Neue leise Tastatur gesucht

RobinSword

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.141
Hallo zusammen!

Ich suche schon seit längerem nach einem Ersatz für mein heiß geliebtes Microsoft Digital Media Pro Keyboard.
Das Ding macht leider langsam schlapp - ist schon extrem abgenutzt und eine Taste geht auch schon nicht mehr - wird aber leider nicht mehr produziert. Vermutlich könnte man irgendwo noch an Restbestände bekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es inzwischen nix Besseres auf dem Markt gibt, das meine Anforderungen erfüllt.

Ich habe schon mehrfach eine neue Tastatur bei Amazon bestellt, aber immer wieder zurück geschickt, meist weil mir der Anschlag nicht gefallen hat. (Vermutlich ist es auch nicht so einfach zu wechseln, wenn man sich 10 Jahre lang an eine Tastatur gewöhnt hat...).
Zuerst hatte ich die Microsoft SideWinder X4 probiert, die Tasten fühlten sich aber irgendwie zu "billig" an.
Dann die Tesoro Durandal, deren Haptik und Beleuchtung echt klasse ist, aber leider macht sie beim Tippen so viel Krach, dass nachts niemand schlafen kann, wenn ich noch am Rechner sitze... ;)

Vielleicht findet ihr ja ein neues, *leises* Schätzchen für mich?

Meine Anforderungen:
- Der Anschlag sollte so leise wie möglich sein. Damit fallen die ganzen mechanischen Tastaturen wohl raus, oder?
- Einsatzzweck: Hauptsächlich Gaming (RPG), brauche aber keine Makro-Funktionen. Da ich außerdem recht viel schreibe und ein sehr schneller Tipper bin, sollte sie dafür ebenfalls gut geeignet sein, mich also nicht irgendwie ausbremsen.
- Eigene Tasten für die Lautstärkeregelung (up, down, mute). Diese sind mir sehr wichtig, da ich während dem Zocken schnell mal lauter/leiser machen will. Umständliche Lösungen mit Fn + X fallen also raus.
- Handballenauflage (nicht zu klein geraten wie z.B. bei der Tesoro Durandal der Fall)
- Normaler Formfaktor (100%) und normales Layout (also keine ergonomisch aufgetrennten Blöcke o.ä.)
- Tasten-Hintergrundbeleuchtung wäre nett, ist aber kein absolutes Muss

Was ich NICHT benötige ist Schnickschnack wie Makrofunktionen, zusätzliche belegbare Tasten und USB/Audio-Interfaces.

Vielen Dank euch!
RobinSword
 
Keine Hintergrundbeleuchtung, aber so flach, dass die Handauflage wegfallen kann -- Cherry Evolution Stream XT, sehr leise, top haltbar, lauter-leiser etc. vorhanden!
 
Schau dir mal die Fujitsu KB910 an Hintergrundbeleuchtung, wirklich gut verarbeitet, separate Multimediatasten, leise, Preis so um die 40 EUR.
Sollte dir nen Blick wert sein das Teil wenn du keine Mechanische brauchst.
 
Also ich habe die Razer Deathstalker Essential und die ist eigentlich ziemlich Leise finde ich. Die ist nach dem selben Aufbau wie ne Laptop Tastatur. Zum zocken find ich die gut :)
 
Also sowohl die Cherry Evolution Stream XT als auch die Fujitsu KB910 machen einen guten Eindruck. Was mich aber total stört ist, dass es sich bei beiden um flache Tastaturen handelt. Das erinnert mich an die Notebook-Tastaturen, mit denen ich überhaupt nicht klar komme und auf denen ich mich andauernd vertippe. Gerade bei der KB910 scheinen die Tasten auch recht nah beieinander zu sein.

Könnt ihr mir die Bedenken nehmen oder doch noch eine normal hoch gebaute, leise Tastatur empfehlen?
 
Hoch gebaut leise wird echt schwierig. Leiser als Scissor-Switch (also genau das, was in Laptops ohne die "ganz, ganz" flachen Tasten drin ist) wird es meiner Meinung nach nicht.

Hoch gebaute Tastenkappen haben mehr Resonanzraum, da kann man schon fast eine Cherry MX-Board 3.0 mit MX-Brown/MX-Red nehmen, das ist so die flachste (allerdings nicht so flach wie eine Cherry evolution Stream XT, sie hat immer noch die 4 mm Hub der MX-Schalter) mechanische Tastatur und definitiv auch ohne O-Ringe eine der leisesten.

Vorteil wäre dann, eine semi-leise Tastatur UND die Vorteile einer mechanischen Tastatur zu haben, die MX-Board hat auch im Gegensatz zur evolution Stream XT kein Ghosting und 6-key-Rollover.
 
Also ich hab zuhause die Cherry Steam Evolution XT seit ca. 6 Jahren, die Fujitsu KB910 seit etwa 1 Jahr.... Und ich komme eigentlich mit Notebook-Tastaturen auch nicht wirklich zurecht und hab mehr Schreibfehler als sonst... aber mit den beiden habe ich keine Probleme. Die Cherry Steam Evolution und KB910 schreiben sich von der Höhe der Tasten und dem Layout ziemlich ähnlich... und bei wenig Licht und wenn du ab und zu doch noch auf die Tastatur schauen musst beim schreiben, dann ist die KB910 einfach genial...
Das Cherry MX-Board 3.0 mit MX-brown habe ich nun seit etwa 2 Wochen und ist nochmal eine andere Klasse... bis jetzt die Tastatur mit dem besten "Schreibgefühl" die ich hatte.. Aber eben doch um einiges lauter als die Steam Evolution oder die KB910.
 
Die flachen sind halt die leisesten, daher die Tipps mit Stream XT und KB910. Bei den hohen ists n bissl Glücksspiel, manche Rubberdomes sind lauter als MX Blue Mechas ;-)

Prinzipiell können Mechas auch extrem leise sein, wenn man entsprechend "vorsichtig" tippt. Man muss die tasten nicht voll durchdrücken damit sie auslösen. Das erfordert aber etwas Übung und ohne 10 Finger Schreibsystem wird man das nicht wirklich hinbekommen...

Du könntest aber trotzdem auch mal den 2 flachen eine Chance geben, die sind deutlich besser als das was einem teilweise auf Notebooks zugemutet wird ;-)
 
Zurück
Oben