AntiVirus für iPhone

W3hrWolf

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.132
Hallo,
ist es notwendig ein AntiVirus Programm auf einem iPhone 5s mit iOS7.1 zu installieren?

Gruss
 
Sofern ich weiß, gibt es für das iPhone keine Viren, zumindest noch nicht.

Das macht den Einsatz eines Virenscanners, sofern es überhaupt einen für iOS gibt, im Moment überflüssig
 
Da eh nur Apps aus dem AppStore installiert werden können, die alle von Apple freigegeben werden müssen, brauchst du da keine Bedenken zu haben (Jailbreak mal ausgeschlossen).
 
Viren auf iOS sind technisch absolut nicht möglich. Eine Besonderheit von iOS.
 
Und was ist, wenn ich irgendeine Datei mit den Browser eines Dateimanagers downloade und der dann da im Speicher liegt?

Kann der nichts anrichten? Siehe den Jailbreak der damals über eine Webseite in das System eindringen und jailbreaken konnte.
 
Alles klar, dank euch.
 
Nur ein Troll, nicht weiter beachten.

Für eine effektive Kompromittierung wird ein Jailbreak benötigt.
Für eine "Antiviren-Software" übrigens auch.

Da kein Jailbreak vorhanden sind beide Möglichkeiten obsolet.

mfg,
Max
 
es gab mal eine app, die daten abgegriffen hat, ohne jailbreak, ganz legal von apple durchgewunken.... und sowas wird es immer wieder geben...
also ist das "reine" von IOS nicht wirklich... troll hin oder her...

trotzdem ist ein virenschutz unnötig...
 
Wie alle immer gleich Troll schreien, wenn Sie denken das ihre Religion angegriffen wird... Natürlich ist jede Art von Virus für iOS technisch möglich. Genauso wie für Android und WP. Nur die Frage ob und wie sowas zum Endanwender kommt ist interessant. Es gibt massig professionelle Spionagesoftware auch fürs iPhone. Und das sind genau die Programme die Kaspersky und Co. als Malware oder Virus definieren würden.
 
Jepp, stimmt siehe https://www.computerbase.de/forum/t...rt-wie-kann-ich-mich-davor-schuetzen.1315214/

Man kann für jedes System Viren schreiben. Und je gieriger Apple wird, desto schneller winken die vielleicht was durch was etwas zu viel abgreift. Die Zeiten in denen ein Virus nur System-Schaden anrichten will, sind vorbei. Heute geht's doch nur um Geld. Also ist das Sammeln von Informationen (Bewegungsprofile, Einkaufsverhalten,...) eher das Ziel.

An App Entwickler: Ne App die all das unterbindet wäre doch brauchbar, oder?
 
es gibt beim iphone (und für sämtlichen anderen betriebssysteme) eine taste zum unterbinden sämtlicher bösen apps... dann wird auch nichts mehr aufgezeichnet oder übermittelt. nennt sich ausschaltknopf, ist gratis und 100.5%.
 
Ja das kann man erst mal annehmen. Bis es eine App/Hack gibt die es nur vortäuscht. Man denkt es ist aus, aber im Wahrheit ist es nur ein tiefer Standby. Die NSA arbeitet bestimmt schon daran (oder hat es fertig).
 
Nein, das ist nicht notwenig.

Ich hatte selbst mal eine Email mit Voren erhalten und habe es aufgemacht und trotz alledem ist nicht passiert. IOS und MAC Systeme können damit nicht anfangen. Am Windows-System hat es gleich gemeckert, dass es ein Virus drauf ist.

Android-Systeme ist es mehr empfehlendswert einen zu instalieren. Ebenso ein Windows-Phone
 
Schon einmal daran gedacht das der Virus für Windows war? Und deswegen kein anderes OS was damit anfangen konnte? Das ist kein Beleg für die Sicherheit von iOS. Dieser "Virus" hätte bei Android oder WP genauso wenig angerichtet. /facepalm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, für iOS braucht man keinen Virenscanner.
Man braucht eigentlich auch bei jedem aktuellen (Updates!) System bei Einsatz von Brain.exe i.d.R. keinen Virenscanner.

Das mit mehr oder weniger offensichtlichem Datendiebstahl trifft einen auch auf allen Plattformen. Bei Android und Windows Phone wird vor Installation angezeigt, welche Berechtigungen das Programm will. Hat das Apple mittlerweile auch (hab mein iPhone 4S mit iOS 6 verkauft)?

Patrick1985 schrieb:
IOS und MAC Systeme können damit nicht anfangen.
OS X und iOS sind nicht inhärent sicher.

OS X hat Gatekeeper? Toll, Windows hat Smart Screen und UAC; seit 8 sogar einen integrierten Virenscanner und seit XP SP2 sogar ne bessere Firewall als Mac OS X.
iOS hat Sandboxing? Toll, Windows Phone auch.

OS X wird einfach seltener angegriffen, weil es viel seltener vorkommt. Das heißt noch lange nicht, dass es keine Viren/Trojaner/etc. für OS X gibt - denn die existieren, genauso wie Sicherheitslücken und Angriffsmöglichkeiten ("Goto fail" ist noch keine zwei Monate her).
Microsoft patcht sogar regelmäßig und meist schneller.

Ebenso ein Windows-Phone
Bei Windows Phone braucht man genauso wenig einen Virenscanner wie bei iOS.

Bei Android werden die Apps für den Play Store auch geprüft. Nicht ganz so streng wie bei Apple oder Microsoft, aber immerhin. Die Gefahr hier kommt viel eher vom sehr einfachen Sideloading, also dem Installieren von Apps von Drittquellen.
Genauso geht es iOS mit Jailbreak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben