetzt nicht ganz exakt die Details.. aber was ich sagen kann ist dad es Anfangs wo ich den PC bekommen habe nicht der Fall war das der Rechner immer wieder abgestürzt ist deswegen denke ich auch dads es etwas mit dem Prozessor bzw mit dem Netzteil zu tun hat..
bin wirklich am verzweifeln :freak:
 
Mit der CPU sicher nicht, wenn die kaputt ist geht gar nichts mehr, nie mehr :)
 
Die Teperatur hat doch mit dem Prozessor zu tun also wenn mein Rechner zu warm wird liegt es am Prozessor hab ich recht?
Weil es ist so wenn der Rechner abgestürzt ist, ist es manchmal so das er beim hochfahren so seine Schwierigkeiten hat z.b stürzt er dann gleich wieder ab und deswegen hänge ich so am Prozessor weil ich meine wennes das Netzteil wwäre sollte er sich doch dann immer wieder nach einem Absturz normal hochfahren lassen oder nicht?
 
Könnte genauso gut die Graka sein, die wird auch recht warm, vor allem da sich diese alte Modell nicht im 2D Betrieb runtertaktet.

Ich tippe dennoch aufs NT, die sind oft nicht schlagartig tot sondern eher schleichend. Dann kann es die Spannungen nicht mehr aufrechterhalten und der Rechner stürzt ab.

Mach doch mal die Seitenwand auf und schau rein was für ein NT da verbaut wurde.
 
ich bezweifle das es die Grafikkarte ist weil ich diese vor kurzem eine neue bessere eingebaut habe.
Das NT is LC Power falls dieses nicht gut is welches empfehlen sie mir? :)
 
PCTüftler schrieb:
Ich tippe dennoch aufs NT, die sind oft nicht schlagartig tot sondern eher schleichend. Dann kann es die Spannungen nicht mehr aufrechterhalten und der Rechner stürzt ab.

So ist es. Mein LC Power hat sich damals ebenfalls sehr langsam... aber konstant verabschiedet.

NT zb BQ, Tagan, usw. + ein Freundliches du ist hier OK.
 
DANKE vielmals ich freue mich wirklich sehr über die hilfe :)
 
Nimm eines von den beiden Netzteilen die PCTüftler oben schon gelinkt hat, mit denen macht man nichts falsch.

Billige Netzteile sind sehr gefährlich und selbst wenn es aus irgend einem Grund nicht das Netzteil sein sollte, wäre es zu empfehlen es auszuwechseln. Billige Netzteile sind deshalb gefährlich, weil ihn meist die nötigen Schutzschaltungen fehlen. zudem sind sie meist schrecklich inneffizient und laut.

Wenn du sowieso das Gehäuse aufmachst, um das Netzteil zu tauschen, schau auch gleich mal in die Kühlrippen der Kühler ob da viel Staub drin hängt. Wenn ja, vorsichtig reinigen.

PS: Ich hoffe die GTX 285 ist nicht deine neue Grafikkarte. Wenn ja hat dich der Typ echt verarscht, denn die Karte ist alles andere als gut, denn sie ist schon fast 5 Jahre alt.
 
Zurück
Oben