Camcorder-Kaufberatung: Geld spielt die untergeordnete Rolle

Loadware

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich suche einen Camcorder, der folgende Ansprüche gerecht wird:
  • Full-HD Auflösung
  • Steuerung über WiFi möglich
  • Anschluss für externes Mikrofon
  • Aufnahme in Stereo
  • Akkulaufzeit sollte für 120 Minuten reichen
  • Wäre schön, wenn der Camcorder groß bzw. handlich ist. Mit zu kleinen Camcordern zu filmen finde ich einhändig irgendwie anstrengend... wahrscheinlich weil die Dinger mir zu leicht sind? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall je größer desto netter. Ist natürlich nicht absolutes zwingendes Kriterium.

Wofür möchte ich den Camcorder benutzen?
Ich möchte damit Konferenzen sprich also Redner aufzeichnen oder mal die Karnevalssitzung des örtlichen Vereins. Ebenso gerne Videos von CeBIT und GamesCom (Messehallen) hier sind ja meist schwierige Lichtverhältnisse das Problem. Weiter möchte ich gerne auch mal ein paar Unboxing-Videos machen.

Geld spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, aber ich möchte kein überdimensionierten Camcorder, dessen Funktionen ich nicht brauche. Das wäre dann Perlen vor die Säue. Der Camcorder ist für mich mittel zum Zweck und nicht das Hobby an sich.

Ein Modell, dass mir aufgefallen ist, ist der Panasonic HC-V727EG-K. Wäre der die richtige Wahl? In den anderen Kaufberatungs-Threads hier auf CB habe ich auch häufig die Empfehlung der Canon EOS M mit alternativer Firmware gelesen. Was ist davon zu halten? Wäre die EOS M vielleicht noch besser oder passender?

Ich besitze auch eine Canon EOS 450D und ein paar Objektive. Würde das dann eher für die Canon EOS M sprechen?

Ich freu mich auf Eure Vorschläge. :)

Viele Grüße,

loadware
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Lichtverhältnisse und diese kleinen Spielzeuge vertragen sich normalerweise nicht. Meine FH hat diese Dinger im Einsatz und die kosten m.W. so ca. 3.000 pro Stück und rauschen wie Sau.

Die interessantere Alternative wäre eher eine Canon-DSLR mit Videofunktion und Magic Lantern, wenn du manuell fokussieren kannst und dich eine Stunde in die absoluten Grundlagen von Kameratechnik einliest (Blende, Shutter Speed, ISO).

Wenn du kein Problem mit Basteln hast, kannst du dir um ca. 20 Euro(!) eine Schulterstütze selber basteln: Youtube, falls du damit mal wirklich länger ohne Stativ filmen musst.
 
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt...dann schau Dir mal die jetzt angekündigte Sony A7s an.

Preis ist noch unklar aber wahrscheinlich anfangs über 2k€

Alle Punkte bis auf die Akkulaufzeit (90 min) werden erfüllt mit einem Vollformat Sensor bei 12Mpx!
Zum Thema schwierige Lichtverhältnisse - das wird das neue Nachtsichtgerät :D

Wechselobjektive A-/ E-Mount, Wifi, NFC, 4K (muss man ja nicht)

Wie das ergonomisch passt kann man über Zubehör modifizieren, siehe Bilder

http://www.youtube.com/watch?v=XgbUgNiHfXM
http://www.sony.net/Products/di/en-us/products/vq5f/index.html?SR=hero:camera:A7s:ss
 
Die Frage ist grundsätzlich, ob du einen Camcorder mit konsequent auf Video ausgerichteten Funktionen möchstest oder eine Fotokamera, die auch Video kann? Das ist schon eine ziemlich unterschiedliche Arbeitsweise. Vorteil bei einem Camcorder wären eben nutzbarer Autofokus, großer (motorisierter) Zoom und oft eine gute optische Stabilisierung. Eine Fotokamera hat einen größeren Tiefenunschärfeeffekt und meist weniger Bildrauschen/höhere Empfindlichkeit. Eine Messehalle würde ich aber bei weitem noch nicht als typisches low light bezeichnen, das ist heutzutage auch für Camcorder kein großes Problem. Der von dir genannte Panasonic wäre sicher kein schlechtes Gerät, wobei ich da den Nachfolger HC-V757 nehmen würde. Wenn du einen manuellen Objektivring für Zoom haben möchstest, musst du etwas mehr drauflegen für eine Panasonic HC-X929 oder auch eine Canon HF G25. Vor allem die G25 liegt mit ihrem etwas größeren Gehäuse schon sehr gut in der Hand.

Bei den >1000 EUR Geräten gäbe es dann die Canon G30 (zusätzlichen Standardblitzschuh für Montage von z.B. einem Mikrofon, 20x Zoom, richtige Broadcast-Style Zoomwippe) oder die brandneue Sony CX900 mit großem 1''-Sensor, welche aber noch kaum lieferbar ist. Über das Lowlight-Verhalten gibt es oft gute Vergleichsvideos bei Youtube.
 
Zurück
Oben