alte Festplatten

Mooko

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
741
Hallo,

ich habe noch ein paar alte Festplatten und ich würde mir gern die Daten darauf ansehen. Leider habe ich kein so altes laufendes System mehr. Gibt es eine Möglichkeit die auf meinem PC wie ein USB Stick zu starten?

Hier einmal ein beispiel Bild, damit man weiß um was für Festplatten es sich handelt:

http://s3.freefoto.com/images/9908/02/9908_02_9_web.jpg

mfg
 
Solltest aber die Platte auf ne stabile Oberfläche legen und auf keinen Fall ausversehen vom Tisch fallen lassen, sonst wars das mit Daten auslesen. ;) Kann durchaus passieren wenn man die Platte am Adapter angeschlossen hat und es aufm Tisch eng wird.
 
Aso und was ich vergessen habe. Geht das auch wenn ein Betriebssystem drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier --> klick

Edit: Einschränkung jetzt auf IDE-Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber Docking Stationen für SATA Platten, da kann er nichts mit machen, ausser wenn diese auch IDE Platten unterstützen.
 
Sorry, da fehlte noch die Einschränkung auf IDE --> klick
 
Ja, geht auch wenn ein Betriebssystem installiert ist.
Nein, die Platte braucht ein separates Netzteil.....
 
Der würde funktionieren, wenn Du die Platte mit Strom versorgst, ein Netzteil ist ja nicht dabei. Aber Du kannst ja das Gehäuse aufmachen und Strom vom Netzteil des Rechners nehmen (Molex), dann die Platte am USB anschliessen und den Rechner starten. Wenn ein System drauf ist, solltest Du aber darauf achten das nicht von der Platte aus versehen gebootet wird.
 
klinke mich kurz ein.
Gibt es auch eine interne lösung?
Hab hier auch noch ide platten die ich intern nicht extern betreiben möchte.
Gibt es irgendwelche nachteile?
Woher kriege ich sowas?
Danke euch.
 
Für eine 3,5 Zoll HDD brauchst du immer ein Netzeil, weil diese HDDs auch 12V für den Spindelmotor brauchen und USB nur 5V liefert. Alternativ kannst du natürlich auch eine Molex-Verlängerung vom PC-Netzteil nach außen legen und an die HDD anschließen, aber nur über USB allein kann man sie nicht betreiben.

@Vato3001:
Wenn dein Mainboard keine IDE-Anschlüsse mehr hat, dann bleibt nur der Kauf einer PCI(e) Controllerkarte. Allgemein dürfte es sich aber kaum lohnen sowas extra dafür zu kaufen, denn obwohl die Karten billig, sind ist die Kapazität der alten HDDs ja meistens gering, sodass es besser ist einfach eine neue SATA-HDD zu kaufen. Diese hat mehr Speicherplatz und ist auch schneller.
 
ja bloß will ich an die daten ran?
Ist es nun sinnvoll sie intern zu betreiben oder doch extern?
Wenn extern , was ist die billigste lösung?
 
super danke dir!
 
Zurück
Oben