Office-Notebook um 500€

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hallo!

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Wahl eines Office-Notebooks. Genutzt werden soll das Gerät eigentlich für die Standard-Officeaufgaben. Es sollen darauf für die Uni Hausarbeiten geschrieben werden, außerdem wird ab und an mal ein Film geschaut oder ne Serie.

Bzgl. des Budgets sollen 500€ nicht überschritten werden. Das ist nicht viel, ich weiß, muss aber reichen.

Zu den Anforderungen:
- 15" Display mit möglichst guter Auflösung (ich finde 1366 x 768 echt wenig für 15", aber vermutlich ist in der Preisspanne nicht mehr drin...)
- 4 GB Ram
- Webcam (sollten die ja alle haben)
- i3 oder besser mit größer gleich 2 GHz
- Festplattengröße relativ egal
- Gewicht und Maße: möglichst keinen Klotz
- Akkulaufzeit: muss nicht riesig sein, aber länger als 2-3 h wär schon ganz angenehm
- Vielleicht ne gute Tastaur, damit es sich gut drauf schreiben lässt
- Windows 8(.1), da keine Windows-Lizenz vorliegt


Da das Gerät nicht für mich, sondern für meine Freundin ist, spielt der optische Eindruck eine nicht unerhebliche Rolle... Also wär ich froh, wenn ihr mir einige Vorschläge machen könnt, dann kann sie sagen, was ihr optisch denn passt und was nicht ;-)


Vielen Dank,
Lion
 
Danke für den Vorschlag! Ich finds halt schade, dass ich da Geld für ne dedizierte Grafik ausgebe, die nicht benötigt werden wird, dafür aber nen relativ schwachen Prozessor habe und die schlechte Display-Auflösung.. Da finde ich das hier interessanter, leider ist da noch kein Windows mit dabei...
 
Habe auch mal ne Suche gestartet und bin neben von dir genannten Lenovo's Ideapad auf das Acer Aspire E1 gestoßen. Aus der Aspire-Reihe gibt es auch welche mit IPS-Panel, da wirst du aber nochmal ca. 100€ drauflegen müssen, dafür hast du dann ein grandioses Display. Akkuleistung war bei meinem V3 bei ca. 3-4h. Windows war auch mit dabei.

edit: um ehrlich zu sein. Mehr als das Z510 bekommst du für 500€ nicht. Habe mir gerade nochmal die Daten angesehen. Alternativ ein gebrauchtes holen. Dann würde ich dir auf jeden Fall ein Thinkpad 400S, oder 410S raten. Bekommst du als A-Ware mit 1 Jahr Gewährleistung für unter 500€. Dann hast du ein echt anständiges Office-Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich halt die Frage, ob es denn für 500€ was für den office-Betrieb deutlich besser geeignetes gibt als für 400€...
Ich mein, die Geräte werden alle keine brachiale Leistung haben, keine besonders gute Tastatur oder nen guten Monitor, die Akkulaufzeit wird nie überragend sein, und die verarbeitung auch nicht.. Oder wie seht ihr das?
 
Lion88 schrieb:
Mir stellt sich halt die Frage, ob es denn für 500€ was für den office-Betrieb deutlich besser geeignetes gibt als für 400€...
Ich mein, die Geräte werden alle keine brachiale Leistung haben, keine besonders gute Tastatur oder nen guten Monitor, die Akkulaufzeit wird nie überragend sein, und die verarbeitung auch nicht.. Oder wie seht ihr das?

Sehe ich ähnlich, ich suche selbst ein Office-Notebook in der Preisklasse und meiner Einschätzung sind die Unterschiede für das Anwendungsgebiet marginal (wenn Spiele/anspruchsvolle Programme wegfallen).
Ich werde mir eher ein Notebook um die 400-450 € (je nach Angebot) kaufen und selbst eine SSD einbauen. Mir reicht das so.
 
Zurück
Oben