Eine Grafikkarte zwischen 150-200€

Fan Noli

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen Computer zusammengebaut und nun ist es so weit dass ich mir auch eine Grafikkarte leisten kann.
Ich habe viel im Internet gesucht, aber ich bin mit immer noch nicht sicher welche am besten zu meinem Computer passt.
Ich hätte gerne eine Grafikkarte ca. bis 200€.

Mein System:
Mainboard: Asrock Z77 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, 4x DDR3 Speicher, HDMI, 2x SATA III, 4x USB 3.0)
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3750K CPU @ 3.40GHz
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt)

Welche Spiele möchte ich gut spielen können?
Z.b Titanfall, BF4 usw.

Meine Meinung:
Grafikkarte:
http://www.amazon.de/ASUS-GeForce-G...e=UTF8&qid=1397416786&sr=1-1&keywords=gtx+680

Kann man mit dieser Grafikkarte die neuen Spiele mit einer einigermaßen hohen Auslösung spielen?
Sind vllt. 200€ zu wenig?

Danke im Voraus
 
R9 270x oder GTX 760.
Alternativ: Gebrauchte GTX 770.
 
Immer noch zu teuer, eine gleich schnelle R9 270X ist billiger...
 
Für 200€ bekommt man schon eine Custom R9 280 (HD7950) und die würde ich angesichts der vorhandenen CPU auch auf jeden Fall nehmen!

http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-r9-280-x-edition-vxr9-280-3gbd5-2dhxe-a1084939.html

Die ist baugleich zur Powercolor TurboDuo OC


Fan Noli schrieb:
Kann man mit dieser Grafikkarte die neuen Spiele mit einer einigermaßen hohen Auslösung spielen?
Sind vllt. 200€ zu wenig?

Danke im Voraus
"Mehr" geht natürlich immer, aber eine R9 280 / HD7950 reicht für eigentlich alles in FullHD und hohen Details aus, meistens geht auch noch etwas AA

Ich habe selber die Kombination i5 (allerdings keinen k) und HD7950 und bin mit der Leistung sehr zufrieden.
Zumal sich die Dinger auch ziemlich gut übertakten lassen... 1100MHz Core macht eigentlich jede ohne Spannungserhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dieser Grafikkarte die neuen Spiele mit einer einigermaßen hohen Auslösung spielen?

Ja , aber erstens gibts die günstiger :

http://geizhals.de/?cmp=1056227&cmp=991599&cmp=837790&cmp=1013096

Zweitens ist eine 270 X etwa 15 % schneller ( aber auch ~ 20 € teurer )

Drittens wäre für deinen Rechner auch die 280 ( für 199 € )

oder eine 280 X / 770 GTX ( für ~ 250 € ) durchaus sinnvoll .

Du hast ja sonst auch alles top, da würde ich die 50 € noch drauflegen ,

Eine 770 GTX oder 280 X reicht dann fast immer für sehr hoch oder Ultra Einstellung .

Die 660 GTX oder 270 X ist da so 30 - 40 % dahinter , das wird das eine oder andermal nur für " mittel " reichen
 
Bevor man sich eine laute, Gebrauchte XFX 7970 kauft, würde ich fürs gleiche Geld eine neue (neu gekauft ^^), "leise" 280 kaufen.

highwind01 schrieb:

Das ist mMn. nicht ganz richtig. Powercolors aktueller TurboDuo-Kühler besitzt mehr Heatpipes, wohingegen die VTX3D noch den alten Kühler, allerdings mit neuer Plastikabdeckung verwendet.

Der alte Kühler...
cooler2.jpg
Quelle: Techpowerup

Der aktuelle TurboDuo...
normal_PowerColor.Radeon.R9.280X.TurboDuo.OC_22.jpg
Quelle: ocaholic
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Das hat mir auf jeden fall weitergeholfen!
Ich hätte nur noch eine letzte Frage.

Ich würde gerne den genauen Unterschied in der Funktion/Leistung dieser beiden Grafikkarten wissen?

Grafikkarte 1:
http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-r9-280-x-edition-vxr9-280-3gbd5-2dhxe-a1084939.html

Grafikkarte 2:
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html
(Also den Unterschied sehe ich schon beim Preis und beim Namen, in dem Fall -Turbo-, das nach meiner Kombinationsgabe sicher etwas mit der Geschwindigkeit zu tun haben könnte. Aber vllt. gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die ich wissen sollte.
 
Nö, die 280X ist eine ganz andere Karte wie die 280. Nicht auf das "X-Edition" reinfallen, das hat nichts mit der GPU zu tun.

Die 280X entspricht in etwa einer 7970 und die 280 ist quasi eine 7950. Taktraten sind jedoch speziell bei der 280 anders.


Leistungsunterschied der Karten bei den üblichen Taktraten dürfte so um die 15% sein, das ist jedoch nur grob geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Das ist mMn. nicht ganz richtig. Powercolors aktueller TurboDuo-Kühler besitzt mehr Heatpipes, wohingegen die VTX3D noch den alten Kühler, allerdings mit neuer Plastikabdeckung verwendet.

Der alte Kühler...
Anhang anzeigen 409905
Quelle: Techpowerup

Der aktuelle TurboDuo...
Anhang anzeigen 409906
Quelle: ocaholic

Hast recht, die VTX3D hat noch den Kühler der Powercolor 7950/70 V2... aber auch der ist mMn völlig in Ordnung (habe selber die 7950 V2).



slumpie schrieb:
Nö, die 280X ist eine ganz andere Karte wie die 280. Nicht auf das "X-Edition" reinfallen, das hat nichts mit der GPU zu tun.

Die 280X entspricht in etwa einer 7970 und die 280 ist quasi eine 7950. Taktraten sind jedoch speziell bei der 280 anders.


Leistungsunterschied der Karten bei den üblichen Taktraten dürfte so um die 15% sein, das ist jedoch nur grob geschätzt.
Aber bei gleichem Takt ist der Unterschied wie gesagt etwas kleiner als 5%... und da es sich rein technisch um die gleichen Chip handelt (bei dem einen sind halt ein paar Shader deaktiviert) ist auch der Maximaltakt den beide erreichen relativ ähnlich - Idr zwischen 1100 und 1200MHz je nach Kühlung und Spannung.
 
Das passt schon, damit wird alles laufen .

Skyrim, ohne Mods auf max , mit Mod immer noch auf Hoch .

BF4 , etwas die Kantenglättung runter reicht das auch in Full HD auf hoch.
 
also ich habe mir vor kurzem eine msi r9 270x hawk für knapp 200 euro geholt und kann sie nur empfehlen;) leise+ gutes ocing , kann bf 4 in 1080 p auf high sehr flüssig spielen und das opwohl mein i7 860 schon etwas in die jahre gekommen ist mantel juhey ;) Auch andere games laufen super angehem;)
 
Zurück
Oben