GTX 570 Phantom Overclocking - OpenGL-Fehler

c0nsecro

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hallo Leute,

zum Anfang hoffe ich natürlich erst einmal, dass mein Thema nicht falsch oder unnütz erstellt wurde, ich habe mich hier gerade erst angemeldet und vorher die SuFu benutzt aber keine konkrete Lösung zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe deswegen ein paar Antworten auf mein spezifisches Problem zu erhalten :heul: .

Zum Aufwärmen:
Ich bin neu dabei in der "Overclocking-Szene", also allgemein gesagt ein totaler Neuling, ich mache das nämlich zum ersten Mal. Ich habe mir bisher übertaktungsfreudige Hardware ausgesucht, aber noch nie davon Gebrauch machen müssen ... bis jetzt.

Mein "Problem":
Ich habe meine Graka schon ein paar Jahre (genau genommen werden es bald 3) und bisher reichte mir die auch immer aus, bis ich mir Battlefield 4 zugelegt und darüber nachgedacht habe, mal ein Fragmovie zu machen.

Mein System:
Computer
Computertyp: ACPI x64-based PC
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional
OS Service Pack: Service Pack 1
DirectX: DirectX 11.0


Motherboard
CPU Typ: QuadCore Intel Core i7-920, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name: Asus Rampage II Gene (1 PCI, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem
Arbeitsspeicher: 12279 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Corsair Dominator CM3X2G1600C7D 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM2: Corsair Dominator CM3X2G1600C7D 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM3: Corsair Dominator CM3X2G1600C8D 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM4: Corsair Dominator CM3X2G1600C8D 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM5: Corsair Dominator CM3X2G1600C8D 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM6: Corsair Dominator CM3X2G1600C7D 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)

Anzeige
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570 Phantom (1280 MB) Treiberversion: 335.23
Monitor: BenQ XL2411Z (Digital) [NoDB] (S1E00569SL0)
Monitor: Samsung SyncMaster T220(G)/MagicSyncMaster T220(G) (Digital) [22" LCD] (H1AK500000)

Multimedia
Soundkarte: Analog Devices AD2000B @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Datenträger
Festplatte: FM-25S2I-128GBFII ATA Device (128 GB, SATA-II)
Festplatte: SAMSUNG SP2514N ATA Device (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte: Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device (SATA-III)
Festplatte: ST31000520AS ATA Device (1000 GB, 5900 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH22LS50 ATA Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

Meine Übertaktungssoftware:
Ich nutze zum Übertakten MSI Afterburner (Version 2.3.1 Stable, ich mag es eher sicher ;) ) und den integrierten Kombustor.

Mein Problem:
Das übertakten mit Afterburner lief bisher sauber und ohne Probleme, ich habe den Core Clock immer um 25 MHz-Schritte angehoben und danach einen 20-minütigen Stresstest mit Kombustor gemacht. Die "Verknüpfung" von Core Clock und Shader Clock habe ich nicht aufgelöst, ergo wurden beide Werte gleichmäßig angehoben. An die Core Voltage und den Memory Clock habe ich mich bisher nicht rangetraut, weil ich da bisher keine Notwendigkeit darin gesehen habe.

Die Karte läuft mit folgenden Standartparametern:
GTX570 alte Taktung.PNG

Momentan habe ich sie jetzt auf folgende Paramerter erhöht:
GTX570 aktuelle Taktung.PNG

Jetzt kommt mein eigentliches Problem: Erhöhe ich den Core Clock um weitere 25 MHz, kommt es zu folgender Fehlermeldung:
Unbenannt.PNG.
Ich habe mich natürlich etwas schlau gemacht um nicht blauäugig irgendwas hier reinzuposten. Der "Fehler" kommt von Windows, es handelt sich nämlich um einen Wert der sogenannten TDR (Timeout Detection Recovery) der scheinbar nichts anderes macht als dafür zu sorgen, dass der Rechner nicht die Hufe hochreißt wenn die GPU nicht mehr reagiert. Manche Leute mit dem Problem haben einfach den Wert erhöht damit der Fehler gar nicht oder erst später Auftritt, aber das löst das Problem ja nicht.

Meine Überlegung war, das der Karte einfach der Speicher oder der Saft ausgeht, also habe ich zuerst in der NVIDIA Systemsteuerung > 3D-Einstellungen verwalten > globale Einstellungen > Energieverwaltungsmodus die Einstellung auf "Maximale Leistung bevorzugen" geändert. Nach dem erneuten Erhöhen des Core Clocks auf 875 MHz und des Stresstests mit Kombustor war aber wieder nach 2min mit der gleichen Fehlermeldung Feierabend. Dann dachte ich mir "Ok, dann versuchst du einfach mal den Memory Clock etwas anzuheben", was ich dann auch mit 10 MHz getan habe. Diesmal war aber gleich nach einigen Sekunden Ende, was mich jetzt zu meiner eigentlichen Frage bringt:

Muss ich jetzt anfangen an der Spannung rumzuspielen oder ist bei meiner Grafikkarte hier und jetzt Schluss? An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen, ich habe zwar nur einen Boxed-Kühler auf der Karte, aber die Temperatur blieb immer noch im moderaten Bereich von 71°C bei einer Lüfterdrehzahl von 61%, auch kam es zu keiner Artefaktbildung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich hätte schon gern etwas mehr Performance, besonders nachdem ich mir gerade einen neuen Bildschirm zugelegt habe :( .

MfG
c0nsecro
 
Probiere mal 337.50, bzw. ältere Treiberversionen. Wenn der Fehler mit jedem Treiber auftritt, dann ist die Karte defentiv instabil, also Takt runter.

Diese Fehler bekam ich mal bei Minecraft-Abstürzen mit den Treibern 332.xx, 334.xx und 335.x, bei 331.93 und 337.50 jedoch noch nicht. Meine Karte läuft auf Werkseinstellungen.
 
Willkommen im Forum,

zu aller erst möchte oder muss ich dir ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. Das OC (wenn rein die Graka der Limit Faktor ist) wird dir nicht das erhoffte Ergebnis bescheren.

Klar ein paar FPS hin oder her in den Min FPS 20-30..... Nicht das du dir da sonst was erhoffst.

Ich nehme zum testen meiner 560TI (zwecks UV oder spaßeshalber OC) den Unigine Heaven benschmark fürs erste stabile Ergebnis(da er sensible auf zu hohes OC reagiert). Dann geht es ab in Crysis usw....

Meine 560TI kommt auf ca.940-950MHz Chip mit der Standartspannung. Ab dort muss ich sie erhöhen um zb das Super geile ziel 1GHZ zu erreichen:lol:

Enddefekt jippi ein paar FPS mehr. Die last für die Karte Spannungswandler(nicht der Wendler) die Phasen der Graka, GPU usw. steigen natürlich an und das je nach OC enorm.

Meine kleine hat zb auf ihrem Custom PCB 2 Phasen zusätzlich für solche Späße.

Teste es einfach aus und erhöhe die Spannung leicht. Ich würde die Finger auch erst mal vom V-RAM weg lassen. Stück für Stück. Wenn es wie @Banger es schon sagte nicht auch ein treiber Problem ist.....

Du hast ihr ja auch schon 100MHz OC gegeben.... Werks OC hat sie auch bereits, wenn auch nur sehr gering. Wenig oder nichts ist das nicht;)......:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/s14.php

Und wie gesagt nimm mal den Unigine Heaven.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-heaven-benchmark/

LG Praxed
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger: Ja über die Minecraft-Probleme bin ich bei meinen Recherchen auch gestolpert, das scheint wohl generell ein Problem zu sein. Ich werde es mal mit dem neuen Beta-Treiber versuchen, in der Hoffnung das das Problem dann verschwindet, bei meinem Glück wird das aber nicht der Fall sein -.- .

@Praxed: Den Test den du mir verlinkt hast habe ich mir auch schon durchgelesen gehabt, die Frage ist nur, wie taste ich mich an die richtige Spannung heran, ich habe nur gelesen in welchen Schritten man die MHz bei der GPU anhebt, aber nicht in welchen Schritten man am besten die Spannung anpasst. Hast du vllt eine Art Richtwert die ich als Ansatz nehmen könnte? Die höhere Spannung wird sich doch dann hoffentlich "nur" auf die Wärme der GPU niederschlagen oder? Weil andere Bauteile auf der Karte sind ja nicht mit einem Wärmesensor versehen und ich habe ein bisschen Angst das mir ein unüberwachtes Bauteil abraucht. Sollte mit wechseln des Treiber und/oder Erhöhung der Spannung der Fehler nicht verschwinden, dann werde ich das Übertakten an der Stelle sowieso einstellen, wenn du sagst das eine Erhöhung von 100 MHz schon ordentlich ist, dann will ich es auch nicht übertreiben. Eine funktionierende Graka mit weniger Taktung ist immer noch besser als eine defekte mit höherer Taktung :p . Das Tool werde ich mir definitiv mal ansehen, vllt habe ich ja schon ein paar mehr FPS rausgekitzelt, im Kombustor von MSI konnte ich schon eine Steigerung von knapp 10 FPS erreichen, ob das im Spiel genauso ist wage ich zu bezweifeln, aber wenn doch, wäre das natürlich schon top.
 
Ja Richt und Erfahrungsertwe......Zu den Bauteilen bzw. der Belastung habe ich mich ja bereits kurz geäußert. Ich dachte das Passt:p

Hier kommt einem ein richtige Custom Karte (nicht nur der Kühler+Kürzeres PCB+Schwarzer Lack+ Plastik Rückseite:lol: usw) sehr entgegen.

Spannungs- Erhöhung gepaart mit Höheren Temperaturen beschleunigt/begünstigt die Elektromigration ---(Leiterbahnenzerfall) hierbei belasse ich es auch. Denn zu viel Input.... wenn du dich anfängst für OC zu interessieren.. dann hast du hier, wirklich interessanten Tiefgehenden Lesestoff. Ich empfehle dir auch die PDF zu ziehen.

https://www.google.de/search?client=opera&q=Elektromigration&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Erhöhe die Spannung immer nur um den nächst möglichen Minimalsten schritt usw, usw.

Bei den MHz ist es ja so... zb immer um 10MHz hoch. Wenn sie Instabil läuft dann würde ich ihr Luft lassen weitere 10-15MHz (Vom letzten Stabilen Takt) nach unten und gut ist. Oder du hebst die Spannung, da die GPU für eine weitere Erhöhung des Takt´s einfach mehr Strom Benötigt;)

Das schöne beim MSI Afterburner ist ja , das er selbst die geänderten Spannungen speichert.

Dann lasse zb ein Profil mit den original werten der Karte. + 1-2 weiter Profile wo du den Max Takt fährst. Den brauchst da ja nicht immer.......oder...:D.... wenn ich zb Half Life 2 spiele, habe ich 299FPS Max und Minimum.. immer noch weit, weit mehr als Nötig wofür dann OC.

Dafür habe ich ein Profil erstellt in dem ich die Spannung absenke (bei ihrem Werks OC) UV Undervolting.

http://de.wikipedia.org/wiki/Undervolting

Klar Karte ist Kühler und die GPU wie Spawas (Spannungswandler) usw. danken es mir.

Jede GPU-CPU- ist anders (Platzierungen auf den Wavern lasse ich an der Stelle):D Ergo klar, der eine guckt in die Röhre weil kaum was geht, der andere flippt fast aus vor OC Glück.

Es gab gibt zb Karten (meiner einer 560TI) die Kaum über 900MHz kommen(Original 820Mhz) 940 kein Ding. Ab da muss ich sie mit schrittweisen Spannungs erhöhungen auf die 1GHz zwingen. Andere erreichen bis/über 1100MHz.

Deshalb bleibt....Teste dich langsam heran und wenn du den Max Takt hast, (ob mit oder ohne mehr Spannung) lasse ihr 10-15 MHz Luft.

So ich hoffe das war in deinem Sinne:)

LG Praxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich nochmal für die ausführliche Antwort, hier hat auf jeden Fall schon jemand tiefgreifendere Ahnung :) .

Hatte die letzte Woche keine Zeit und über das Wochenende wird es auch eher knapp. Habe mir mal den neusten Betatreiber installiert (Version 337.50) und werde noch mal ein bisschen herumexperimentieren. Ich melde mich dann noch einmal um meine eventuellen Erfolge (oder vllt auch nicht) mitzuteilen :) .

In diesem Sinne erst einmal Frohe Ostern :schluck:
 
Nichts zu Danken. :schluck:
 
So, ich habe jetzt noch etwas mit der Graka rumgespielt und wollte meine letzten Erfahrungen hier bekannt machen ;) .

Ich habe am Anfang erst einmal den neue Beta-Treiber (337.50) installiert und mein Glück versucht, dafür bekam ich auch gleich die Quittung, denn danach ging mein 3DMark nicht mehr. Also habe ich erst einmal mit Heaven Benchmark 4.0 weitergearbeitet. Ich bekam allerdings immer noch die oben beschriebene Fehlermeldung im MSI Kombustor, also war der Fall klar, ich musste wirklich an der Spannung drehen. Das habe ich auch getan und siehe da, nach 2x erhöhen war der Fehler weg. Was ich allerdings beobachten konnte war, dass mit höherer Taktung die FPS sogar zum Teil geringer wurden. Hier die Bilder von den jeweiligen Benchmarks mit dem Beta-Treiber:

Unigine_Heaven_Benchmark_4.0_20140421_1407_Takt750.PNG Unigine_Heaven_Benchmark_4.0_20140421_1400_Takt800.PNG Unigine_Heaven_Benchmark_4.0_20140421_1439_Takt850.PNG Unigine_Heaven_Benchmark_4.0_20140421_1530_Takt875Power988.PNG Unigine_Heaven_Benchmark_4.0_20140421_1650_betaTreiber_Takt900Power1013.PNG

Von links nach rechts: 750 MHz / 950 mV , 800 MHz / 950 mV , 850 MHz / 950 mV , 875 MHz / 988 mV , 900 MHz / 1013 mV.

Ich musste ab 850 MHz die Spannung mit anheben, damit der Fehler verschwand, natürlich wurde die Karte dann zusehends heißer. Ich habe mich dann letztendlich entschieden mit der Takterhöhung aufzuhören als die Temperatur im Kombustor unter Vollast um die 82°C betrug, da lief der Lüfter schon auf 90% (Boxed Kühler halt :rolleyes:). Ich wollte einfach auch etwas Puffer nach oben lassen, denn es soll ja auch bald Sommer werden.

Abschließend habe ich dann wieder den alten stable-Treiber installiert (335.23) und noch einmal einen Benchmark gemacht, einmal mit Heaven Benchmark 4.0 und mit 3DMark um die "Leistungssteigerung" zu sehen, im Benchmark fiel die nämlich nicht so groß aus, natürlich muss man davon ausgehen das hier wirklich utopische Einstellungen getestet werden, deswegen war ich doch schon recht froh überhaupt eine Steigerung zu sehen. Was mich aber am meisten gefreut hat war, dass scheinbar die FPS stabiler geworden sind und das ist ja auch schon mal viel wert.

Unigine_Heaven_Benchmark_4.0_20140421_1650_betaTreiber_Takt900Power1013.PNG Unigine_Heaven_Benchmark_4.0_20140421_1745_alterTreiber_Takt900Power1013.PNG

Bild links: 900 MHz / 1013 mV - Beta Treiber , Bild rechts: 900 MHz / 1013 mV - stable Treiber

Abschließend noch einmal die Benchmarks aus dem 3DMark mit dem stable Treiber und meine Konfiguration im MSI Afterburner.

vorher:

GTX570 alte Taktung.PNG Fire Strike (alte Taktung).PNG Fire Strike (alte Taktung) - Details.PNG

aktuell:

GTX570 aktuelle Taktung.PNG Fire Strike (neue Taktung).PNG Fire Strike (neue Taktung) - Details.PNG


Ich habe danach natürlich noch die Probe aufs Exempel gemacht und testweise Battlefield 4 gespielt. Nach knapp 2h lief alles noch normal und die GPU kam nie über die 65°C Grenze hinaus weil sie scheinbar nie so kontinuierlich stark aucsgelastet wurde wie bei MSI Kombustor. Die FPS sind gefühlt etwas besser und besonders stabiler geworden, vorher bewegten sie sich im Bereich zwischen 50-60 FPS (Tendenz zu 50) jetzt im Bereich von 60-70 FPS, in Innenbereichen sogar bis 80 FPS. Natürlich sind auch noch FPS-Drops in den 30-40er Bereich dabei, aber das liegt, wie die meisten die BF4 spielen ja sicherlich wissen, am Spiel und nicht an der Grafikkarte.

Fazit:
Ich möchte mich hier erst einmal für die flotte Hilfe und die Tipps bedanken, für mich als Laien war das wirklich hilfreich. Letztendlich kann man schon eine leichte Leistungssteigerung erreichen, man sollte sich aber auch nicht zu viel erhoffen. Ich hoffe einfach, dass ich jetzt beim Aufnehmen von BF4-Gameplays einfach öfter die 60 FPS erreiche :cool_alt:. Vielleicht kann man ja auf diesen Thread auch anderswo verlinken, mittlerweile ist es ja mehr ein OC-Thread geworden als einer wo Probleme gelöst werden :D .

Greetz
c0nsecro
 
Na das hört sich doch gut an! Wieder ein zufriedener Kunde...:lol:.+ Danke für dein ausführliches Feedback!

Schön das ich dich in die Wellt des OC begleiten/unterstützen konnte. Da lag ich mit der Spannung ja Gold Richtig. Auch deine Versuche bzw. wie du dort vorgegangen bist, sind astrein. Dort sollte dir das in Zukunft - bei weiteren OC versuchen XY zu gute kommen. Schön das hier jemand mal umsetzt.... was man ihm versucht zu erläutern:daumen:.

Jetzt weist du Bescheid. Deine Spannungserhöhung ist ja auch noch mehr als nur im rahmen -da minimal-.

Dann weiterhin viel Spaß und lasse die Karte GANZ.

@Banger ja die Gigabyte Modelle...........seit der 560TI haben die viel schei.....gebaut. Spannungserhöhung mal ausgenommen das sind dann eben Karten (770) @TwinFrozr, Lightning, Phantom, DC.. usw.

Beim Nächsten mal nimmst du eben eine der z.B. oben Genanten... dann klappt auch die Erhöhung der Spannung.

Wenn die Karte ihren Takt -mal wieder nicht mit der Standard Spannung fehlerfrei liefern kann-.

LG Praxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich wollte ich die Lightning haben, aber die war nicht lieferbar. Und ja, beim nächsten mal sollte ich Evga nehmen. MSI und Gainward sind in Sachen Support sicherlich auch Bullshit wie Gigabyte.
 
Ja wenn ich was mache, dann richtig und perfektionistisch genau. Das hasst meine Freundin auch öfters mal an mir :lol: .

Ich könnte auch noch etwas höher gehen, weil die Temperatur noch nicht mal ansatzweise so hoch ist wie im Belastungsbenchmark, aber das ist es mir doch nicht wert, weil wenn der Sommer kommt wird es noch wärmer und dann wird man sehen welche Temperaturen wirklich erreicht werden. Außerdem ist eine Karte mit weniger Leistung als eine defekte :D .

Evtl komme ich aber um eine nochmalige Spannungserhöhung nicht drum herum, es sei denn DICE fixxt das Problem mit dem DirectX-Fehler endlich mal ... das habe ich nämlich jetzt immer beim ersten Starten von Battlefield 4, oder auch umgangssprachlich Buggyfield 4 genannt :freak: .

Greetz
c0nsecro
 
Zurück
Oben