Grafikkartenaufrüstung und CPU

pappajo

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
191
Ich wollte mal was fragen. Ich will meine Grafikkarte aufrüsten. Habe zu Zeit ATI 5770 .
Nun wollte ich mir eine R7 265 oder Nvidia kaufen. Ich habe einen CPU AMD x2 270 und 12GB DDR 1333 RAM
Können diese Grafikkarten auch die Leistung ausnutzen oder ist das für meinen CPU zu viel.
Bitte um Antwort
Frank
 
kommt drauf an was du machen wills, welche spiele sollen den laufen?
ein 4 Kerner oder ein 2 Kerner (+HT), ist mittlerweile das was man min. haben sollte für die meisten aktuellen games, je nach games wird deine CPU anfangen zu drosseln.
eine 270X würde ich dir empfehlen, die ist super was P/L angeht.

EDIT: welches Mainboard hast du? evtl. kanns da einen gebrauchen billigen 4 /6 Kern AMD rein packen, was schomal ein sprung nach vorn ist.
 
Hängt von Software und Settings ab, vor allem von Settings.

Hier am Beispiel von BF3

CPU-Limit

Graka-Limit


Ist jetzt meine CPU zu lahm oder meine Graka?
Beides, oder?
Hängt davon ab wie ich das Spiel einstelle.
Und es gibt Spiele, die brauchen extrem viel CPU-Leistung (dazu gehören z.b. alle MMOS), und auch Spiele die brauchen wenig CPU-Leistung. Macht die Antwort auf die einfache Frage noch schwieriger.


Schwierig zu beantworten Deine Frage.
Wir wäre es wenn Du schaust was jetzt zu lahm ist. Ich meine wenn jetzt die Graka der Flaschenhals ist .. dann wäre es doch blöd die CPU neu zu kaufen und andersrum.
Und wenn Du das erledigt hast, dann sparst Du ein bisschen und tauscht dann irgendwann die andere Komponente aus.
So brauchste Dir gar keinen Kopf machen, was nun wo bremst. Irgendwas wird immer bremsen, egal was Du machst. Kommt von dem Trip runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich die HD 5770 austauschen würde, würde ich mir eher Gedanken um den X2 270 machen.
Und statt der R7 265 besser gleich die R7 270.
 
Order Dir einfach eine Graka deiner Wahl & teste diese mit deiner Soft als auch präferierte Settings.
Anschließend bist Du schlauer & somit kannst Dir dann die Frage auch selber beantworten. :-)
 
Oh mein Gott! Das nennst du Kauf(!?)beratung Suddendeathsgt? :D

@TE: Welche Spiele in welcher Auflösung möchtest du denn spielen? Also wenn du neue Spiele in guter Qualität spielen willst, dann brauchst du sowohl ein CPU als auch GPU-Upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du neue Spiele in guter Qualität spielen willst, dann brauchst du sowohl ein CPU ...
Warum eine neue CPU? Es wäre sinnvoller, zuerst mal eine (neue)Graka ordern, dann testen & anschließend ist man schlauer.
Gekauft ist schließlich schnell & soviel zumThema "Oh mein Gott" ...!
 
Es kommt immer auf das jeweilige Game an, was du brauchst .

Sag uns einfach, was du So damit machen willst, am besten mit Auflösung und Einstellungen ,

und dann sehen wir weiter.

Für " Industiergigant " oder ANNO 1403 reicht das locker noch aus , bei CoD Gohst wird's schwer .:D
 
@ Suddendeathsgt

Ein Zwei-Kern Phenom ist mittlerweile wirklich sehr alt und nicht mehr performant genug für aktuelle Spiele. Oder willst du mir sagen, dass du damit in aktuellen Engines noch über 40Fps schaffst? Was bringt es dem TE, wenn er jetzt wirklich deine brilliante Idee in die Tat umsetzt und sein Gesamtbugdet in eine Grafikkarte ballert, die dann zu 30% ausgelastet ist und ihm einfach garnichts bringt?

Es wäre wohl um einiges schlauer, das Bugdet in eine ausgewogene Kombination aus Grafikkarte und CPU zu stecken. Dazu benötigen wir aber auch mehr Infos vom TE ;) Aber mit deinem "Tipp" berätst du ihn einfach mal garnicht :'D Aber wie du so schön gesagt hast: "Gekauft ist schliesslich schnell" ,(und dann steht man blöd da weils doch das falsche war).
 
Es soll auch User geben, die sich zu einem E6600 2.4GHz @~3,0Ghz sich noch eine GTX750TI gegönnt haben u. sind mit einem solchen
Gespann rundum glücklich/zufrieden & so würde ich es auch machen ...
Graka ordern, testen, ggf. sich noch das Lastverhalten anschauen, obwohl man das *eigentlich* gar nicht braucht ....denn das eigene
Empfinden sagt einem auch ohne Zahlen "was Sache ist".

Und wenn im FalleX die Performance nicht reichen sollte, dann muß bzw. sollte man sich halt noch eine zeitgemäße CPU ordern.
Für mich ist das eigentlich ganz einfach, aber klar, man kann auch beide Komponenten austauschen ohne vorher zu testen.
 
Zurück
Oben