Kopfhörererkennung funktioniert nicht (AsRock Z77 Pro4-M)

OZZHI

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.564
Schönen Abend allerseits

Ich habe ein einfaches Problem mit meinem Mainboard (AsRock Z77 Pro4-M). Das Mainbaord will einfach nicht verstehen, dass in der Kopfhörerbuchse ein Headset angeschlossen wurde und er dann den die Lautsprecher muten soll.

Bei meinem Asus P8Z77-V Pro funktionierte das noch problemlos. Und da liegt auch der Haken am Ganzen. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es am Mainboard liegt, weil ich gleichzeitig auch das Gehäuse gewechselt habe...

Die eigentliche Frage: Habt ihr schon mal so was erlebt und kennt die Lösung oder muss ich mir ein neues Mainbaord holen. Eine Soundkarte möchte ich nicht unbedingt einbauen, da wenig Platz vorhanden ist.

mfg ODST
 
Dann geh mal in den Soundtreiber und stelle es ein. Im Realtek AudioManager oben rechts auf "Erweiterte Geräteeinstellungen" und dann beim ersten Punkteinmal draufklicken.
Ist der Frontanschluss denn auch richtig angeschlossen?
 
Ich hab mir schon einige Bilder angeschaut, wo ich die Funktionen finden könnte. Aber bisher finde ich bei mir nichts. Ich wüsste nicht, wie man den Stecker, welcher sowieso nur auf eine Weise reinpasst, falsch einbauen sollte ;)
 
Danke! Ich prüf die Einstellung sobald ich zuhause bin. Aber ich könnte schwören, dass die Funktion bei mir nicht vorhanden ist.
Ergänzung ()

Also, ich habe nun die Einstellungen angeschaut, konnte jedoch nichts finden...

Das sind die einzigen Möglichkeiten, die ich habe. Selber in den Wiedergabe Einstellungen den Kopfhörer als Standard auswählen oder beide simultan laufen lassen. :freak:

2014-04-15 20_52_52-Kopfhörererkennung funktioniert nicht (AsRock Z77 Pro4-M) - ComputerBase Fo.png
2014-04-15 20_51_16-Kopfhörererkennung funktioniert nicht (AsRock Z77 Pro4-M) - ComputerBase Fo.png
 
Und im BIOS/UEFI hast du unter Advanced/South Bridge Configuration bei "Front Panel" die Option auf "Auto" gestellt?
 
Ja ist auf AUTO eingestellt. Ich glaube, es gibt keine Einstellung die dies zulässt und der Windows 8 Treiber blockiert den Rest. Den eigentlich sollte ein THX TruStudio Tool installiert werden.

Die Einstellmöglichkeit im Bios sind ja ziemlich beschränkt.

Front Panel_manual_Z77 Pro4-M.pdf.pngHD Audio_manual_Z77 Pro4-M.pdf.png
 
Ich nutze ein Asrock Z77 Extreme 4, allerdings mit Windows 7. Hier läuft die Kopfhörererkennung einwandfrei. Eventuell doch ein Treiberproblem? Nutzt du den Windows-eigenen Treiber oder den von Realtek?
 
Habe verschiedene Treiber probiert.

- Den Windows eigenen als ich den Rechner installiert hatte
- Treiber von der CD
- Treiber von AsRock Homepage
- Treiber Realtek Seite ...

Ich gebs gleich auf. Bin schon beim Verkaufen. Ist zwar dumm aber wass solls. Da findet sich schon jemand :evillol:
Ergänzung ()

Ich wollte euch nochmals um Rat bitten.

Ich habe nun meinen i7 3770K + Mainboard Verkauft und möchte mir nun einen Haswell i7 + Z87 Gryphon holen. Ich weiss, dass ich einen dummen Tausch gemacht habe, aber es musste sein. :)

Bald soll ja der i7 4790K auf den Markt kommen. Doch bis Mitte Mai (?!) warten kann ich nicht, da ich den Rechner wenigsten fürs Windows brauche... Soll ich mir nun übergangsweise einen günstigen Pentium holen und den später wieder verhökern oder gleich auf einen i7 4770K.
 
Zurück
Oben