PC für professionelle Bildbearbeitung, unbegrenztes Budget

anopheles

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
42
Hallo Computerbase Gemeinde,

ich suche einen Rechner für professionelle Bildbearbeitung. Dabei werde ich am Rechner vorzugsweise viel mit Photoshop und Illustrator arbeiten. Meine Anforderungen sind bisher:

  • mindestens 16 GB RAM
  • einen High End Prozessor
  • SSD mit über 512 GB

Mein Budget ist erstmals unbeschränkt, da ich den Rechner für die nächsten 5 bis 10 Jahre produktiv einsetzen möchte. Die größten Einsparungen kann man wohl bei der Grafikkarte machen. Ich weiß jetzt nicht ob Photoshop von einer guten Grafikkarte profitiert?

Gibt es eine gute Übersicht über Prozessoren bzw. deren Leistung bei standardisierten Benchmarks? Über eine gute Empfehlung für ein Mainboard würde ich mich auch sehr freuen.

Grüße,
anopheles
 
Hallo anopheles,

ich sehe das ähnlich wie pmkrefeld. Alle Web- und Grafikdesigner die ich kenne und die das mindestens halb-professionell anwenden setzen auf Apfelprodukte.

Mfg tb
 
Hast du schon Monitor und Co?

Der Mac würde natürlich wie die Faust aufs Auge passen.Da deutlich mehr Power als vergleichbares Workstations.
Hast du dir ansonsten mal an ein Systemhaus gewendet bzw. mal dich bei HP/Dell/Lenovo erkundigt?
Selbstbau würd ich nicht empfehlen bei professioneller Bildbearbeitung, es geht ja schlueßlich um viel Geld im Job.
 
Hehe, bei uns in der Firma benutzen alle Designer alte PC-Krücken, weil die Firma kein Geld hat denen MacPros hinzustellen. Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang zwischen Profi (bedeutet ja nur das man sein Geld damit verdient) und MAC.

Das einzige was ich nicht möchte .. an einem 10 Jahre alten Rechner zu sitzen. Man denke mal 10 Jahre zurück. Pentium 4-Zeiten. Da reisst auch ein MAC nix mehr raus.


a) Photoshop profitiert nicht von zig Kernen
b) Photoshop profitiert nicht von mehreren Grafikkarten, bzw. High-End-Grafikkarten
c) Photoshop profitiert einzig von RAM, mehr RAM und extrem viel RAM, am besten noch als RAM-Scratch-Disk eingerichtet
d) SSDs, da kann man sein Geld auch reinstecken

Das übliche: anstatt unnütz sein Geld in Multi-Prozessor-Maschinen zu stecken mit hochgerissenen Grafikkarten die Maschine nur auf 2 Jahre auslegen, und dann mit der gesparten Kohle neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
typische hardware-unkundige Erwartungen
selbst wenn du dir jetzt eine sauteure CPU kaufst, zB nen Hexa Ivy-E für 850€ http://geizhals.de/intel-core-i7-4960x-extreme-edition-bx80633i74960x-a993664.html
bringt dir das in der Praxis auch nicht massive spürbar mehr als ein 250€ i7 und der Hexacore wird auch auf garkeinen Fall 5-10 Jahre noch in irgendeiner Weise attraktiv sein
das ist so als würdest heute noch mit nem Core 2 Extreme für 800€ zeitgemäße Leistung erwarten
von daher meine Empfehlung http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html
RAM http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
SSD kannste dir ja hier zuschlagen http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~252_720~1035_Samsung#xf_top
für ne von Photoshop unterstützte GPU würd ich auch auf keinen Fall mehr als ~120€ für ne 750ti ausgeben
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-windforce-2x-oc-1033mhz-gv-n75toc-2gi-a1072367.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt...
- Irgend eine CPU mit 4 Kernen oder mehr, z.B. n schöner AMD mit 8 Modulen. Natürlich zzgl. passendes Board.
- n paar RAM-Riegel
- irgend eine Grafikkarte, die von PS unterstützt wird.
 
HisN schrieb:
Das übliche: anstatt unnütz sein Geld in Multi-Prozessor-Maschinen zu stecken mit hochgerissenen Grafikkarten die Maschine nur auf 2 Jahre auslegen, und dann mit der gesparten Kohle neu kaufen.

so siehts aus
 
5 Jahre nutzung lasse ich ja noch gelten, aber 10 Jahre halte für sehr optimistisch. In der Zeit sind schon 4-5 neue Photoshop Versionen raus.
Ein PC für 2.000 € steht einem für 5.000€ (Netto und ohne Peripherie) nicht nach bei den Anwendungen PS und Illu. Geschwindigkeitsvorteil 1-2 Zigarettenlängen in der Woche :D
Ausserdem ist der PC nach 4 Jahren abgeschrieben und im 5. Jahr kannst du dir wieder ein aktuellen PC kaufen der leistungsfähiger ist als der Superteuere von vor 4 Jahren.
Wenn du das gewerblich machst solltest zumindest das in betracht gezogen haben.
 
ich denke auch..... ein moderner i5 mit 3ghz, 16gb ram, eine einigermassen vernünftige grafikkarte 760 oder r280 reicht vollkommen.
alles andere ist luxus pur...

ausser die fotos sind von einer 32mb-pix kamera mit RAW und HDR du willst damit <= Weltformat-kombinationen machen, dann ist ein macpro die bessere lösung...
 
Eine GraKa unter 100€ reicht auch, Nvidia oder AMD spielt auch keine Geige, ich würde eine GTX750 nehmen.
 
Warum zum Teufel soll immer ein "Mac" oder "MacPro" die alternative bessere Lösung sein??? Laüft Photoshop auf dem Mac schneller? Geht mir einer ab wenn ich auf dem Mac ein Foto bearbeite?
Immer diese "VERALLGEMEINERUNG"....

Hier 2 Links zu RAM-Skallierung und GPU-Skallierung unter PS-CS6 getestet mit einem 4-Kerner I7 und einem 6-Kerner I7

http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CS6-Memory-Optimization-182/

http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CS6-GPU-Acceleration-161/
 
Und steck das übrig gebliebene Geld in einen richtig guten Monitor (so noch nicht vorhanden)
 
Beim IMac oder Cinema Display muß man sich keine Gedanken darüber machen. Ist ja ein Apple Produkt mit eingebauter Autokalibrierung, 300% Adobe RGB Abdeckung.
Wofür ein "guten Monitor" wenn der eh nicht Kalibriert ist und vernünftigen Druckdaten eh nicht erzeugt werden können. Sieht doch toll aus auf dem Monitor, der ner neue 500 Seiten Katalog. (Der Kunde hat HKS43 und kriegt aber die neue Milka-Edition)
Das kann man ewig weiter führen....
Entweder man kann sein Handwerk und sein Werkzeug oder man fängt McDoof an.

***sorry aber das musste mal raus****
 
Zuletzt bearbeitet:
eieiei was man hier liest ist manchmal echt unschön xD

"alle profis benutzen macs" was ein bullshit, macs werden so gern benutzt weil sie sich dran gewöhnt haben, eine windows-krücke tuts auch

power brauchst du auch keine, weder von der cpu noch von der gpu, kauf dir nen günstigen i5 und benutz die igp, die ist mehr als ausreichend

wo du geld reinstecken solltest ist wie schon oft erwähnt der ram, da aber auch keinen teuren nur VIEL, einen guten monitor und am besten noch ein colorimeter

http://www.wacom.com/de-de/de/creative/cintiq-22-hd das ding ist ein wahrer traum damit zu arbeiten ;) auch wenn die auflösung ziemlich banane ist (fullhd bei 22 zoll, das ist eigentlich zu wenig)

um den ganzen workflow noch gut zu gestalten sind SSDs ne feine sache und so blöd das klingt ne brauchbare netzwerkinfrastrucktur, wenn du nämlich das ding auf dem nas liegen hast und nach dem speichern drücken erstmal 20-60 sekunden wartest hast du keinen spass an der arbeit

viele bekommen den gedanken nicht geschluckt 2000€ prepherie an einen 500€ rechner zu hängen, aber genau das ist sinnvoller als nen hochgezüchteten rechner nur nur mäßiges equip dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe bereits einen A8-6600 für Photoshop Elements verbaut. Ist zwar kein Adobe CS6, funktioniert aber super.

Ist aber auch kein Profi-Anwender. Dieser hat erst seit 6 Jahren zirka Kontakt mit Photoshop.

Ich kenne auch eine Designerin die KIKA-Prospekte entwirft. Die lahme Gurke von Rechner müsstet ihr mal sehen. Irgendein 2005er HP Bürorechner. Und Photoshop läuft auch!

Was ich sagen wollte: Es reicht auch eine IGP
 
Wenn man sich mit der Hardware nicht auseinandersetzen will und ein Produktivsystem braucht führt kaum ein Weg an einem Mac vorbei.
Dass die meisten es so tun ist ein Vorteil, kein Nachteil!
Geld auf die Theke legen, Mac bekommen, arbeiten.

Ob das Ding dann 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher hat spielt keine Rolle, wenn mehr gebraucht wird rüstet man auf.
Imho ist das der einzige Weg.

Das die HW keine 10 Jahre halten wird sollte aber von vorne herein klar sein, die meisten fahren noch nicht einmal so alte Autos.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe alle Beiträge noch nicht im Detail analysiert, werde dies aber später nachholen. Ich kann euch beruhigen: Ich habe sowohl einen guten Monitor als auch einen Colorimeter :)

Grüße,
anopheles
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben