voon
Commander
- Registriert
- Aug. 2006
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Ich habe zwei MSI 780ti OC (ersetzten meine klickernden Gigabytes) in meinem System, die ich zum Rendern mit dem Octane GPU Renderer nutze. Dafuer brauchts kein SLI (bzw man soll es sogar ausschalten) und es laeuft wunderbar: HWInfo64 zeigt mir, dass die beiden Karten irgendwo an ihrem von MSI gedachten OC Limit laufen (11xx irgendwas MHz), waehrend sie mit ihren CUDA cores rendern.
Zum Spielen brauch ich eigentlich nur eine der Karten, da ich nur einen Monitor nutze und eine 780Ti OC bei 2560x1440 in den meisten Titeln keine Probleme hat. Aber ich wollte wissen, was SLI so kann und hab es im NVidia Panel mal eingeschalten. Nun kommen die MSI mit einem Tool mit ("Gaming App"), das mich zwischen "silent", "gaming" und "OC" waehlen laesst ... einfach jeweils mehr MHz. Das Tool erzaehlt beim Aufstarten in holprigem deutsch, man solle SLI nochmals aus und wieder einschalten oder wenn man SLI ned am laufen hat, was anderes tun, das irgendwie keinen Sind ergab (ich nehm an einfach SLI einschalten, hab den Text grad ned vor mir). Ich nehm an, aehnliches kann man auch mit dem MSI Afterburner erreichen und das Tool ist einfach die Einsteigerfreundliche Variante davon.
Im SLI Betrieb hab ich dann mal Swarm genutzt ... das Mantle Demo und dessen D3D Teil gestartet, auf einem Win 8.1 update 1 64bit PC mit den aktuellen "Wundertreibern" von NVIDIA (337.50, wenn ich mich recht erinnere). Dabei sah ich dann folgendes laut HWInfo:
Karte 1 lief anfangs auf 980, dann irgendwann auf 1000+ MHz
Karte 2 war auf 980 MHz ... aber schaltete sich irgendwo mitten im Swarm Benchmark ab und lief wieder idle.
Was ist da passiert? Ich dachte, in einem Benchmarkt sollen beide Maximal tickern und nicht ein eventuelles "Ach es reicht auch so, ich schalte die zweite mal ab" oder was auch immer da lief
Was sich genau bei 3Dmark Firestrike tut, muss ich noch sehen ... der erste lauf ergab da ca 17900 Punkte. Aber nachdem Erlebnis bei Swarm (nach 3Dmark laufen lassen) frag ich mich, ob das ganze richtig arbeitet, zumal sich fuer mein System (CPU, zwei OC 780ti mit aehnlichen Taktraten) auch Ergebnisse um 19000 fanden usw.
Zum Spielen brauch ich eigentlich nur eine der Karten, da ich nur einen Monitor nutze und eine 780Ti OC bei 2560x1440 in den meisten Titeln keine Probleme hat. Aber ich wollte wissen, was SLI so kann und hab es im NVidia Panel mal eingeschalten. Nun kommen die MSI mit einem Tool mit ("Gaming App"), das mich zwischen "silent", "gaming" und "OC" waehlen laesst ... einfach jeweils mehr MHz. Das Tool erzaehlt beim Aufstarten in holprigem deutsch, man solle SLI nochmals aus und wieder einschalten oder wenn man SLI ned am laufen hat, was anderes tun, das irgendwie keinen Sind ergab (ich nehm an einfach SLI einschalten, hab den Text grad ned vor mir). Ich nehm an, aehnliches kann man auch mit dem MSI Afterburner erreichen und das Tool ist einfach die Einsteigerfreundliche Variante davon.
Im SLI Betrieb hab ich dann mal Swarm genutzt ... das Mantle Demo und dessen D3D Teil gestartet, auf einem Win 8.1 update 1 64bit PC mit den aktuellen "Wundertreibern" von NVIDIA (337.50, wenn ich mich recht erinnere). Dabei sah ich dann folgendes laut HWInfo:
Karte 1 lief anfangs auf 980, dann irgendwann auf 1000+ MHz
Karte 2 war auf 980 MHz ... aber schaltete sich irgendwo mitten im Swarm Benchmark ab und lief wieder idle.
Was ist da passiert? Ich dachte, in einem Benchmarkt sollen beide Maximal tickern und nicht ein eventuelles "Ach es reicht auch so, ich schalte die zweite mal ab" oder was auch immer da lief
Was sich genau bei 3Dmark Firestrike tut, muss ich noch sehen ... der erste lauf ergab da ca 17900 Punkte. Aber nachdem Erlebnis bei Swarm (nach 3Dmark laufen lassen) frag ich mich, ob das ganze richtig arbeitet, zumal sich fuer mein System (CPU, zwei OC 780ti mit aehnlichen Taktraten) auch Ergebnisse um 19000 fanden usw.