News Lian Li PC-V2130 ist ein 94-Liter-Gehäuse auf Rädern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Der allgemeine Trend geht zu immer kleineren Desktop-PCs. Entsprechend sind kompakte Gehäuse hoch im Kurs. An Anwender, die wiederum sehr viel Platz für ihre Komponenten benötigen und bei denen ein kompaktes Gehäuse eine untergeordnete Rolle spielt, richtet sich Lian Li mit dem neuen PC-V2130 mit üppigen 94 Liter Volumen.

Zur News: Lian Li PC-V2130 ist ein 94-Liter-Gehäuse auf Rädern
 
DAS ist ein Gehäuse nach meinem Geschmack!
 
Also die Verarbeitung sieht ja mal unter aller Sau aus, vor allem die letzten 3-4 Bilder ... durchgedrückter Staubfilter, schiefer USB3 Port, unmittig platzierter Regler?

Das 2120 gefällt mir auch sehr, nur müsste es das in 2 Nummern kleiner geben.
Naja und dass das 2130 leichter ausfällt wird wohl auf Kostenersparnis zurückzuführen sein
 
Ist ein echt schönes Gehäuse. Doch der Preis...
Und dann so eine miese Verarbeitungsqualität wie sie auf den letzten Bidern zu sehen ist.
Tja da werde ich wohl weiter warten müssen auf mein Traumgehäuse.
Schlicht, elegant, Staubfilter, und genug Möglichkeiten für Lüfter und große Radiatoren und auf jeden Fall ohne Seitenfenster. Das Phantek Primo oder das große Corsair wären ja ganz gut, aber die haben alle diese hässlichen Seitenfenster.
 
Das V2120 war außen komplett aus 2-mm-Alu gefertigt. Beim V2130 ist das Alu - bis auf die Front - nur noch 1 mm stark, es hat eigentlich das "V" im Namen nicht verdient.
Mein Traumgehäuse ist und bleibt das V2120!
 
JiJiB! schrieb:
Also die Verarbeitung sieht ja mal unter aller Sau aus, vor allem die letzten 3-4 Bilder ... durchgedrückter Staubfilter, schiefer USB3 Port, unmittig platzierter Regler?

Exakt meine Gedanken beim Betrachten der Bilder...
 
nett, als kleiner version ala v1010/1020 nachfolger würd ich es mir sofort kaufen, grad so um einen 5 1/4 slot kleiner
 
blödfön schrieb:
Das V2120 war außen komplett aus 2-mm-Alu gefertigt. Beim V2130 ist das Alu - bis auf die Front - nur noch 1 mm stark, es hat eigentlich das "V" im Namen nicht verdient.
Das würde die 5kg Gewichtsunterschied der Gehäuse erklären...
 
So besonders gut sieht das nicht aus, finde ich!

Die komischen Henkel an der Seitentür stören mich, und die gerippte Front ist irgendwie auch nicht so toll.

Und wie auch schon gesagt wurde: die Qualität der USB Ports bzw. deren Einbau sieht eher nach einem 39,90 Thermaltake Gehäuse aus, als nach 380 Euro Lian-Li.
Wenn dann noch dazu kommt, dass das Alu sehr dünn ist (was bei den Lian-Li, die ich bisher gesehen habe, immer der Fall war) dann ist das absolut seinen Preis nicht wert.
Ergänzung ()

blödfön schrieb:
Das V2120 war außen komplett aus 2-mm-Alu gefertigt. Beim V2130 ist das Alu - bis auf die Front - nur noch 1 mm stark, es hat eigentlich das "V" im Namen nicht verdient.
Mein Traumgehäuse ist und bleibt das V2120!

Das meine ich! Mein Traumgehäuse aus Alu ist und bleibt das Gehäuse des 2010er MacPro - das ist mal ein Alugehäuse! Leider kriegt man sowas für PC überhaupt nicht, nicht in der durchgängigen Qualität!
 
blödfön schrieb:
Das V2120 war außen komplett aus 2-mm-Alu gefertigt. Beim V2130 ist das Alu - bis auf die Front - nur noch 1 mm stark...

Eigene Schätzung anhand der Bilder oder hast du dafür einen Beleg?
 
Und wieder ein Alu-Verhau von LianLi. Das war mal ein Edelhersteller? Kaum zu glauben.

Wenn ich schon das lese: eine Strebe sorgt für mehr Stabilität!
In erster Linie ist das Ding immer im Weg. Darüber hinaus bräuchte man keine Strebe wenn man das Gehäuse gleich richtig dimensioniert hätte.
@highks: Richtig! Der PowerMac oder auch der MacPro. DAS ist Verarbeitung, das ist Qualität, das ist der Maßstab. Vor allem ist das Gehäuse durchdacht mit Know-how.
Alleine die Gehäusedeckelverrieglung, ein Traum. Der simple CD-Laufwerkverschluss, einfach, genial, schön. Die gute alte Käsereibe.
Vor lauter Gehäuse-Verzweiflung habe ich mir ein Level10 ltd. gekauft und selbst das kommt bei weitem nicht an das PowerMac-Gehäuse ran, nicht mal annähernd.
Ein Lichtblick, wer es mag, ist noch der InWin H-Frame.

LianLi. Wenigstens kann man hier sagen, dass es Schrott ist - da es wenigstens nicht aus Plastik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Eigene Schätzung anhand der Bilder oder hast du dafür einen Beleg?
Natürlich geschätzt. Es sieht genau so aus wie das 1- bzw 1,2-mm-Material der billigen Lian Li-Gehäuse.
Habe mal beim V2120 nachgemessen: Türen: 2 mm (wie es sich für die V-Serie gehört!); Basis (Top, Front, Heck, Boden): 1,5 mm; Innen: 1 bzw. 1,4 mm
 
Kann man damit Festplatten züchten?
 
Ich finde die Präsentation des Gehäuses mit uralten Festplatten (Maxtor Festplatten habe ich lange nicht mehr gesehen :lol:) irgendwie daneben ... hinterlässt bei mir irgendwie auch den Eindruck dass das Gehäuse selbst schon angestaubt ist :rolleyes:
 
naja ... groß, alles alu, alles drinnen was man sich wünschen könnte, durchdacht und trotzdem
lässt es einen kalt, regt in einem keine gier an es kaufen zu müssen. warum? weil es immer das
selbe ist bei lian li, alles sieht gleich aus, nie etwas neues, elegante tristes in der wüste der
monotonie am fließband.
 
@MilchKuh Trude: Oh ja ich glaube die Platte ist noch um einiges älter :D Das find ich aber noch schlimmer und lässt das Gehäuse noch veralteter wirken x.x
 
Zurück
Oben