Frage zum Autotune Programm von Asus M5A97 Board + FX 8350

Kyuss89

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
591
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab gerade mal Testweise das Autotune Programm von meinem Asus Mainboard eine automatische Übertaktung durchführen lassen.

Er hat die CPU 4334 Mhz hoch getaktet, allerdings den Vcore ganz schön gesenkt auf jetzt 1,284V von 1,316 bei gleichzeitig mehr Takt.

Lasse gerade Prime drüber laufen ums zu testen.

Meine eigentliche Frage:

Ich habe doch jetzt quasi die CPU übertaktet bei gleichzeitigem Undervolting was sich ja am Verbrauch der CPU bemerkbar machen sollte oder?

Nach 10 Minuten bei Prime bin ich aktuell bei 58°C Sockeltemperatur, sieht soweit gut aus!

Gruß

Downnola
 
Wenn das System stabil läuft auch unter Spielen etc, dann ist es doch super. Würde allerdings manuell dann noch einmal nachregeln und die Einstellungen überprüfen und notfalls optimieren oder korrigieren.
 
Ich würde zwar immer im Bios/Uefi meine Einstellungen vornehmen, aber anscheinend hat das Programm soweit alles richtig gemacht, wenn alle so stimmt wie du es geschildert hast. Meistens erhöhen solche Programme die Spannung exorbitant im Vergleich zur Taktsteigerung.
 
Erstes Problem....

Worker Thread #8 Fatal Error....

Kam ein anderes Ergebnis raus als er erwartet hat, wie kann ich da jetzt gegensteuern?

Ich lese die Spannung einmal mit AIDA64 aus und einmal mit dem Asus eigenen Tool, stimmen exakt überein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls empfehlen die Werte manuell anzupassen.

Hier wird wohl die Spannung V-Core nicht ausreichen. Erhöhe die Spannung leicht..... und teste wieder bist du den wert hast der passt. Gehe hierbei aber nicht zu hoch!!

Andere MoBo´s legen via Tool XY abartige Spannungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst du wohl mehr Spannung geben :)
 
Mmmhh der Regler steht bei 1,35 Volt... entweder ich fuchs mich jetzt tiefer in die Materie ein oder stell den Takt etwas zurück... Der Reiz ist groß mal zu sehen was die Kiste hergibt :evillol:

Welchen Test empfehlt ihr denn bei Prime?

Diesen Max Power Consumption?
 
@Downnola

Diese automatischen Übertaktungstool taugen meiner Meinung nach nicht viel, da diese nicht nur über den Multi
OCèn, sondern auch über den Arbeitspeicher [RAM] und die Vcore. Ich hatte ja vor meinem jetzigen Asrock Board
auch zwei Asus MB`s [Crosshair Formula IV und M5A97 R2.0] und diese Tools mal getestet und hatte nur Probleme
damit. Meist wurden die durch den RAM ausgelöst, was an den zum Teil völlig abstrusen Taktraten lag, die diese
Software festgelegt hat.

Auch sind die Übertaktungwerte die man damit erzielt eher bescheiden im Gegensatz zum manuellen übertakten über
das Bios. Generell empfiehlt es sich die Übertaktung über das Bios zu machen als über eine Software. Beim FX-8350
reicht es völlig aus die Übertaktung über den offenen Multiplikator zu machen und ihm dementsprechend dann auch die
Vcore je nach Bedarf zu erhöhen. Natürlich sollte man sich auch in der Materie des übertaktens auskennen oder sich
eingelesen haben.

mfg Zotac2012
 
Nachdem ich ein bisschen am Multi und an dem Takt geschraubt habe und alles eigtl. zu Fehlern in Prime führte oder im Bluescreen endete, bin ich im Bios auf F5 Optimized Settings gegangen, siehe da, die CPU braucht für 4 Ghz 1,224V und läuft nun seit ner halben Stunde bei Prime stabil auf 54 ° C.

Bin zufrieden und bei Bedarf werd ich mich mal ins OC einlesen und da mal ein bisschen rumschrauben!

Danke an die Helfenden!
 
Downnola schrieb:
Er hat die CPU 4334 Mhz hoch getaktet, allerdings den Vcore ganz schön gesenkt auf jetzt 1,284V von 1,316 bei gleichzeitig mehr Takt.

ich glaube nicht, dass das board von selbst die vcore senkt. das wird wahrscheinlich nur der vdroop sein der beim OC logischer weise steigt weil mehr strom fließt und die spannung dementsprechend stärker abfällt.

Downnola schrieb:
Nachdem ich ein bisschen am Multi und an dem Takt geschraubt habe und alles eigtl. zu Fehlern in Prime führte oder im Bluescreen endete, bin ich im Bios auf F5 Optimized Settings gegangen, siehe da, die CPU braucht für 4 Ghz 1,224V und läuft nun seit ner halben Stunde bei Prime stabil auf 54 ° C.

Bin zufrieden und bei Bedarf werd ich mich mal ins OC einlesen und da mal ein bisschen rumschrauben!

Danke an die Helfenden!

na dass mit standard takt und standard vcore was instabil sein sollte, hätte mich jetzt auch gewundert. :rolleyes:

das board ist eigentlich ganz gut für OC und du hast ne starke kühlung. ich wäre da nicht so zimperlich. ;)
wie sind denn die kerntemperaturen bei last? würde mich mal interessieren.
ps: kannst du mit coretemp auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben