Ersatzbatterie lädt einmal auf (für 2 Stunden); danach keine Ladefähigkeit mehr

KurtAuerbach

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
21
Hallo

Ich habe ein mir unerklärliches Problem mit einem circa 8 Jahre alten Laptop. (Sehr alt ,ich weiß).
Das Gerät ist mir aber wichtig-
Modell : Asus A6F ("entertainment notebook")

Zur Geschichte: Das Laptop lief immer gut. Vor ein paar Jahren wurde der Akku natürlich schwächer und ich schloss es immer an das Netzteil an ( ich benutze es nur daheim).
Vor einiger Zeit trat Rauch aus dem Anschluss für das Netzteil aus ( Kurzschluss?).
Nach sicherheitshalbem Runterfahren, lief das Laptop danach aber weiter und war voll funktionsfähig. (Der Akku muss also ein bisschen geladen ( bzw. eben "voll" geladen haben denn für circa 2 Minuten lief das Laptop danach komplett weiter).


Ich kaufte einen neuen Akku "Mtec ,Ersatz für A42-A6. Noch während des Aufladens des Akkus machte ich den Test und schaltete ein, weil ich ja wissen wollte, ob es ein Problem des Akkus war oder ob die Hardware beschädigt sein könnte, wovon ich nicht ausging, da er ja nach dem Kurzschluss auch noch lief.
Das Notebook arbeitete normal und ich dachte ,dass Problem sei mit dem Austausch des Akkus überwunden.

Jetzt das Komische: Nachdem die erste Ladung mit dem neuen Akku leer war,lud ich wieder 6 Stunden auf. Nur jetzt hat der Akku wieder nichts aufgenommen und das Book fuhr hoch ,arbeitete für 13 min oder so und machte dann Schluss.
Aufladen nicht mehr möglich.

Kann mir da jemand helfen? Kann es sein,dass sich das book irgendwie so verändert hat,dass der Strombedarf "nicht mehr zu decken ist" durch einen innere Schaden?
Es klingt vielleicht ein bisschen theatralisch ,aber ich dachte die Funktionsfähigkeit sei noch da ,weil das Laptop an für sich ja alles normal macht und läuft!


Danke für die Hilfe und Ratschläge!

Der Akku kosete circa 25 Euro. Für 400 Euro will ich nichts neues kaufen, da es damals ja schon teuer war (aufgrund der damaligen Marktlage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendein Spannungsmessgerät? Wenn ja, probiere mal die Spannung der Akkus und vom Netzteil zu messen.
 
Ein Gerät das aus Anschlüssen raucht weiter zu betreiben is grob fahrlässig... Ohne zu wissen was das war kann da ratz fatz die Bude in Flamen stehen oder sonst was...

Manchmal muss man sich von alten Dingen trennen. Das Gerät hat seine Laufzeit mehr als deutlich erreicht.
 
Hi

Danke für eure Hilfe

Ich wollte es nur berichtigen: Das Gerät raucht ja nicht mehr. Und "rauchte vllt " für 1 Sekunde, dann roch es "leicht verbrannt". Aber es lief ja noch ohne Probleme . Ich dachte ,dass sei ein Problem des Akkus.

Aber mit neuem Akku geht es ja auch nicht mehr ,obwohl es anfänglich mit neuem Akku perfekt auflied.

Wie man Spannung misst,weiß ich nicht. Sorry.
Aber ich dachte einfach,dass der neue Akku vielleicht defekt sein könnte?

die Frage ist ja: Kann oder könnte sich Hardwaretechnisch innen so was verändern,dass der Strombedarf sich irgendwie verändert,sodass eben der Akku irgendwie nicht mehr geladen werden kann?
 
Mojo1987 schrieb:
Ein Gerät das aus Anschlüssen raucht weiter zu betreiben is grob fahrlässig... Ohne zu wissen was das war kann da ratz fatz die Bude in Flamen stehen oder sonst was...

Manchmal muss man sich von alten Dingen trennen. Das Gerät hat seine Laufzeit mehr als deutlich erreicht.

!!!!!!! auch wenn es nur KURZ geraucht hat, nichtmehr ans Netz damit!
 
Unwahrscheinlich, das Netzteil hat wohl eher einen Defekt, dass es den ganzen Strom in form von Wärme verbrät anstatt den Akku zu laden -> in den (Sonder-)Müll damit!
Dass ein Akku von jetzt auf nachher einfach so den Geist aufgibt ist unwahrscheinlich, außer man unter/überlädt ihn, was durch Ladeschaltungen aber vermieden werden sollte.
 
Hi

ich wollte noch 2 Angaben machen.:

Also die Angaben auf Netzteil und Akku sind natürlich gleich hinsichtlich Watt und Volt etc.

Und zum Netzteil : Es lädt den Laptop meines Vaters noch auf. BEi anderen GEräten geht es also ohne Probleme.
Insofern müsste das Netzteil doch i.O . sein,oder?

Also der neue MtecAkku lud einmal auf und alles funktionierte. Jetzt lädt er nicht mehr auf.
Auch interessant: Schon beim ersten laden, leuchtete die rote "Ladelampe" des Asus komischerweise nicht mehr auf;man konnte also nicht wirklich prüfen,ob es überhaupt lud ohne das book anzuschalten.
Allerdings muss es ja teilweise geladen haben,sonst wäre es ja nicht angegangen
 
Dann ist es gut möglich, dass das Netzteil, als es geraucht hat, die Spannung zu hoch geregelt hat -> Elektronik im Lappi am arsch -> evtl überladen -> Akku kaputt.
 
KurtAuerbach schrieb:
Allerdings muss es ja teilweise geladen haben,sonst wäre es ja nicht angegangen

Das war die Ladung, die der Akku im Auslieferungszustand hatte. Ich vermte mal, dass irgendwas, was für die Akkuaufladung zuständig ist "abgeraucht" ist.

Lass das Teil reparieren oder entsorg es.

Tschau
Stefan
 
okay. ich wusste nicht,dass ein Akku auch im Auslieferungszustand eine Grundladung hat. Dann gibt es ja Sinn,was du sagst,dass Akkus nicht mehr geladen werden können:
Sonst hätte er ja auch beim ersten Laden mit neuem Akku das rote Licht angezeigt,was er nicht tat.
Ergänzung ()

Wisst ihr zufällig welche Struktur für das Aufladen der Akkus innen im Laptop zuständig ist,wie man an diese drankommt?

Daraus ließe sich doch mit Fachwissen auf die möglichen Reperaturkosten rückschließen?

Ich will und kann mir halt kein Notebook für 200 Euro kaufen.Die 25 Euro für einen neuen Akku erschienen mir komfortabler :)
 
Bevor du das Reparieren lässt, lieber den Akku zurückschicken (sofern er nicht kaputt gemacht wurde) und für 100€ einen relativ aktuellen gebraucht kaufen. Ist wahrscheinlich sogar günstiger als den reparieren zu lassen und du hast einen deutlich besseren Lappi.
 
Such dir ein Reparaturcafé in deiner Nähe für die weitere Hilfe. Eventuell ist nur ein Kondensator defekt.

Tschau
Stefan
 
at bag

Du meinst einen neuen Lap kaufen für 100 Euro ? oder einen neuen Akku?
Warum sollte ich den Akku zurückschicken.
Sofern ich das verstanden habe, ist er doch nicht kaputt,sondern eher die Fähigkeit des asus verloren gegangen den Akku zu laden ?


Zu dem Kondensator: Das meinte ich.
Könnt ihr mir sagen, wie die ausgewechselt werden?
Von bisher gemachten Erfahrungen ging ich von

1* Arbeitsstunde zu 100 Euro und vielleicht 34 Sonstwaskosten aus.

Also circa 150 Euro

Ein Deepreset ,also 30 Sekunden Power-Drücken sollte doch die Kondensatoren wieder nutzbar machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 8 Jahren sind die Kondensatoren im gesamten sicher nicht mehr in besten Zustand. Den Schaden an dem alten Teil reparieren lassen (wenn das überhaupt ohne weiteres möglich ist), macht aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn. Eigentlich ist es nur eine Frage von Tagen in denen das nächste Teil, irgend ein anderer Kondensator oder sonstwas am Gerät drauf geht. Displays und Inverter sind auch nicht für die Ewigkeit... und und und...

Schlimm genug das du es nach dem Rauchen weiterbetrieben hast... nun willst du um heller und pfennig das Ding irgendwie am Leben halten. Ich versteh das Geld knapp ist, aber Sinn macht das absolut nicht... du investierst in ein potentielles Fass ohne Boden.

Wenn du mich fragst war schon der Kauf des Akkus in das alte Teil ne Fehlinvestition. Aber das willst du wohl nicht hören, wenn du bewusst Wohungsbrand oder sonstwas in Kauf genommen hast, weils ja irgendwie trotzdem funktioniert hat. Der Wert des Gerätes ist 0 Euro... warum dann 150 reinstecken? Das Notebook hat seinen Zenit schon 2 mal überschritten...
 
hi

Noch mal zum neuen Mtec Akku:
Wisst ihr sicher,dass alle MtecAkkus mit einer "Grundladung" verschickt werden?
Auf Nachfrage wurde mir gerade gesagt ,dass Akkus immer leer verschickt werden.

D.h. ,dass das Aufladen gestern dann beim neuen Akku doch geklappt haben muss und somit doch wieder was am neuen Akku wäre?

Das Netzteil geht bei anderen Geräten problemlos.

Noch mal zu dem "Rauchen", obwohl es nix zur SAche tut.

Damals machte ich in dem Zimmer eine Lampe zusätzlich an und ein Fernseh war auch noch an.
Es waren wohl mehr so "Funken,wie wenn man zu nah an einen Hochspannungsdraht geht" ,ums mal so grafisch auszudrücken.


Ach und zur Vorgeschichte ,ist mir noch was eingefallen. Circa 2 oder 1.5 Monate vor diesem Vorfall,musste ich wie penibelst den Stecker justieren,um überhaupt das rote Ladelicht zu bekommen,wenn er am Netz war.
So als wäre nur ein gewisser Winkel durch das Gerät akzeptiert,um überhaupt Strom drauf zu bekommen.

Vielleicht ist das noch eine Zusatzinfo
 
Irgendwie ließt du nicht richtig.

Ich sagte:
1. Wenn die Ladeschaltung im Laptop durch das Netzteil zerstört wurde, hat dies höchstwahrscheinlich die Akkus überladen, wodurch sie kaputt sind.
2. Eine Reparatur lohnt sich nicht, da sie Wahrscheinlich teurer wird, als den neuen Akku (sofern er nicht kaputt ist) zurückzuschicken und mit dem Geld + etwas mehr einen aktuellen, gebrauchten Laptop zu kaufen.

Also um es kurz zu machen, ich würde so vorgehen:
1. Den neuen Akku testen ob er kaputt ist, wenn nicht, zurückschicken.
2. ~100€ + das Geld vom Akku nehmen und einen 'neuen' gebrauchten Laptop kaufen.
 
Ich weiß nicht,was eine Ladeschaltung ist.
Das Netzteil geht ja.


Ich weiß nicht,wie man den Akku auf seine Funktionsfähigkeit überprüft. In meinem Laptop lädt er ja nicht mehr auf.
(anscheinend kommen die aber immer ungeladen,sodass er ja gestern aufgeladen werden musste und es anfänglich klappte)

ich weiß nicht,wo man gebrauchte Notebooks kauft . Bei einem Anbieter mit -zon und - am im Namen waren die auch noch teuer und ich finde das ein wenig unhygienisch,wenn ich bedenke,was die moderne Jugend so alles am Computer macht.

Schreibt man da jemanden per PN an?
 
KurtAuerbach schrieb:
was die moderne Jugend so alles am Computer macht.
lol.. einweißen glaube ich nicht. Also ich halte meinen Laptop sauber und sorge um ihn.

Also, eine Ladeschaltung ist etwas, was im Laptop drinne ist, was den Ladestrom begrenzt und die Stromzufuhr, sobald der Akku voll geladen ist kappt, dass er nicht kaputt geht.

Woher willst du wissen dass das Netzteil einwandfrei funktioniert? Vielleicht hat es nun eine höhere Spannung. Und angesichts der Tatsache, dass die Ladeled am Laptop nicht mehr geht, gehe ich davon aus, dass zu dem Zeitpunkt, als es geraucht hat, die Spannung höher war als sie sollte, wodurch es gut möglich ist, dass es die Ladeelektronik zerstört hat, wodurch der Akku permanent geladen wird (überladen) -> kaputt.

Ganz ungeladen kommen die Akkus nicht, denn sonst würden sie nach kurzer Lagerung kaputt gehen (Selbstentladung -> unterladen -> putt).

Kaufen kannst du einen z.B. auf ebay oder auch hier im Forum (auf diesen Bereich bekommt man erst ab 50 Posts zugriff), da gibts viele Anlaufstellen.
 
Bei einem anderen Laptop geht das Netzteil immer noch.
Der andere Laptop wird geladen und zeigt ein rotes Ladelicht ( >Netzteil sollte also noch gehen).

Wie kann ich überprüfen ,ob der Akku noch geht?
Gibt es da einen Weg?
 
Aber in jedem Falle wird an deinem Laptop was kaputt sein.

Ohne ein bisschen Ausrüstung wüsste ich jetzt nicht wie man das Testen könnte, wenn er nicht in den anderen Laptop passt (aber bitte darauf achten, dass der andere Laptop die gleiche Spannung erwartet (steht auf dem Akku drauf)).

Dann musst du das in irgendeinem Geschäft testen lassen.
 
Zurück
Oben