Offline Webseiten speichern - Ordnername zu lang

Z3u5

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
138
Hallo, ich muss für die Uni eine Hausarbeit schreiben.

Die Quellen (in diesem Fall die Webseiten) sollen gespeichert und anschließend auf cd gebrannt mit abgegeben werden.

Ich habe jetzt folgendes Problem: Der Name des erstellten Ordners ist zu lang.


Kürze ich den Namen einfach ab, wird die Webseite nicht mehr richtig dargestellt.

Hat jemand eine Idee ?

Danke
 
wie wär es mit packen?
 
Eine komplexe Website vollständig zu speichern ist kaum gescheit möglich. Die Möglichkeiten, die die Browser bieten funktionieren meist eher schlecht als recht.
Kannst du nicht einen PDF-Druck machen?
 
Das hier habe ich gefunden und es hilft mir auch bei manchen Ordner. Leider nicht bei allen. Manchmal ist dann auch ein Dateiname zu lang.

Unter Windows sind einzelne Pfade auf 260 Zeichen begrenzt.
Ergänzung ()

uns wurde leider gesagt, dass wir die ganze Internetseite speichern sollen. somit fällt ein pdf weg. Ob wir das packen dürfen, müsste ich erfragen. in der anweisung steht davon nicht.
 
Womit man eine Seite lokal speichert, das ändert ja nichts an Dateinamenlänge und Pfadtiefe. Das Problem ist mit jedem Tool dasselbe. Ob Wget, httrack oder was auch immer.

Was mir da noch einfällt. Alte IE Versionen haben Seiten in nur einer Datei gespeichert (.hta). Aber vermutlich kann ein alter IE die Seite nicht richtig darstellen :)
 
Danke für Eure Hilfen. Dann werde ich die Seiten packen. Frage aber vorher nochmal die Dozentin. Es ist eine Prüfungsleistung. Da sollte es lieber abgeklärt sein ;)
 
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Ich speichere auch oft Websites offline und gebe ihnen kurze, prägnante Bezeichnungen.
Mit einem Doppelklick kann ich sie öffnen, in den meisten Fällen passt sogar die Formatierung.
Beim speichern wird ja auch nach dem Namen gefragt, also müsste der Browser die Seite
anschliessend richtig darstellen.
Durch die Umbenennung wird ja nicht der Dateipfad geändert, also bleibt alles beim alten.
Beim FF geht das in den meisten Fällen bei mir gut, nur ganz selten klappt es gar nicht.

Kleines Bärchen

PS:
Du darfst natürlich nicht einfach den Teil des Namens, der zu lang ist, "abschneiden".
Sondern erst beim Speichern der Seite die neue Bezeichnung eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kleines Bärchen

sicher kannst Du den Namen der Haupt HTML Seite ändern, aber auch nur den. Ordner, Unterorder, Dateinamen in den Ordnern aber nicht. Machst Du das, funktioniert die lokal gespeicherte Seite nicht mehr. Da eben Daten nicht gefunden werden.
 
So, jetzt habe ich die Ordner mal gepackt und wollte sie auf dem Laptop auspacken. Das geht nicht. Die Namen sind immer noch zu lang.

Was kann ich denn jetzt noch probieren ?
 
Rede am Besten mit deiner Dozentin.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du die komplette Webseite auf CD zur Verfügung stellen musst. Du hast ja bestimmt auch nicht die komplette Seite als Quelle benutzt, sondern hast bestimmte Kennzahlen, bestimmte Grafiken oder bestimmte Texte auf die du dich beziehst.
Ich würde die direkten Quellen als PDF speichern und mit einem genauen Link der Dozentin zur Verfügung stellen.
 
BlubbsDE schrieb:
...
Was mir da noch einfällt. Alte IE Versionen haben Seiten in nur einer Datei gespeichert (.hta). Aber vermutlich kann ein alter IE die Seite nicht richtig darstellen :)
Wenn man statt .hta .mht verwendet, kann Opera mindestens 9-12 das auch darstellen. Aber das problem ist sicherlich nicht, ob es Darstellungssoftware gibt, sondern was die Vorgabe der Uni ist - und deshalb fällt bei einer CD vermutlich auch alles andere als ISO9660 oder Joliet raus. bei einer DVD wärs vielleicht möglich, eine UDF-DVD einzureichen, ohne, dass was auffällt (weil Windows ab Vista UDF-2.01-DVDs ohne Mucken öffnet) - aber es ist in jedem Fall besser, sich strikt an die Vorgaben zu halten, sonst öffnet der Dozent oder das Prüfungsbüro nachher die DVD mit XP und sieht die Dateien nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (UDF_Version ergänzt - UDF-Versionsnummer korrigiert)
Zurück
Oben