Test AMD Athlon 5350 im Test

Auf Beema würde ich nicht fest setzen.
Vielleicht wird es am Ende doch nur Kabini 2.0, wie bei Brazos.
 
Casi030 schrieb:
Du solltest mal selber Testen,dann wüstest z.b. das (ein drunter)der x 264 Bench im Ersten Test meinst die vier Kerne gar nicht voll auslastet,sondern nur der zweite Test,somit kann die Leistung auch nicht verdoppelt werden....

danke für die Informationen, warte halt schon die ganze Zeit um da mehr informationen zu kriegen, die bisherigen (Kernel kompilieren) find ich halt erstmal schrecklich, gibts irgendwelche erklärungen zu dem schlechten (im vergleich zum Zacate) Ergebnis für PCMark sind das zum großen Teil single-core Benchmarks? Kernel compilieren tu ich nicht, aber Browsen sollte halt deutlich flotter gehen, und nicht nur 20% das ist eigentlich der größte Resourcenfresser, video auch fullhd videos ist dank der vdpau unterstützung ein Zacate mitlerweile eh schon genug.

Ergänzung_

Aber dann ne andere Frage, wieso ist der x264 Test nicht ausgelastet? Speicher Bremmst oder Festplatte oder was? Oder die Software schlecht programmiert? Irgend ne Idee woran das leigen könnte, scheint ja schon mit genügen Threads parallelisiert genug zu laufen, wieso dann nicht 100% cpu nutzen? oder wenigstens annähernd?

Aber selbst bei 70% cpu belastung sollte er doppelt so schnell sein mit 33% mehr takt und höherer ipc und 4 kernen. Daher ist das ergebnis vielleicht relativiert aber ein brüller ists trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von alternativen Kühlern hat AMD schon gesprochen und angekündigt, dass es welche geben wird. Wann kann aber gerade keiner sagen ;)
 
Spanholz schrieb:
Beeindruckend, was AMD aus den 28nm planar von Globalfoundries rausholen kann. So schlecht ist das nicht, wenn man bedenkt, dass Intel schon 22nm mit TriGate-Transistoren hat.
Genau

Elandur schrieb:
Übertakten geht wenig, hier ein Artikel von Phoronix zu allen APUs: [Phoronix] - AM1 APUs: Overclocking The AMD AM1 Athlon & Sempron APUs

Und in diesen Artikel von Phoronix wurden auch die anderen APUs unter Linux getestet: [Phoronix] - AMD Athlon 5350 / 5150 & Sempron 3850 / 2650

Finde ich Gute das auch mal Linux herangezogen wird immer nur WinBench ist auf Dauer öde.
Ergänzung ()

mac4life schrieb:
Lange hat es gedauert und endlich ist der Test da.
Und ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.
Die Vergleiche zu der Konkurrenz sind ja schön und gut, mir fehlt aber die Betrachtung des Systems an sich.

- Wie laut ist das Ding?
- Wie sind die Temperaturen?
-- Kann man es sogar passiv kühlen?
- Können damit auch ein paar Spiele gespielt werden? (Sims, FIFA, etc.)

Lange hat es gedauert ???

Ich schätze mal die Betriebstemperatur ungefähr um die 30 ° Celsius ein.

Hängt jedoch vom verwendetet Lüfter ab, passiv kühlen wieso das denn ? benutze doch den Kühler wenn die das schon Mitliefern hat das auch seinen Grund.

http://www.phoronix.com/image-viewer.php?id=amd_athlon_sempron&image=amd_am1_slide_lrg
Ob Spiele damit Spaß machen ist ne andres Sache.

Volker schrieb:
Mal paar Cent hierzu zu den Kommentaren.

Erstmal viele Fehler gefixed, sorry für das, zum Beispiel die Celeron-Pentium-Verwirrung und so. Zu den Hardwarespecs: Es wird immer alles so wie vom Hersteller vorgegeben betrieben, im Abschnitt Leistungsaufnahme steht ein bissel was.

Zu wenig Benchmarks!!
Es ist der dritte Test in elf Monaten zu Kabini bei uns, alles wurde bereits gesagt, alles wurde geschrieben. Deshalb muss auch nicht jedes Mal aufs Neue der Urschleim ausgegraben werden, die große Betrachtung zu dem Ding gab es bereits im Mai 2013, gegen Zacate und Celeron 847 usw. Und wenn ich sowas wie Cinebench lese .. ja dann fehlt nur noch SuperPi und 3DMark03 um die Liste der völlig sinnfreien Dinge zu komplettieren. Es gab jetzt sieben Standard-Tests, dazu zwei Leistungsaufnahme-Szenarien und die ganze Video-Geschichte. Insgesamt reicht das völlig aus, um die Plattform zu beurteilen, insbesondere, wenn es eben der dritte Artikel zu dem gleichen Produkt ist.

Warum erst so spät!?
Letztlich wurde es hier in den Kommentaren schon erkannt, gestern bei einem Herstellerevent auch mit anderen Redaktionen besprochen: Das Interesse an den Plattformen ist quasi nicht existent. Außer im Forum bei wenigen Leuten interessiert es da draußen kaum bis gar nicht. Und das ist ein Zitat, nicht einmal eine Aussage von mir - aber ich kann das unterschreiben. Und das wussten wir vorher, weshalb es andere Dinge gab, die eben Priorität bekommen haben. Vor elf Monaten als das alles Neu war, hatte das seinerzeit die Prio und anderes wurde verschoben. So funktioniert das in dem Job nunmal.

Wie immer nehmen wir Feedback aus den Kommentaren mit und werden unsere Tests gegebenenfalls anpassen.

Anscheinend wissen nicht alle was das für ein Aufwand ist wenn man solche Tests durchzieht...

Deswegen ist mein Urteil wer sich das Teilchen ^^ besorgen will soll es tun !
Und wenn nicht dann nicht.

DarkStarXxX schrieb:
Kein Interesse an der AM1 Plattform ?
Da sprechen die Verkaufszahlen in diversen Shops aber eine andere Sprache.
Für manche wird das bestimmt interessant sein , doch für die Mehrheit sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diesem verbrauch müssen die es nur noch so hinkriegen das ich das teil mit einer normalen aa Batterie zum laufen bringe :D
 
Prokiller schrieb:
bei diesem verbrauch müssen die es nur noch so hinkriegen das ich das teil mit einer normalen aa Batterie zum laufen bringe :D

zumindest mit einem solar-Panel + Battery + Wandler....funktioniert es.


kurze Frage zum mainboard mit Nb-Netzteil(kein piko-NT). Wie werden die Festplatten, welche am SATA-Port hängen, mit Spannung versorgt? Vom Board aus,
oder muss man da extra noch Strompeitschen verlegen? ( per extra-Netzteil )?:freak: merci
 
Das Board stellt die Versorgungsspannung für die Laufwerke und in aller Regel liegt eine passende Kabelpeitsche bei, die entsprechend Board-HDD verbindet.
Man sollte aber tunlichst drauf achten, dass die Spannungswandler die die Versorgung der Laufwerke auch schafft, also schlau machen, BEVOR man zusätzliche Y-Kabel verwendet.
 
An der Stelle auch mal ein Lob für CB/Volker. Habe in den letzten Tage einige Artikel über Kabini gelesen und selten wirklich aussagekräftige Werte zum Stromverbrauch gefunden. Da wird mit >300 Watt-Netzteil im Idle >20 Watt gemessen und nicht weiter nachgedacht.
Mehr Umfang kann man sich immer wünschen, mir sind eine saubere Arbeit und verlässliche Zahlen lieber ;) Daher nochmal: Danke! Habe mir jetzt auch die Kombination Asrock AM1H und 5350 bestellt und werde versuchen, sie so leise wie möglich zu bekommen.
 
Peter_Shaw schrieb:
Da gibts doch keinen Unterschied? Beide Systeme gibts im mITX-Format. (Haswell sogar in thin-ITX mit 19V-Stromanschluss.)
Ich meinte da in der Tat den Preis. Für die AM1 Plattform gibts Boards für 25€ in mini-ITX. Dazu CPUs von 26-46€.

Beim 1150 gibts Boards ab 30€, nen mini-iTX in vergleichbarer Ausstattung erst ab erst ab 60€. Dafür kostet der Celeron nur 30€.

In µATX wäre man also bei sehr guten 60€. Dafür bekäme man den kleinen AM1 Quad.
In mini-ITX ist man schon bei 90€. Zum AM1 Topmodell sinds dann gleich 20€ Unterschied. Zum kleinen Modell gleich 30€. Das ist in dem Preisbereich schon nen Unterschied.

Wenn es also möglichst billig, klein und sparsam sein soll, dann ist der AM1 schon ne gute Alternative.
Geht es aber nur darum nen möglichst billigen Officerechner zusammenzustellen, dann würd ich nen Celeron schon vorziehen. Viel vebrät der ja auch nicht.


Volker schrieb:
Es gab jetzt sieben Standard-Tests, dazu zwei Leistungsaufnahme-Szenarien und die ganze Video-Geschichte. Insgesamt reicht das völlig aus, um die Plattform zu beurteilen, insbesondere, wenn es eben der dritte Artikel zu dem gleichen Produkt ist.
Naja sehe ich etwas anders. Es geht ja nicht nur um diese Plattform hier, sondern um alle getesteten Kleinstrechner.
Da ist die Performance dann nicht immer so wie man sie von anderen ähnlichen Konfigurationen erwarten kann.
Eine unmenge an Benchmarks sind sicher nicht nötig, aber die Spieleleistung anhand eines Spiels fest zu machen ist eben irgendwie nicht glücklich.
 
ichmich2000 schrieb:
Habe mir jetzt auch die Kombination Asrock AM1H und 5350 bestellt und werde versuchen, sie so leise wie möglich zu bekommen.

Wär super wenn du darüber auch kurz berichten könntest! :-)
 
Sorry, erster Beitrag und gleich Kritik ;)

Wegen dem doch sehr hohen Verbrauchsunterschied im Test zwichen
pico und 400 Watt PSU habe ich mal mein System nachgemessen.
Messgerät ist ein
Energy Logger 4000
https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/

75 Watt pico PSU LC-Power LC-1370Wmi weiß, 75W extern, Mini-ITX
Also die gleiche pico PSU wie im Test.
ASRock B85M-ITX (c2)
Intel Core i5-4570 @3.1 GHz bei 0.85V
Intel HD 4600 GPU@1350 MHz ohne Spannungserhöhung
2x4 GiB DDR3 800 (1600) MHz 1.25V
128 GB SSD + 2.5" 1TB HD
Blu-ray Brenner.
W-Lan Stick
Funk für Maus und Tastatur
CPU Lüfter
IDLE.....................8,3 Watt

Mit einem be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
beträgt der IDLE-Verbrauch 12,6 Watt
Selbst mit einem etwas ältereren
Seasonic SS-380GB Active PFC F3
sind es "nur" gut 16 Watt.

Die Werte der 400 Watt PSU im Test erscheinen mir deshalb sehr fragwürdig.
Warum ist der Unterschied zwichen den PSUs beim Kabini noch schlechter wie
bei den intels?
Bei meinen E-350 z.B war der Unterschied im Verbrauch im etwa gleichen Verhältnis
wie die I-5 Werte meines HTPC eher etwas geringer, da der IDLE-Verbrauch
etwas höher lag.

Gruß diedl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den neuen Catalyst Treiber 14.9. für Kabini ausprobiert? Sind Verbesserungen bei der Videoausgabe festzustellen?
 
Läuft bei dir etwas nicht rund?
Bei Kabini wird jetzt AM1 JPEG Decoding Acceleration unterstützt, die JPEG Decompression beschleunigt und dabei soll weniger Energie verbraucht werden.
Gleichzeitig sind auch die Chipsatztreiber in der neuen Version 14.9 veröffentlicht worden.
Die bieten aber zur 14.4 Version, die ich installiert habe, keine Änderungen. Laut benutzerdefiniertem Setup ist alles bereits auf dem neusten Stand.
Ich starte Treiber immer im benutzerdefinierten Setup, um zu sehen, was aktualisiert werden soll und was man abwählen kann.
Interessant ist auch der Installationsbericht Report.xml, der sich unter C:\Program Files\ATI\CIM\Reports befindet.

BTW: Computerbase hat die Chipsatztreiber jetzt auch im Angebot.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
Muckle schrieb:
Kann man damit einiger Maßen einen Windows Server 2008R2/2012r2 betreiben.
Such nen Stromsparer ^^

Jenachdem was der Server alles machen soll. Wobei nicht das Problem die Dienste sind die der Server laufen lassen soll (das braucht meist kaum Leistung), sondern WIE diese Dienste genutzt werden.
Win Server zu installieren und laufen lassen ist gar kein Problem.
 
Hm, auf den Tag ein halbes Jahr nach Erscheinen des Artikels hat sich, oh Wunder, in dieser Sockelabteilung nichts getan:
es sind nach wie vor nur die Launch CPUs verfügbar und keine schnelleren Nachfolger.
Vermute ich da richtig, AMD lässt diese interessante Sparte unbeachtet links liegen und sie wird einsam sterben?
 
Ich rate mal, dass der Markt für gesockelte Einstiegs-CPUs selbst für AMD zu klein ist, um sich darum weiter groß zu kümmern.

Zum Sterben müsste sie allerdings irgendwann mal gelebt haben, und da bin ich mir alles andere als sicher.
 
Zurück
Oben