SLI Beobachtungen, die mir evtl einer erklaeren kann

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Ich habe zwei MSI 780ti OC (ersetzten meine klickernden Gigabytes) in meinem System, die ich zum Rendern mit dem Octane GPU Renderer nutze. Dafuer brauchts kein SLI (bzw man soll es sogar ausschalten) und es laeuft wunderbar: HWInfo64 zeigt mir, dass die beiden Karten irgendwo an ihrem von MSI gedachten OC Limit laufen (11xx irgendwas MHz), waehrend sie mit ihren CUDA cores rendern.

Zum Spielen brauch ich eigentlich nur eine der Karten, da ich nur einen Monitor nutze und eine 780Ti OC bei 2560x1440 in den meisten Titeln keine Probleme hat. Aber ich wollte wissen, was SLI so kann und hab es im NVidia Panel mal eingeschalten. Nun kommen die MSI mit einem Tool mit ("Gaming App"), das mich zwischen "silent", "gaming" und "OC" waehlen laesst ... einfach jeweils mehr MHz. Das Tool erzaehlt beim Aufstarten in holprigem deutsch, man solle SLI nochmals aus und wieder einschalten oder wenn man SLI ned am laufen hat, was anderes tun, das irgendwie keinen Sind ergab (ich nehm an einfach SLI einschalten, hab den Text grad ned vor mir). Ich nehm an, aehnliches kann man auch mit dem MSI Afterburner erreichen und das Tool ist einfach die Einsteigerfreundliche Variante davon.

Im SLI Betrieb hab ich dann mal Swarm genutzt ... das Mantle Demo und dessen D3D Teil gestartet, auf einem Win 8.1 update 1 64bit PC mit den aktuellen "Wundertreibern" von NVIDIA (337.50, wenn ich mich recht erinnere). Dabei sah ich dann folgendes laut HWInfo:

Karte 1 lief anfangs auf 980, dann irgendwann auf 1000+ MHz
Karte 2 war auf 980 MHz ... aber schaltete sich irgendwo mitten im Swarm Benchmark ab und lief wieder idle.

Was ist da passiert? Ich dachte, in einem Benchmarkt sollen beide Maximal tickern und nicht ein eventuelles "Ach es reicht auch so, ich schalte die zweite mal ab" oder was auch immer da lief :)

Was sich genau bei 3Dmark Firestrike tut, muss ich noch sehen ... der erste lauf ergab da ca 17900 Punkte. Aber nachdem Erlebnis bei Swarm (nach 3Dmark laufen lassen) frag ich mich, ob das ganze richtig arbeitet, zumal sich fuer mein System (CPU, zwei OC 780ti mit aehnlichen Taktraten) auch Ergebnisse um 19000 fanden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swarm:
CPU-Limit. Was soll die 2. Graka rechnen wenn die CPU nicht mal in der Lage ist die 1. Graka mit Daten zu versorgen?
Fehlendes Profil könnte ich mir auch vorstellen.
Und das es nicht das einzige Game ist, bei dem SLI nicht funktioniert wäre nun auch nicht gerade "seltsam".

3DMark: Haben wir nen tollen Thread zu, bei dem Du Deine Punkte vergleichen kannst.
 
also mein SLI Verbund arbeitet den gesamten 3D Mark durch. Da schaltet keine Karte ab (Monitoring-Tools können dir das ja wunderbar belegen), das Ergebnis stimmt i.d.R. also.
 
Aha ... da sieht man, wie neu mir SLI ist .. hab zum ersten mal zwei GPUs drin. Profile sind also noetig ... dachte das geht einfach automatisch immer, werd mir das mal ansehen. Bei 3DMark schau ich abends mal, wo sich die Taktraten einpendeln und dann in HisNs thread. Die automatischen 3DMark Listen sind in der Uebersicht ja etwas unklar ... da kann dieselbe GPU/CPU trotz angebenen Taktraten ja offenbar auch gerne mal hoeher getaktet sein etc. Gewaltige Unterschiede wuerd ich vom GPU chip her von den verschiedenen Herstellern nicht gerade erwarten.
 
@voon:

Es gibt zwei Arten der Unterstützung von Spielen für MultiGPU-Systeme:
1.) Die Grafikkarten-Hersteller (NVidia und AMD) erstellen sog. Profile in ihren Treibern, wie die Aufteilung der Bildberechnung erfolgen soll.
Vorteil für die Spieleprogrammierer: Sie müssen sich nicht drum kümmern.
Nachteil: für neue Spiele bedarf es neuer Treiber
2.) Die Spieleprogrammierer programmieren nativ in ihre Spiele die Art der Unterstützung ein (seltener).
Wenn richtig gemacht, kann damit das Maximum aus solchen Systemen geholt werden.
Nachteil ist aber: Viel Aufwand für die Programmierer,
meist gegenläufige Interessen von NVidia und AMD
(es gibt Abteilungen bei den Beiden, die die Spieleprogrammierer unterstützen, aber dann nur eine Firma, nie beide),
es müssten für SLI und CF separate Rechenpfade erstellt werden.
Treiberupdates könnten zu erforderlichen Änderungen (Patches) am Spiel führen.

Wenn nichts davon zutrifft kann man mit Tools eigene Profile erstellen, diese sind aber meist suboptimal und fehleranfällig (Darstellungsfehler).
 
Nur die halbe Wahrheit.
Die Game-Programmierer MÜSSEN EXPLIZIT die Multi-GPU-Fähigkeit in ihre Games proggen, sonst kann Nvidia in den Treiber arbeiten wie sie wollen, es wird nicht funktionieren.
Aktuelle Beispiele z.b. COH2, da kann Nvidia basteln wie sie wollen ... bringt keine Punkte, das Game kann es einfach nicht. Oder Mechwarrior Online, das ist ein Cry-Engine-Titel. Die Engine kann es, aber die Programmierer unterstützen es nicht. Auch da kann Nvidia in ihren Treibern fummeln wie sie wollen, es funktioniert einfach nicht.
Es muss beides vorhanden sein. Ein Game das SLI unterstützt und ein funktionierendes Profil. Sonst ... umsonst^^
 
Danke fuer die Erlaeuterungen zum SLI.

3Dmark schien zu klappen ... je nach Test fuhr er die Mhz hoch ... im ersten test fuer einfache GPUs wars etwas wild .. mit irgendwas um die 2500+ FPS gabs ganz nett Spulenfiepen, sehr hoerbar und nicht sonderlich erstaunlich. Die Taktrate nicht auf Maximum. Im zweiten Test fuer mittlere GPUs wars irgendwo bei 600+ FPS, auch ziemliches Gefiepe. Erst bei Firestrike war dann wieder Ruhe vom fiepen .. dafuer dann auf beiden GPUs maximale MHz Werks OC (so ca 1140 MHz) ... und enstrepchendes Gewinde.
 
Zurück
Oben