Hochschulreife in einem Jahr?

firebal

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.827
mittlerweile soll es ja möglich sein diese in 1 Jahr zu erwerben, nur wo wird dies angeboten. Die Schulen im Umkreis bieten hier nur Fachabi an welches dann 2 Jahre geht.
 
nennt sich berufskolleg bei uns (BaWü).
nach einer abgeschlossenen ausbildung kannst du die FH Reife in einem jahr abschließen.

http://de.wikipedia.org/wiki/BKFH
 
Das ganze ist leider wirklich etwas konfus oder besser nach gut dünken der Schule geregelt, ich kann jetzt nur aus NRW berichten, Abendgymnasium oder Kolleg (nicht Berufskolleg) bieten das hier bei entsprechenden Noten an direkt in die Kursphase einzusteigen, nach einem Jahr hat man dann Fachabi, nach 2 Voll.
Habe mich damals bei 4 oder 5 Schulen informiert und jede hatte ihre eigenen Regeln, die eine nur mit Berufsausbildung, die anderen gar nicht, andere nur für Schüler die auch FOR an dieser gemacht haben etc...

Du kannst dich aber auch direkt für die Abiprüfungen als Nichtschüler anmelden (2. Fremdsprache vorausgesetzt) das du die dann besteht wage ich aber mal zu bezweifeln :p
 
Hessen bietet die Hochschulreife auch nach der Ausbildung an... FOS 12 Klasse eben.
 
Für mich ist Hochschulreife einfach die möglichkeit zumindest an eine FH zu gehen, weshalb ich hier mal alles aufzähle.

Bayern hat:
- FOS (Ohne Ausbildung / 2 Jahre zum Fach Abi / 3 zum Fachgebundenen oder richtigen Abitur)
- BOS (Mit Ausbildung / 1 Jahre zum Fach Abi / 2 zum Fachgebundenen oder richtigen Abitur)

Bin momentan 12. Klasse Fachrichtung Wirtschaft in einer BOS und hab jetzt in dem aktuellen Schuljahr alles gelernt um im Mai dann die Prüfungen zum Fach Abi zu machen. Und da ich eine Ausbildung als Industriekaufmann schon hinter mir habe fällt mir BWL relativ einfach, andere haben da erhebliche Probleme weil Rechungswesen schon so ne Sach für sich ist die nicht jedem liegt.

Werde dann ab Oktober (hoffentlich an der HAW Hamburg) Informatik studieren. An einer FH darf ich damit alles studieren, aber an eine Uni darf ich damit nicht. Wenn jemand unbedingt einen Uni Abschluss will, der kann ja im Studium oder dann zum Master auf eine wechseln.

War jetzt zwar etwas umfangreicher als nötig, aber vielleicht hilfts ja dem TE oder jemand anderem^^.
 
Siffi2 schrieb:
Werde dann ab Oktober (hoffentlich an der HAW Hamburg) Informatik studieren. An einer FH darf ich damit alles studieren, aber an eine Uni darf ich damit nicht. Wenn jemand unbedingt einen Uni Abschluss will, der kann ja im Studium oder dann zum Master auf eine wechseln.

Komm nach Hessen. Hier darf man auch mit Fachhochschulreife an jede Uni (mit Ausnahme der Goethe). Ist eine einzigartige Reglung in Deutschland :)
 
Bitte zwischen Hochschulreife und Fachhochschulreife unterscheiden.
Auf der anderen Seite scheint dem TE dieses Themen doch nicht so wichtig zu sein.
 
@Cokocool: hmm, naah xD Bin eher ein praktischer Mensch, aber vll mach ich dann den Master auf einer Uni.

@phil.: Ja, da hab ich wohl vergessen das da auch in der Formulierung unterschieden wird. Tut mir Leid.
 
Ja bei uns ist es eben fachabi z.B Management Controlling 2 Jhare an einer BBS
aber ich dachte die normale Hochschulreife kann man ohne Ausbildung mit mittleren Abschluss irgendwie machen.
 
Ist es doch, aber eben nicht in einem Jahr.
 
Allgemeine Hochschulreife mit mittleren Bildungsabschluss geht bei uns in Niedersachsen in keinem Fall in 1 oder 2 Jahren.

1. Entweder man geht mit erweit. Sek I und einer zweiten Fremdsprache an das berufliche Gymnasium (3 Jahre)
2. oder man geht mit erweit. Sek I an das allgemeinbild. Gymnasium und wird in die 10 Klasse zurückversetzt und macht bis zur Klasse 12 und somit auch seine 3 Jahre.
 
Zurück
Oben