PC für professionelle Bildbearbeitung, unbegrenztes Budget

Die Crucial M500 ist besser als die EVo und hat auch eine längere Garantiezeit.
Drei Jahre sind länger als drei Jahre? Klär mich auf.

ASrock: Abgesehen davon, dass ich genug negative Erfahrungen mit denen hatte scheint das X79 Extreme4 im Vergleich zu anderen Boards etwas hitzköpfiger zu sein.
 
Ob von der CPU ein Xeon 1230v3, ein i7 4771/4770K oder ein 4930K Hexacore sinnvoll ist, hängt stark von der Verwendung von Photoshop ab - siehe Diskussion hier. Photoshop nutzt alle verfügbaren Kerne - aber es wirkt sich an vielen Stellen nicht positiv aus. Ist letztlich Erfahrungssache bei welchen Bearbeitungsschritten mehr Kerne Sinn machen. Am allerwichtigsten ist (wie schon mehrfach gesagt wurde), dass du immer genug RAM zur Verfügung hast, was auch von der Verwendung abhängig ist. Mit mehreren Ebenen, Undo-Stufen summiert sich der Verbrauch schnell auf ein Vielfaches.

Wenn du das System auf lange Nutzungszeit kaufen willst, würde ich heute die für deinen Anwendungszweck performantesten Komponenten kaufen. Workstation/Server-CPUs fallen eigentlich raus. Hier werden zwar mehr Kerne geboten, was aber stark auf Kosten der Single-Thread Performance geht und somit in den meisten Fällen kontraproduktiv ist. Also kommen entweder ein i7 4771 (ohne Übertaktung) oder ein 4770K (ggf. mit Übertaktung) beim Schwerpunkt auf Singlethread-Performance in Frage. Alternativ ein 4930K, wenn der Schwerpunkt auf Multi-Core Performance liegen soll (bei annähernd gleicher Singlecore-Performance zu 4771 & 4770K).
Vorteil der X79 Plattform ist, dass sich der Arbeitsspeicher großzügiger erweitern läßt (8 vs 4 Steckplätze) - also auf 64GB bzw 128GB wenn mal entsprechende Module verfügbar werden. Weiterer Vorteil ist die bessere Erweiterbarkeit eines Sockel 2011 Systems durch High-End Komponenten. 10Gigabit LAN oder schnellere SSD-Standards lassen sich hier per PCIe-Karte mit hoher Performance nachrüsten - im Gegensatz zum limitierten Sockel 1150. Dafür kommt der X79 Chipsatz standarmäßig mit einer schlechteren Ausstattung - man muß hier also schauen, dass man ein vernünftig mit USB 3.0 und SATA III ausgestattetes Board erwirbt. Zukunftsicherer ist also eher der Sockel 2011.
Vorteil der Sockel 1150 Plattform ist, dass sie bei geringen Kosten eine aus heutiger Sicht gute Ausstattung bietet.

Thema Übertaktung: Kann man durchaus auch im professionellen Umfeld machen - ABER NUR DANN wenn man sich selber entsprechend mit dem Thema auskennt und Anfangs bereit ist ein paar Tage Konfigurations-/Test-Zeit zu investieren. Oder man kauft bei einem professionellen Anbieter, der einem dafür einen stabilen Betrieb garantiert (im Audiobereich ist das z.B. durchaus üblich).

Im Gegensatz zur vorherrschenden Mainstream-Meinung denke ich schon, dass man bei der CPU vorrausschauend kaufen kann und sollte. Die Leistungs-Steigerungen in den letzten Jahren waren eher marginal und werden es wohl auch bleiben. Bekanntlich fokusiert Intel die Entwicklung auf den Mobilsektor und optimiert sowohl Design als auch Fertigung eher auf Stromsparen als auf maximale Performance. Es sind also kaum Leistungssteiegrungen der Singlecore-Performance zu erwarten - höchstens mehr Kerne wird es aufgrund kleinerer DIEs und geringerem Stromverbrauch geben. Von daher dürfte ein 4930K ziemlich lange aktuelle Multicore-Performance und ein 47701/4770K entsprechend Singlecore-Performance bieten - vom Stromverbrauch mal abgesehen.

Wenn du jetzt entscheidest ob 4 oder 6 Kern System kann man dir entsprechend weiterhelfen.
 
@druckluft: Vielen Dank für die ausführliche Ausführung. An Übertaktung will ich mich erstmal nicht ranwagen. Ich habe mich für den 4770K entschieden. Dieser hat laut http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html auch ein sehr gutes Rating (liegt sogar knapp über den 4771). Gute Singlecoreleistung ist mir definitiv wichtiger als ein schwächeres 6 Kernsystem. Stromverbrauch spielt für mich keine Rolle.

Meine bisherige Wunschkonfiguration:


Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Die Produktabbildung sieht aus als ob die Grafikkarte sehr laut sein wird.

Kann man bei dem Chipsatz (Intel H87) des Mainboard was falsch machen? Wichtig ist, dass es intern sowohl extern mindestens jeweils 2 x USB3.0 unterstützt.

Würdet ihr etwas grundsätzlich ändern? Was mit CPU Kühler, gibt es da einen zu empfehlen? Und ein gutes Netzteil (600 W aufwärts?)?

Grüße,
anopheles
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, nimmst du KEINEN 4770k sondern den 4770. "K" ist für Übertakten.
Wenn du dir die Option offen halten willst, MUSST du ein Mainboard mit "Z" Chipsatz nehmen. Das "H" Board kann mit der "K" CPU nichts anfangen. Also kann schon aber macht wenig sinn.

Netzteil reichen 500W. Sogar 450W...
 
Big Koala schrieb:
Das "H" Board kann mit der "K" CPU nichts anfangen.

Du stellst es ein bischen so dar, als wenn die K CPU auf dem H87 Board nicht laufen würde - das tut sie natürlich. Aber recht hast du natürlich dass ein späteres Übertakten (zumindest über den höchsten Turbo State) nicht möglich ist.


anopheles schrieb:
Dieser hat laut http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html auch ein sehr gutes Rating (liegt sogar knapp über den 4771).

Von den Daten müsste ein 4771 CPU-seitig exakt so schnell sein wie ein 4770K. Die einzigen mir bekannten Unterschiede sind doch 50 MHz weniger max. GPU-Takt und dafür ein größeres Feature-Set (Virtualisierung) beim 4771 - und eben der offene Multiplikator. Woher da ein Unterschied kommt, erschliesst sich mir nicht. Wenn du dir sicher bist nie zu übertakten kannst du den 4771 nehmen und ein paar € sparen (naja sind aktuell keine 20€ - also eigentlich kaum der Rede wert). Wenn du dir die Option für später offen halten willst, nimm ein Z87 Board.

Bzgl. der Grafikkarte kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da mir aktuelle Benchmarks fehlen. Der Test auf Pugetsystems ist leider auch nicht der neueste und bzgl. der AMD Karten bestehen einige Ungereimtheiten (wie dort ja auch erwähnt wird), die inzwischen evtl. behoben sind. Interesant wäre auch wie die hier bereits erwähnte GTX 750 Ti abschneidet.

Beim Netzteil wäre 600W überdimensioniert. Da solltest du dich in der 400W Klasse (oder sogar darunter) umsehen und dafür ein solides nehmen. Hängt natürlich auch noch davon ab, für welche Grafikkarte du dich entscheidest.

Speicher, SSD und HD passen.
 
Vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt dazu eine Wunschliste auf Geizhals erstellt.

http://geizhals.at/?cat=WL-418213

Hier im Detail:
1 x Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
1 x Samsung SSD 840 PRO 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD512BW)
1 x Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74771)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS GTX750TI-PH-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J3-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SN-506BB Slim, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Noctua NH-U9B SE2
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)


Passt der Slim Brenner in das Gehäuse, d.h. ohne Zwischenraum?

Die GTX 750 Ti ist laut Benchmark nur ein Tick schlechter als die 660, ich denke die geben sich nicht viel Leistung, wenn es um Bildbearbeitung in Photoshop geht.

Ist der CPU Kühler in Ordnung? Es gibt hier noch den großen Bruder Noctua NH-U12P SE2. Der scheint mir aber doch sehr groß (126x158x120mm).

Habe mir mal das Netzteil mit 400 W ausgesucht. Das sollte ja passen, oder?

Habe ich irgendwas übersehen?

Grüße,
anopheles
 
Der Slim Brenner passt wahrscheinlich nicht in das Gehäuse. Wenn du einen Bluray Laufwerk willst, musst du schon etwas mehr ausgeben.
Ich kann zwar nicht verstehen, warum du so ein großes Gehäuse willst, da ein Silverstone FT-03 Mini oder ein Inwin 901 (teurer) vollkommen ausreicht, das ist aber deine Entscheidung. 400W reichen locker aus. Der 4771 hat jetzt keinen Vorteil gegenüber dem Xeon 1230v3, wenn er dir aber besse gefällt funktioniert der auch. Ich würde lieber die MSI GTX 750ti nehmen, da sie leiser ist.
 
Der Brenner wird nicht passen - sehe ich auch so. Nimm am besten einen im Standard 5 1/4" Format.

mysimon schrieb:
Der 4771 hat jetzt keinen Vorteil gegenüber dem Xeon 1230v3

Doch er ist 5% schneller. Und 5% sind 5% sind 5% - da gibt es nichts weg zu diskutieren. Die einzige Frage ist, ob einem die 5% Leistungsplus 50€ Mehrkosten wert sind. Bei einem Gesamtpreis des PCs von über 1200€ sind das noch nicht einmal 5% Aufpreis. Lohnt sich meiner Meinung nach durchaus. Vor allem wenn man die über die Jahre die gesparte Zeit mit einrechnet - die ist ja im beruflichen Umfeld bares Geld wert ;) Ich würde da ohne zu zögern genauso handeln und die schnellste verfügbare CPU auswählen.

Der Noctua Kühler sollte den 4771 locker und leise im Griff haben.

Netzteil passt jetzt auch - das E9 ist gut und mehr als genug Reserven sind vorhanden.
 
@mysimon: Vielen Dank für deinen Beitrag.
mysimon schrieb:
Ich würde lieber die MSI GTX 750ti nehmen, da sie leiser ist.
Könntest du mir sagen woher du diese Information hast? Ein leiser Rechner ist für mich wichtig, deswegen würde ich eine leise Grafikkarte bevorzugen. Gibt es einen Unterschied zwischen dieser hier http://geizhals.at/eu/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html und dieser http://geizhals.at/eu/msi-n750ti-2gd5-oc-v809-872r-a1072368.html?.

Wegen des Gehäuses: Gibt es Größenklasse (S/M/L :) ) an denen ich mich orientieren kann?

Grüße,
anopheles
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse kann ich dir das Fractal Design Define R4 Black empfehlen

Das ist zwar groß und schwer aber super gedämmt was Geräusche angeht, ich höre im Betrieb nur leise die Gehäuselüfter.
Und das hat halt extrem viel Platz für SSDs HDDs, Kabelmanagment für Übersicht und Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
anopheles schrieb:
Könntest du mir sagen woher du diese Information hast? Ein leiser Rechner ist für mich wichtig, deswegen würde ich eine leise Grafikkarte bevorzugen. Gibt es einen Unterschied zwischen dieser hier http://geizhals.at/eu/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html und dieser http://geizhals.at/eu/msi-n750ti-2gd5-oc-v809-872r-a1072368.html?.
Die TF mit 2 Lüftern ist leiser.

2 Lüfter + grösserer Kühlkörper kühlen besser -> Lüfter müssen weniger schnell drehen um die gleichen Temperaturen zu halten -> leiser.

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_750_Ti_Gaming/24.html
Wow! I'm speechless. I think MSI's GeForce GTX 750 Ti Gaming is the quietest graphics card I have ever reviewed. Just a step removed from the card, I could only barely make out the fan in a quiet room without any other sources of noise.

During gaming, the fan speed increases ever so slightly to keep the card cool, but it's still nearly inaudible.
 
Big Koala schrieb:
Beim Gehäuse kann ich dir das Fractal Design Define R4 Black empfehlen

Ist der kleine Bruder auch zu empfehlen und mit meinem Setup kompatibel? Muss ich mir bei kleinerem Gehäuse Gedanken mit der Wärmebildung machen?

EDIT: Laut Beschreibung geht es nur bis µATX :(

@slumpie: Vielen Dank für logische Ausführung und für die Referenz!

Grüße und frohe Ostern,
anopheles
 
Zuletzt bearbeitet:
anopheles schrieb:
@mysimon: Vielen Dank für deinen Beitrag.

Könntest du mir sagen woher du diese Information hast? Ein leiser Rechner ist für mich wichtig, deswegen würde ich eine leise Grafikkarte bevorzugen. Gibt es einen Unterschied zwischen dieser hier http://geizhals.at/eu/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html und dieser http://geizhals.at/eu/msi-n750ti-2gd5-oc-v809-872r-a1072368.html?.

Wegen des Gehäuses: Gibt es Größenklasse (S/M/L :) ) an denen ich mich orientieren kann?

Grüße,
anopheles

Die 1. Karte hat den besseren Kühler. Auch das Fractal Design Define Mini passt. Du musst nur ein kleineres Mainboard nehmen. In deinem Fall hast du KEINE Nachteile, wenn du ein Matx (µatx) oder mini-itx Mainboard nimmst. Ich sage sogar, dass ein kleineres Gehäuse vorteilhaft ist. Bei kleineren Gehäusen müssen die Lüfter nicht stark aufdrehen. Besonders leise sind die Lösungen von Silverstone (Fortress FT03-mini). Da wird der komplette PC mit einem 140mm Lüfter gekühlt. Die kalte Luft wird von unten angesaugt und die warme Luft steigt nach oben. Wenn du den mitgelieferten Lüfter gegen einen Tacens Ventus II oder Noiseblocker Pro Lüfter tauschen würdest, wäre es ein richtiges Silent-System. Falls trotz Staubfilter doch etwas Staub in das Gehäuse kommen sollte, wäre die Reinigung sehr leicht, da man das Gehäuse öffnen kann, ohne irgend welche Schrauben zu lösen. Als CPU Kühler wäre der leise Thermaltake (oder Thermalright?) APX 100 Muscle ideal - oder du nimmst eine billige AIO Kühlung (da würde der Radiator einfach am Boden befestigt und vom Gehäuselüfer gekühlt werden).

Beim Define Mini ist -soweit ich weiß- an der Seite sogar ein Platz für einen Lüfter, der die Abwärme der Grafikkarte nach außen pustet. Bei einer GTX 750ti würde aber auch schon ein Netzteil mit Lüfter zur Grafikkarte hin mehr als ausreichend sein. Da könntest du auch das etwas billigere Cooler Master Silencio 352 nehmen, dass auch gendämmt ist, wenn es dir gefällt. Auf jeden Fall musst du dir beim Xeon und beim i7 4771 keinerlei Sorgen um Kühlung machen. Selbst in einem Xigmatek Nebula mit fast 0 Airflow bleiben die Sachen kühl genug.
 
@mysimon: Vielen Dank! Ein kleines Gehäuse reicht mir voll kommen aus. Die Größeren finde ich doch ein bisschen wuchtig.

mysimon schrieb:
Du musst nur ein kleineres Mainboard nehmen.
Ich habe eine neue Wunschliste erstellt, die meine neue Auswahl reflektiert: http://geizhals.at/?cat=WL-418889

Dabei hat sich das Gehäuse, das Mainboard, die Grafikkarte, den Brenner und der Lüfter geändert. Der CPU Kühler Noctua NH-U9B (125 mm Höhe) sollte ja reinpassen (max 160 mm Höhe).

Bleiben wir mal beim Fractal Design. Das gefällt mir optisch besser als der Silverstone. Im Fractal Design Define Mini hat ja optional 3x120mm (vorne, hintenoben & unten) und 1x140mm (oben). Welche Konfiguration macht da Sinn? Reicht es den 140 mm oben zu besetzen oder brauch man einer noch einen der 120mm? Laut Homepage werden zwei 120mm mitgeliefert.

mysimon schrieb:
Als CPU Kühler wäre der leise Thermaltake (oder Thermalright?) APX 100 Muscle ideal
Gibt es da großen unterschiede zu meiner aktuellen Auswahl? http://geizhals.at/noctua-nh-u9b-se2-a482798.html vs http://geizhals.at/eu/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html

Nochmal sehr herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Grüße,
anopheles
 
Zuletzt bearbeitet: (Brenner hat gefehlt)
Hätte eher eine WD genommen, die fallen nicht so schnell aus. Bei Mainboard eher ein Asus Brett. Ansonsten stimmig.
 
Der APX Kühler ist ausschließlich fürs Silverstone gedacht.

Sieht schon mal gut aus! Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten:
Bein Define Mini würde ich diesen Kühler nehmen:
http://www.heise.de/preisvergleich/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
Er ist etwas größer und leiser und kostet weniger, als die von Noctua.
Als SSD würde ich die m500 nehmen. Wenn dir 5Jahre Garantie wichtig sind, dann bleib bei den von Samsung.
Kauf erst einmal nur 16GB Ram. Du wirst niemals mehr brauchen und aufrüsten kannst du auch später ohne Probleme.
Die Noiseblocker Lüfter kannst du weglassen, da genug Lüfter mitgeliefert werden.

Beim Einbau solltest du darauf achten, dass der Lüfter des Netzteils nach oben zeigt, sodass durch das Netzteil noch etwas Abwärme nach außen gelangt.

Sonst ist alles passend.
Das Mainboard kommt ja schon von Asus, da Asrock zu Asus gehört.
MfG Simon
 
Zurück
Oben