Powercolor R290 - Absturz

Ghob12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
300
Moin,

ich habe ein Problem mit der Grafikkarte von Powercolor R290 OC. Auf dieser habe ich den Aquacomputer Kryographics Hawaii verbaut.
Vorweg, ich habe im Vorfeld schon Bluescreens beim Surfen und Videos anschauen feststellen müssen. Die wohl immer auf den Treiber hinwiesen. [BSOD 0xa0000001 Win8.1 x64 ]
Ich habe den 14.2 und 14.3 Beta Treiber von AMD installiert das ganze unter Windows 8.1 .

Dann habe ich den Rechner neu aufgesetzt, den Treiber 13.2 installiert und hatte dann keinerlei Probleme mehr und habe auch die Hardwarebschleunigung im Browser abgeschaltet.

Bis letzten Sonntag, da habe ich den Beta treiber wieder Installiert (14.3). Dann habe ich zwei Stunden BF 4 gespielt und einen Red Screen.

Seit dem kam ich nicht mehr ins OS, der Pc fuhr hoch konnte noch den Ladebildschirm sehen dann war das Bild schwarz.
Auch war es nicht möglich in den Abgesicherten Modus zu kommen um den Treiber wieder zu Deinstallieren.

Ich hab dann heute die Komplette WakÜ zerlegt, Original Kühler wieder auf die Graka geschraubt. Beim Umbau ist mir aufgefallen das die Vrams nicht ganz mit WLP bedeckt waren, ich aber nie ein Temperatur Problem im Speedfan oder Afterburner entdecken konnte bei dem Vram.
Dann habe ich diese in einen anderen Rechner eingebaut und mit mehreren FurMark Durchläufen getestet. Einmal mit dem 13.2 Treiber und dann mit dem 14.3.
Bisher keinerlei Fehler, das ganze läuft auf Windows 7.
Habe auch wieder dasselbe Netzteil in Verwendung, ein BeQuiet PurePower L8-CM 530 Watt

Nun meine Frage , ist die Graka defekt und ich sollte mir den wiederholten Umbau auf WakÜ sparen und einschicken ?
Oder aber ist es ein mögliches Software Problem ?



Bedanke mich für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Läuft sie denn im Original-Rechner mit dem Original-Kühler nun oder nicht? Wenn sie in einem anderen Rechner läuft, scheint die Karte ja prinzipiell in Ordnung zu sein. Bleiben also nur Temperatur-Probleme durch Deinen Wakü-Umbau, Inkompatibilität mit anderen Komponenten im System oder Software-Fehler.

Durch den Umbau ist übrigens auch die Gewährleistung dahin... Einschicken kannst also vergessen.
 
Also sie läuft nicht im Originalen Rechner.

Wäre was gegen Wärmeleitpads zu sagen ? Diese würde ich dann auf der Powercolor und den Vrams verwenden. Der Original Kühler nutzt diese ja auch.
 
Es gibt keine auslesbaren Sensoren für den Speicher. Somit kannst/konntest du sowieso nichts feststellen. Der genannte Kühlblock sollte wegen dem Anpressdruck nicht mit Wärmeleitpads betrieben werden. FurMark ist übrigens denkbar schlecht zum testen. Nehme empfindliche Anwendungen, bspw. Cry-Engine, Valley oder Heaven Benchmark.
Wenn sie in deinem Rechner nicht läuft, im anderen jedoch schon, dann nehm alle deine Modifikationen bzgl. Takt und Spannung raus (auch bei der CPU usw.) und teste nochmal (reicht ja mit Luftkühlung. Wenn das auch nichts bringt wäre evtl. das Netzteil verantwortlich.

Edit: Verwende keine Monitoring Programme (hier: Speedfan und Afterburner) parallel.

@unter mir: Hat mit diesem Problem nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon im Forum von Aqua nachgeschaut,
da gab es glaub ich problem mit dem Booster weil die Karten ständig hoch und runtertakten.

Hast du auch die neueste version vom CCC installierte, weil die neuen AMD karten ja über temperatur geregelt werden?

r9-290x-ccc-ovd-uber.PNG
 
hab mal so ein frage (interresiert mich) minecraft ist ja cpu fressend aber bei shader und 256x texturenpack scheint meine graka zuversagen(cpu i7 3770K ) nun ist meine frage da ich sowieso ne neue graka mir kaufen will ob minecraft mehr auf Nvidea oder amd skalliert(hängt nicht von der kaufentscheidung ab werde mir definitiv ne 290 kaufen) :D
 
@oldi46 benutz dafür doch Google und Poste es nicht in einem Thread wo ein Problem geschildert wird.

So habe nun den Rechner auf Luftkühlung gesetzt und getestet.
Anderen PCIE slot verwendet, Soundkarte ausgebaut, Nvidia 8400 Karte rein und Speicher ausgebaut und Bänke gewechselt.
OC ebenfalls heraus genommen.

Immer Schwarzer Bildschirm.

Bin Ratlos.
 
Also gibt der Problem-PC gar kein Bild von sich, egal welche Grafikkarte drin ist? Oder geht es mit der 8400?
 
Richtig, macht kein Bild unabhängig von der Hardware.

Ich habe Windows 8.1 nun zurückgesetzt mithilfe der CD, siehe da wieder ein Bild.
Temperaturen sind in Ordnung, das ganze läuft nun phne OC.

Ich hatte am Sonntag noch ein Update, glaube das neue von Windows 8.1 1 Update.
Wird wohl daran gelegen haben.

So werde ich dann ganz in Ruhe die WakÜ wieder zurück bauen. :freak:
Ich hoffe das wars erstmal mit Fehlern.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben