PC für professionelle Bildbearbeitung, unbegrenztes Budget

dann kannst dir hinstellen was du willst, auch wenn das budget unlimitiert ist muss man ja kein geld aus dem fenster werfen ;)

nen mittelklasse-mainboard + i5 dazu 16gb ram und gut ist ... klar kann man da auch zu nem mac greifen aber nur wenn man mehr geld als hirn hat :p denn nen windows rechner benutzbar aufzusetzen schafft selbst ein lobotomierter affe ;)
 
Viel wichtiger als das System an sich, ist in deinem Fall der Monitor. Sollte auf jedenfall kalabriert sein. Dieser Eizo ist empfehlenswert.
 
RasChant schrieb:
Viel wichtiger als das System an sich, ist in deinem Fall der Monitor. Sollte auf jedenfall kalabriert sein. Dieser Eizo ist empfehlenswert.

Wie der TE bereits gesagt hat, hat er schon einen sehr guten Monitor.
 
Oh sorry, hab ich überlesen. Wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich zu einer Workstation greifen, am Besten von einem Händler in der Nähe. Lange Garantie und guter Service (24 Std. Austausch bei Ausfall, schneller Support) ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Dinge im professionellen Bereich ist und den Aufpreis wert. Würde ich auf jedenfall einer eigenen Zusammenstellung vorziehen.
In Frage käme etwas in dieser Richtung: ProGraphics Workstation D2420B Quadro K2000 Zwar auch etwas overpowered für Photoshop, aber hey Geschwindigkeit ist heutzutage alles^^.
 
AlexanderPCT schrieb:
dann kannst dir hinstellen was du willst, auch wenn das budget unlimitiert ist muss man ja kein geld aus dem fenster werfen ;)

nen mittelklasse-mainboard + i5 dazu 16gb ram und gut ist ... klar kann man da auch zu nem mac greifen aber nur wenn man mehr geld als hirn hat :p denn nen windows rechner benutzbar aufzusetzen schafft selbst ein lobotomierter affe ;)

Die Garantieleistungen sind aber recht gut, wenn man Service dazu kauft.
Sicherlich besser, als was Zusammengefrickeltes. Das ist zwar in der Anschaffung billiger, wenn es aber defekt ist und du ne Woche nicht arbeiten kannst, ist das extrem teuer für das Unternehmen.... gerade, falls du Abgabefristen usw. einhalten musst...)

Ansonsten zeugt dein Post nicht gerade von unendlicher Intellegenz.
Wenn irgendwas extrem überteuert wäre, würde e niemand kaufen...
Nur weil du etwas für überteuert hältst, muss es noch lange nicht teuer sein.

Der Anschaffungspreis dürfte für die meisten Firmen eh nur wenig Relevanz haben. Da sitzt dann vielleicht jemand davor, der 50000 € im Jahr kostet, über den Abschreibungszeitraum sind das dann 150000 €, da ist das irgendwie egal, ob die Hardware 1000 oder 2000 € kostet, zumal das Ganze noch eingerichtet und gewartet werden muss.

Und dein lobotomierter Affe kann zwar vielleicht noch nen Rechner aufsetzten, bei Netzwerkproblemen oder Hardwaredefekt dürfte er dir aber kaum weiterhelfen können...
 
mysimon schrieb:
Wie wäre es damit:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1168695/
Sonst würde ich wirklich einen Mac Pro nehmen, weil mann da nichts falsch machen kann.

Alternativ hätte ich hier noch einen passenden PC:
http://geizhals.de/?cat=WL-417316

Den könntest du dir von Mindfactory zusammenbauen lassen.

Willst du auf den PC Mac OSX oder Windows installieren?

die wunschliste ist nicht einsehbar und bei mindfactory kannst du ganz sicher nicht zusammenbauen LASSEN :D
 
Wenns um Support geht, wir haben mit Dell einen Servicevertrag mit kaum zu schlagenden Konditionen.
Sollte einer der Server sterben garantiert uns Dell einen Ersatz innerhalb von 2 Stunden :D
 
Wenn ich dazu auch mal meine Meinung abgeben darf:

pmkrefeld hat Recht wenn er/sie sagt, dass MAC vor allem für die Leute sind, die einfach arbeiten wollen und sich nicht viel mit der Materie beschäftigen möchten.
Dann zahlt man für seine Bequemlichkeit einen Aufpreis von ca 100-150% und bekommt seinen MAC der vieles Automatisch macht.
Das MACs dann besser sind als PCs habe ich nicht festgestellt. Und ja, ich benutze beide Systeme, aber den MAC nur zwingend.

Wenn man professionell Arbeitet, dann will man auch seine Leistung und Programme optimieren. Das geht nunmal mit PC Systemen am besten und vor allem am günstigsten - wenn man es auch zukunftsorientiert sehen will. Und man spart halt beim Erstkauf eine Menge Geld.

Wenn der TE schon sagt, dass er einen guten Monitor hat und sich anscheinend auch mit Farbkalibrierung auskennt, braucht es auch kein Cinema Display. Btw. Ich hab auch mal an einem gearbeitet und den Hype darüber versteh ich auch nicht wirklich.

Und zu guter letzt will ich nochmal HisN bekräftigen, denn RAM und SSD sind bei dir wahrscheinlich am wichtigsten. Mein Prozessor langweilt sich bei PS, egal was ich bis jetzt getan habe ;)

Ach und zu den Serviceverträgen und den dauernt lesenden Tipps zu DELL zu gehen:
(Unter der Voraussetzung dass es sich nur um einen 1 Mann Betrieb handelt. Bei Agenturen/Firmen betrachtet muss man das ja alles etwas anders betrachten)
Da hab ich meine Ansicht, dass wenn man sich halt mit seinem PC bzw. seinem Arbeitsgerät gut auskennt, dass man sowas auch nicht braucht. (bzw. sich das Geld sparen kann) Backups sollte jeder doppel machen, der damit professionell arbeitet und im Notfall gibt es bestimmt einen PC Laden in der Nähe der ne neue SSD oder Motherboard hat.
Oder kommt der DELL Service auch nacht um 24 Uhr vorbei? - Dann würde ich es mir überlegen ;)
 
Eine garantierte Reparaturzeit (nicht Reaktionszeit) von 2 Stunden will hier aber eh niemand bezahlen ;)
Wobei ich da persönlich schon eher zu nem günstigen Cluster tendieren würde... da ist meist eine Verfügbarkeit von 99,95 % garantiert ;)
Da braucht man dann keine 2 Stunden Reparaturservice :evillol:
Da reicht dann normalerweise NBD oder 2BD locker ;)

Dann braucht man auch nicht die Datensicherung zurückzuspielen, falls es die Platten sein sollten ;)



@ Big Koala:

Wer redet denn von Dell?

Welcher Chef kennt sich denn gut mit PCs aus? Und selbst wenn, würde ich da trotzdem nicht selbst groß dran rumschrauben (außer ich hab ein IT-Unternehmen ;)).
Denn in der Zeit, in der ich mich mit dem PC beschäftigen muss, kann ich kein Geld einnehmen (und müsste mich gerade in der IT ständig weiterbilden, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben)....

Ich würde da eher den nächstbesten Dienstleister (keine 1-Mann-Firma!) aufsuchen als kleine Firma.

Denn Dell stellt das Teil wenn es sein muss auf den Ursprungszustand.

Vom nächsten Dienstleister erwarte ich, dass er auch die Datensicherung zurückspielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ supastar:

Das war so auf das gesamte bezogen, weil ich schon oft gelesen habe, sobald jemand professionelles Arbeiten sagt, das einige User ihn zu Dell schicken. Und bei pmkrefeld fiehl das Wort im letzten Post :D
Das war ja auch nur darauf bezogen, da ich denke, dass der TE ein "1 Mann Betrieb" betreibt und ich finde, als Einzelunternehmer in so einem Bereich, kann man sich ruhig auch etwas mit seinem Arbeitsgerät auskennen.
Das der Agenturchef eher selten den kaputten PC repariert, ist mir auch klar ;) Deshalb sagte ich ja, bei größeren Unternehmen, Gruppen etc ist das was anderes.
 
Da hab ich meine Ansicht, dass wenn man sich halt mit seinem PC bzw. seinem Arbeitsgerät gut auskennt, dass man sowas auch nicht braucht. (bzw. sich das Geld sparen kann) Backups sollte jeder doppel machen, der damit professionell arbeitet und im Notfall gibt es bestimmt einen PC Laden in der Nähe der ne neue SSD oder Motherboard hat.
Was hat Hardware-Service bitte mit Backups zu tun? Ah richtig, garnix.



Oder kommt der DELL Service auch nacht um 24 Uhr vorbei?
Ein Techniker kommt mit passendem Ersatzteil am nächsten Arbeitstag vorbei. Man muss sich um nix weiter kümmern. Ein normaler Laden hat um 24 Uhr ebenfalls nicht auf und im Versand kommt das Teil auch nicht schneller an wenn es um 24 Uhr Nachts bestellt wird.

Vom nächsten Dienstleister erwarte ich, dass er auch die Datensicherung zurückspielt...
Du gibst die Daten also in fremde Hände, was sagen die Kunden dazu?


und ich finde, als Einzelunternehmer in so einem Bereich, kann man sich ruhig auch etwas mit seinem Arbeitsgerät auskennen.
Komische Logik. Nicht jeder der eine Maus bedienen kann ist geeignet, seinen Rechner zu reparieren.
 
e-Funktion schrieb:
Ein Techniker kommt mit passendem Ersatzteil am nächsten Arbeitstag vorbei. Man muss sich um nix weiter kümmern. Ein normaler Laden hat um 24 Uhr ebenfalls nicht auf und im Versand kommt das Teil auch nicht schneller an wenn es um 24 Uhr Nachts bestellt wird.
Nana, man muss doch schon komplett zitieren sonst zerreist es denn Sinn.

Die Frage, ob der Service auch Nachts kommt war so gemeint, dass es sich dann vielleicht wirklich lohnen würde, weil dann normale Bezugsquellen geschlossen haben. (was mein Nebensatz auch deutlich macht: "Dann würde ich es mir überlegen ;)")

und das hier: (was ja mit dem "Extra-Service-Sparen" einher geht)
"und ich finde, als Einzelunternehmer in so einem Bereich, kann man sich ruhig auch etwas mit seinem Arbeitsgerät auskennen. "
ist halt meine Meinung über Einzelunternehmer in diesem Bereich :p

Aber das sollte ja auch nur eine Randbemerkung gewesen sein.
Die Hauptaufgabe ist ja, dem TE Tipps zu geben.

Ich denke folgendes wäre ganz sinnvoll:

SSD
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-1tb-mz-7te1t0bw-a977944.html
(1TB sollte reichen ist aber auch notwenig wenn viele große Bilddateien vorliegen und z.b. das komplette Foto-Archiv, zwecks schnellerer Vorschau z.b. in Lightroom, auch auf die SSD soll.
CPU
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
RAM
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Bei der Grafikkarte kann ich nichts genaues sagen, da ich meine richtung Video optimiert habe. Da ich bei Adobe im Gegensatz zu den anderen Programmen, keine genauere Liste mit unterstützten Grakas gefunden habe, denke ich, dass die Graka eher secundär wichtig ist.
LG
 
e-Funktion schrieb:
Du gibst die Daten also in fremde Hände, was sagen die Kunden dazu?

Wahrscheinlich nichts negatives.
Das kann man ja wohl vertraglich vereinbaren, dass der Dienstleister nichts dummes damit macht :rolleyes:
Falls nicht, hat man den falschen Dienstleister...

Ein 1-Mann-Unternehmen wird wohl kaum einen Admin einstellen (da kann er die Firma gleich schließen). Zumal man die Firmendaten in dessen Hände geben würde...
Und in größeren Firmen wird das Backup sicher nicht vom Chef oder dem Datenschutzbeauftragten zurückgespielt...
 
Ich denke, dass hier irgendwelche Servicevertäge total überzogen sind. Es geht hier nun mal um einen PC für Adobe Software, der nicht 24/7 läuft. Wenn der PC einmal gut läuft, dann bleibt das normalerweise auch so. Wer soll bitte einen 10-Jahre Servicevertrag bezahlen? Dann kann man sich auch gleich nen Mac Pro holen. Wenn die innerhalb von 10 Jahren kaputt gehen würden, dann gäbe es einen Imageschaden, den Apple sicherlich nicht leicht wegstecken könnte.
 
Nana, man muss doch schon komplett zitieren sonst zerreist es denn Sinn.

Die Frage, ob der Service auch Nachts kommt war so gemeint, dass es sich dann vielleicht wirklich lohnen würde, weil dann normale Bezugsquellen geschlossen haben. (was mein Nebensatz auch deutlich macht: "Dann würde ich es mir überlegen ")
Das habe ich durchaus zur Kenntnis genommen ;)


supastar schrieb:
Wahrscheinlich nichts negatives.
Das kann man ja wohl vertraglich vereinbaren, dass der Dienstleister nichts dummes damit macht :rolleyes:
Falls nicht, hat man den falschen Dienstleister...

Man sollte es ggf. auch mit dem Kunden vereinbaren wollte ich damit ausdrücken :) Je nachdem wie kritisch die Daten sind ist das (leider oder zum glück, suchs dir aus) auch relevant.
 
So, ich bin eure Beiträge durchgegangen und bedanke mich schon mal für die rege Teilnahme.

Zuallererst: Sowohl ein Mac als auch ein Servicevertrag für mehr als 2000 € kommt für mich nicht in Frage. Ich arbeite selbstständig in einem Zwei-Mann-Unternehmen. Mit Ausfällen habe ich die letzten 20 Jahren keine Probleme gehabt. Der Austausch von defekter Hardware ist für mich kein Problem.

Nun zur eigentlichen Hardware. Ich bin den unterschiedlichen Links gefolgt, inklusive der Benchmarks die speziell Photoshop betreffen. Als Empfehlung geben diese die NVIDIA Geforce GTX 660 2GB [1] und Intel Core i7-3820 3.6GHz Quad-Core Processor [2] oder Intel Core i7-4770K [2.5]. Bei der SSD habe ich mir diese hier ausgesucht: Samsung 840 Evo [3]. Beim RAM hat mir dieser hier zugesagt, viel falsch kann man da wohl nicht machen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB [3.5]. Wie findet ihre diese Auswahl bisher?

Unterscheiden sich die Sockel 1150 und 2011 maßgeblich?

Offen ist jetzt noch das Mainboard: Hier will ich mindestens 2 x USB 3.0. Was ist mit diesem hier [4]? Welche HDDs kann man heutzutage empfehlen (2 TB aufwärts)?

[1] http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CS6-GPU-Acceleration-161/
[2] http://robertoblake.com/blog/2014/01/building-photoshop-cs6-computer-2014/
[2.5] http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4770K-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_854456.html
[3] http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917099.html
[3.5] http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html
[4] http://www.mindfactory.de/product_i...2011-Quad-Channel-DDR3-ATX-Retail_774557.html

Grüße,
anopheles
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
@anopheles

http://geizhals.de/?cat=WL-417316

Hallo!
Für Photoshop reicht ein Xeon 1230v3 völlig aus (der ist ja genauso gut wie der 4770k). Da musst du dein Geld nicht zum Fenster herauswerfen. Die Crucial M500 ist besser als die EVo und hat auch eine längere Garantiezeit. Wenn es um Photoshop und illustrator geht, würde ich wirklich zu einer 750ti greifen. Die Leistung reicht mehr als genug aus und dabei ist sie auch sehr leise und stromsparend. Auf jeden Fall würde ich keine 660 nehmen, da die Grafikkarte alt ist. Maximal eine 760 oder r9 270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht die Samsung 840 Evo.
Wenn dann doch bitte die 512 GB 840 Pro. Die hat 2-bit MLC Speicher und nicht 3-bit TLC-Speicher....

Alternativ nimm eine Intel, z. B. die 730.

Beim RAM nimm vielleicht eher 32 GB.

Festplatte ist doch total egal, ich würde zu einer Standard-Seagate-Platte (z. B. ST2000DM001) greifen. Und hör nicht drauf, falls dir hier einer einr WD Red empfehlen sollte. Die sind für NAS-Systeme gedacht und WD rät selbst vom Betrieb in PCs ab...

Die beiden Intel Sockel unterscheiden sich in Sachen RAM-Slots und verfügbarer Prozessoren.
Wenn du dich "nur" für einen Intel Core i7-3820 und 16 GB RAM interessierst, bleib bei besser bei Sockel 1150.

Grafikkarte halte ich für oversized, persönlich würde ich für das Aufgabengebiet eine passive bevorzugen.
 
egal was für anforderungen, heraus kommt ein toller gamer pc - dieses board ist in schwierigkeiten, egal ob werbeagentur oder freelancer ohne termindruck sich hier in unlimitiertem budget veralbern mit ner gtx.
 
Zurück
Oben