PC für W8 aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Das hat man von Windows Vista am Anfang auch gesagt, bis jeder verstanden hat dass es ein Flop ist...
 
Ist heute Day of the trolls oder was? Wenn man euch erzählen würde was für CPUs in euren Autocomputern verbaut ist müsstet ihr die auch alle verschrotten lassen.

Klar ist ein neuer PC ne ganze Ecke schneller, aber das ist seine Entscheidung ein paar Hunderter dafür auszugeben. Um eine Steuerklätung zu machen reicht der locker, und auch surfen geht damit noch, wenn man nicht gerade aufgeblasene Flashseiten besucht.
 
vista war auch ein flop und kann man mit win 8 gar nicht vergleichen. vista war ganz neu. windows 8 baut auf windows 7 es sollte damit z.b. weniger software probleme geben als es noch bei xp zu vista der fall war. und dazu läuft windows 8 auch deutlich flüssiger als vista da es ja auf 7 aufbaut das ja schon sehr schnell war . meiner meinung nach ist w8 genau so ausgereift wie 7 !

aber jetzt zurück zum thema !
 
Wert33 schrieb:
vista war auch ein flop und kann man mit win 8 gar nicht vergleichen. vista war ganz neu. windows 8 baut auf windows 7 es sollte damit z.b. weniger software probleme geben als es noch bei xp zu vista der fall war. und dazu läuft windows 8 auch deutlich flüssiger als vista da es ja auf 7 aufbaut das ja schon sehr schnell war . meiner meinung nach ist w8 genau so ausgereift wie 7 !

Dir ist schon klar, das 7 nichts anderes ist als "Vista SP2"?`Windows 8 baut genauso auf Vista auf.

Neuer PC ist trotzdem ernst gemeint. Klar kann man eine solche Leiche noch künstlich am leben erhalten, W8 wird auch drauf laufen, aber ein neuer Rechner wird trotzdem wesentlich schneller und vor allem auch zuverlässiger sein. Man darf bei solchen uraltgeräten nie vergessen: Die Teile sind fast 10 Jahre alt, und Treiber dafür werden nurnoch angeboten, wenn man gerade was passendes rumliegen hat. Optimiert wird da nichts mehr, und wenn es für einen Teil keinen passenden (oder auch nur halbwegs stabilen) Treiber gibt, dann ist das Pech. Daher 200€ in ein neues System investieren und glücklich bleiben - neues Windows auf alten Maschinen ist nur was für Leute, die gerne Zeit verschwenden.
Und wenn nächstes Monat das Netzteil die Patschen strecken sollte, dann war das Geld für neuen RAM etc. umsonst.

mfg
 
Also ich habe 4 Bänke und einer ist belegt: 1x 1GB DDR 400/3200 Kingston CL3
noch 3 Bänke frei


Das ist ein reiner Office-PC der Office 2003/2007, einen Drucker und Adobe Reader händeln muss ;)
Ergänzung ()

Immoment verbaut: 1x 1GB DDR 400/3200 Kingston CL3

Auf was müsste man beim RAM achten wenn man noch 1GB aufrüsten will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein reiner Office-PC

Ist meine Zusammenstellung auch :)

Nur würde das Arbeiten an einem modernen Gerät glich viel mehr Spaß machen als mit so einem Dinosaurier.
 
Bekannter arbeitet in der Informatik, aber bevor ich da anrufe würde ich gerne wissen nach welchen Riegeln ich fragen muss

Wäre toll wenn mir jemand schreiben könnte auf was ich bei einem weiteren RAM Riegel achten muss ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Board kann Dual Channel. Das läuft am besten wenn man zwei identische Module verwendet. Andere funktionieren aber auch. Wenn es schwer wird einen baugleichen Riegel zui finden kannst du irgend einen anderen 1GB Riegel nehmen, und sollte der dann beim Dual Channel rumzicken steckst du ihn einfach in den anderen Channel. 2x 512MB machen keinen Sinn, da der einzelne Riegel bremsen würde.

Schau einfach mal auf den Aufdruck, da steht meist die exakte Bezichnung. Einfach mal googlen. Alternativ spuckt dir auch CPU-Z die exakte Bezeichnung aus.
 
Wäre toll wenn mir jemand schreiben könnte auf was ich bei einem weiteren RAM Riegel achten muss
lol, du hast eine P4 S478 CPU, du weisst nicht mal, ob deine Cpu Windows 8 /8.1. unterstürzt wird und fragst nach Speicher?

und diese Frage ist so unwichtig, ignoriere sie ruhig
die wichtigste Frage ist erst: kann deine alte CPU schon PAE, NX und SSE2



Mit Einführung der LGA775-Prescotts stieg Intel auf ein neues Rating-basiertes Modellnummernschema um, in dem die Prescotts als Serie 5xx laufen (Celerons sind die 3xx-Serie, Pentium M und Extreme Edition gehören zur 7xx-Serie). Der gegenwärtig schnellste Prescott-Prozessor ist der mit 3,8 GHz getaktete 570J. Dies ist der erste Pentium 4-Prozessor, der Intels Execute-Disable-Bit (XDBit) unterstützt, eine von AMD im Rahmen eines Patentaustauschabkommens übernomme Technik, die beim Athlon 64 jedoch NX-Bit genannt wird


CPUs mit NX-Bit
CPUs mit dem NX-Bit-Feature lassen sich per Software an einem gesetzten 11. Bit im Extended Feature Enable Register erkennen. Dieses Model-specific Register lässt sich nur von privilegierter Software (Systemsoftware), also beispielsweise vom Betriebssystemkern, auslesen.

AMD
AMD Athlon 64 und Nachfolger
AMD Opteron
AMD Phenom und Nachfolger
AMD Sempron (ab Paris)
AMD Turion 64 und Nachfolger
Intel
Intel Atom
Intel Celeron (ab Conroe-L-Kern)
Intel Celeron D
Intel Celeron M (ab Dothan-Kern)
Intel Core Solo, Duo und Nachfolger
Intel Pentium 4 (ab Prescott-F/J-Typ)
Intel Pentium D
Intel Pentium Extreme Edition
Intel Pentium M (ab Dothan, neuere Modelle)
Intel Xeon (ab Pentium D Kern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ohne PAE, NX und SS2 Unterstützung wird ein Windows 8 nicht laufen.Dann kannst du maximal Windows 7 installieren, was ich auch schon empfohlen habe.Oder eben ein neuer PC...
 
Blueeye_x schrieb:
ohne PAE, NX und SS2 Unterstützung wird ein Windows 8 nicht laufen

meines Erachtens unterstützt Win8 diese Sachen setzt sie aber nicht zwingend voraus

Grüße

PS: abgesehen davon würde ich in die Kiste keinen müden Euro mehr investieren, denn wenn schon Webseiten ins stocken geraten, sollte man spätestens an einen Wechsel denken . . . saß gestern erst wieder an so einer Kiste P4@1GB RAM, einfach grausam, wollte nur noch die Daten sichern, T-online im Outlook auf imap umstellen und damit die Mails wieder auf den Server schieben, Sachen halt die man noch erledigen muss (teilweise auch etwas surfen) bevor die Kiste über den Jordan geht, einfach schlimm diese Abfrackarbeiten ):
 
Zurück
Oben