Kann Telekom Techniker noch an der vorhandenen Geschwindigkeit drehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ctoph

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
59
Hallo Ihr Lieben,

hab mir vor nem Monat die Doppel Flat 50000 von 1&1 bestellt.

So, nun war es so dass letzte Woche Dienstag eigentlich meine Inet-Leitung per Fernschaltung (Vormieter angegeben usw.) aktiviert werden soll. Naja scheinbar war es dann doch nicht so einfach, da ich noch 2 Tage nach dem eigentlichen Termin noch kein Inet hatte. Prompt angerufen und für 1&1 war die Sache klar, ein Techniker muss die Störung kostenlos beseitigen. So, nun kam aber gestern die Überraschung, auf einmal ging mein Internet wie durch ein Wunder (Technikertermin ist erst diesen Donnerstag), seltsamerweise nur mit 15 Mbit und ca 2 Mbit Upload (identisch getestet mit LAN und WLAN). Man muss dazu sagen, dass ich ziemlich im Zentrum der Stadt wohne und auch per diversen Verfügbarkeitschecks und Ausbaukarte der Telekom mir mehrfach habe bestätigen lassen, dass ich auch 50 Mbit reinbekommen müsste. Habe 1&1 angerufen und die haben mir auch gesagt, dass es durchaus sein kann, dass die Geschwindigkeit noch niedrig ist, bevor der Techniker da war.

Meine Frage: Kann der Telekom Techniker wirklich noch was "ändern" an der vorhandenen Geschwindigkeit und falls ja, wie?

Ich habe ja die laienhafte Vermutung, dass die Techniker schon mal aus der Ferne vielleicht erstmal die alte Einstellung von der Vormieterin eingeschaltet haben (Hat sie vielleicht eine 16 Mbit Vertrag gehabt? Würde meine derzeitige Geschwindigkeit erklären), aber das ist natürlich nur meine naive Erklärung dazu.

Ein paar Infos zur Wohnung. Ist ein Altbau (Jahrhunderthaus) und Mehrfamilienhaus. Im Keller hängt ein so wie es aussieht relativ alter APL von der Post von der Firma G.E.C.O.

Naja falls sich am Ende traurigerweise herausstellen sollte, dass nicht mehr geht, dann werde ich natürlich einen sofortigen Tarifwechsel beantragen.

Schon mal vielen Dank im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann er nicht. Du bist 1&1 Kunde, einzig die sind Dein Ansprechpartner.
 
Wen du 1&1 hast, dann hast du auch eine Fritzbox. Welche Werte spuckt die denn aus?
 
Also das Thema gabs jetzt schon dutzende Male. VDSL ging wohl nicht und die haben dir was anderes geschaltet.

Es wird das geschaltet, was 1und1 bestellt.

P.S.: Das mit der Vormieterin ist quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sync.-Geschwindigkeit zeigt die Fritzbox an und ADSL oder VDSL?
Auch fehlerhafte Einstellungen am PC oder solche tolle Tools wie die ASUS AI-Suite können die Downloadrate in den Keller drücken.
Wenn der Sync bei 50k liegt, sollt vielleicht mal der TCP-Optimizer übers System gejagt werden.

Wenn deine Leitung noch auf einen ADSL Port geschaltet ist, kann der beauftragte Techniker sehr wohl etwas machen. Und zwar deine 2 Drähte auf den bestellten VDSL Port umlegen. Das war erst kürzlich bei mir (bin T-Kom Kunde). Von DSL 16k zu VDSL 50 gewechselt. Der Telekomiker rief mich an, das er jetzt die Adern vom ADSL Port umlegt und in Kürze VDSL laufen müsste. Tat es aber nicht, weil er 2 falsche Adern erwischt hatte, das hat dann einen Tag und einen anderen Techniker mit Brille :-) gebraucht, bis alles so lief, wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Märchenstunde an der 1&1 Hotline. ;)
Der Telekom Techniker kann rein gar nichts an der Geschwindigkeit eines 1&1 Anschlusses drehen, da er nur für die galvanische Durchschaltung des Ports bis zu Deiner TAE zuständig ist. Zu mehr hat er keine Möglichkeit.
Portkonfiguration und somit was da an Speed rausgeht liegt einzig bei 1&1, egal ob "eigener" Port (z.B. Telefonica) oder Reseller-Port.
Erstaunlich, was Marcel Davis' Leute den Kunden immer wieder für Märchen auftischen, um sie erstmal los zu bekommen. :D
Wenn Du noch mal anrufst, liegts natürlich wieder irgendwie an der Telekom, schon klar.... und der nach Calls bezahlte Telefonsupporter hat wieder einen Supportcall mehr "zur Kundenzufriedenheit" erledigt.
 
Hardwaremensch schrieb:
Wen du 1&1 hast, dann hast du auch eine Fritzbox. Welche Werte spuckt die denn aus?

Bildschirmfoto 2014-04-15 um 20.03.19.png

Danke schon mal für die Antworten. Tut mir leid, wenn das Thema so ähnlich schon durchgekaut wurde nur habe ich zu diesem Spezialfall keine passenden Themen gefunden :S.
 
mehr screenshots bitte von den DSL Details:
Übersicht, DSL und Spektrum.
 
frankpr schrieb:
Nein, kann er nicht. Du bist 1&1 Kunde, einzig die sind Dein Ansprechpartner.
das sind zwei völlig verschiedene Dinge!
die erste Aussage (kann er nicht) ist falsch, er KANN (oder seine Kollegen)!
die zweite (1&1 ist Ansprechpartner) stimmt dagegen, hat aber mit der Übertragungsgeschwindigkeit nichts zu tun.

Ich hatte ISDN bei den Telekomikern gekündigt, weil VOIP von 1&1 ja ohne Probleme funktioniert (hatte da anfangs Bedenken). Und siehe da, direkt nach der Abschaltung hatte ich keine 16Mbit/s mehr sondern nur noch 2Mbit/s.
Bei 1&1 angerufen, denen das erklärt, die: unser "Technik-Partner" wird sich mit mir in Verbindung setzen.
Nächsten Tag hat sich die Telekom gemeldet: mein DSL sei defekt. Ich: nein, nur auf 2Mbit gedrosselt (sagt die Fritzbox ja sogar an, dass die Leitungskapazität viel höher ist, aber die Gegenstelle bei 2Mbit dicht macht).
Telekom: jaja, das ist ein Defekt, da muss ein Techniker vorbei kommen! (klar, das können die A*** Löcher ja auch 1&1 in Rechnung stellen)
Termin gemacht, halben Tag Urlaub genommen, Techniker klingelt an der Tür: ihr DSL funktioniert nicht?!?
ich: NEIN!!! DSL funktioniert, aber ich habe seit dem Abschalten von ISDN nur noch 2 statt 16Mbit.
Techniker: na, dann brauche ich doch gar nicht zu ihnen in die Wohnung, das muss ich am DSLAM umstellen.
ich: jaaaaaaa, das habe ich ihren Kollegen schon versucht zu erklären, die sind da aber zu blöd zu.
Techniker: egal, er fährt jetzt zur Vermittlungsstelle und stellt das um (warum das "eigenmächtig" von seinen Kollegen geändert wurde konnte (oder wollte) er mir nicht sagen.
nach ca. 30 Minuten (ich hatte inzwischen wieder 16Mbit) klingelte er nochmal an der Tür und meinte: er hätte versucht mich telefonisch zu erreichen, aber mit meinem VOIP sei wohl etwas nicht in Ordnung. Süffisant fügte er dann hinzu: das hätte ich halt davon, wenn ich ISDN kündige und bei den VOIP Problemen müsste ich mich an meinen neuen Vertragspartner wenden, das wäre nicht seine Aufgabe.
Ich (genauso süffisant): wenn er per VOIP mit einer gesperrten Telefonnummer versuche bei mir anzurufen, dann solle er sich nicht wundern wenn er mich nicht erreicht! VOIP funktioniert wunderbar (per Handy probiert) wenn man nicht solche dreckigen Tricks einsetzt.

Lange Rede kurzer Sinn: auch bei einem 1&1 Anschluss kann die Telekom die Spaßbremse sein!
 
Dann haste auch nicht mehr. Geh 1&1 auf den S*ck und lass Dich nicht durch irgendwelches technisch kingendes Gesülz wieder auf die Telekom vertrösten, das machen die nämlich zu gern. Ich habe schon hanebüchenes Zeuchs gehört wie "der Mann von 1&1 sagt, die Telekom drosselt absichtlich andere Anschlüsse" usw.
Bin da schon immun dagegen. :evillol:
 
auch bei einem 1&1 Anschluss kann die Telekom die Spaßbremse sein!

Unter vorgehaltener Hand sagt man sich das die Telekomiker Anschlüsse anderer Anbieter sozusagen als -B- Ware anschließen würden, mach dir selbst ein Bild davon wenn du die Firma Telekom bist und NUR deine Techniker an die Anschlusskästen randürfen wohin du 1&1 Kunden klemmen würdest :)

Erstaunlich, was Marcel Davis' Leute den Kunden immer wieder für Märchen auftischen

Holla die Waldfee, wenn ich Marcel Davis höre kriege ich einen leichten Brechreiz. Diese Kuschelkampagne mit dem Kunden kahm erst nachdem es sich 1&1 mit den Leuten ordentlich verscherzt hatte. Wie war das noch wo 1&1 Powerusern (Leuten mit viel Download) sogar Geld geboten hatte wenn diese freiwillig Kündigen ? Ich glaube ich brauche zu diesem Verein nicht wirklich mehr zu sagen. Da würde ich ums verrecken nicht hingehen.
 
der_Schmutzige schrieb:
Dann haste auch nicht mehr. Geh 1&1 auf den S*ck und lass Dich nicht durch irgendwelches technisch kingendes Gesülz wieder auf die Telekom vertrösten, das machen die nämlich zu gern. Ich habe schon hanebüchenes Zeuchs gehört wie "der Mann von 1&1 sagt, die Telekom drosselt absichtlich andere Anschlüsse" usw.
Bin da schon immun dagegen. :evillol:


beiuns im ort gibt es jemand der arbeitet bei der telekom. wir habens uns mal über andere anbieter unterhalten

und er sagte mit: das die telekom schon absichtlich anschlüsse von anderen anbietern langsamer geschalten hat!


@Ctoph

warte einfach mal ab bis donnerstag vl hat der techniker ja eine idee und es liegt vl an der vermittlungstelle oder so
 
Kann man hier noch mehr Unfug schreiben? Irgendwelche Geschichten über VoIP braucht hier auch keiner... Für Reseller gelten ggf. andere Richtlinien, die können diese aber auch erfragen.

Wert33 schrieb:
beiuns im ort gibt es jemand der arbeitet bei der telekom. wir habens uns mal über andere anbieter unterhalten

und er sagte mit: das die telekom schon absichtlich anschlüsse von anderen anbietern langsamer geschalten hat!

Nightmare25 schrieb:
Unter vorgehaltener Hand sagt man sich das die Telekomiker Anschlüsse anderer Anbieter sozusagen als -B- Ware anschließen würden,

Ganz großer Schwachsinn und der Grund warum dieses Forum für Fragen zu DSL absolut ungeeignet ist.


--

Das was ihm geschaltet wurde ist schließt nicht VDSL, fertig.

> ADSL2+ mit Annex J, nix VDSL. Also 1und1 anrufen und aufn Tisch hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
mehr screenshots bitte von den DSL Details:
Übersicht, DSL und Spektrum.

Bildschirmfoto 2014-04-15 um 20.19.50.png
Bildschirmfoto 2014-04-15 um 20.20.33.png
Bildschirmfoto 2014-04-15 um 20.21.06.png

Hmm scheinbar habe ich zur Zeit noch ADSL, kann ja irgendwie nicht stimmen :/.

Helmpflicht schrieb:
Das ist wohl nur ein ADSL2+ Port, aber ein recht naher.
Ist jetzt die Frage wieso? Wurde vorerst automatisch ADSL vom HVT aus geschaltet? Und erfolgt die Aufschaltung auf den Outdoor DSLAM noch?

Stehen bei dir in der Straße oder in der Nachbarstraße so große graue Kästen?

Ui, da muss ich nochmal genauer schauen, die Dinger sieht man so oft, aber ich wohn noch nicht lange hier. Muss nochmal schauen, aber wenn da einer ist, dann weiß das normalerweise doch eigentlich der Techniker oder?
 
Mann, bin ich froh, dass ich nochmal nachgefragt habe :freak:. Vielen Dank nochmal an alle, die sich an dieser Runde beteiligen. An die, die NUR 1&1 Bashing betreiben, finde ich jetzt vielleicht nicht so dufte, mich würde es eher interessieren, wie ich vorgehen soll. Sind halt leider die einzigen zu den Konditionen, die ich brauche, die abgreifbar waren.

Also wenn ich das richtig verstehe, sollte ich nochmal bei 1&1 anrufen und klarstellen, dass sie VDSL schalten lassen sollen und kein ADSL2+?

oder

Abwarten bis der Techniker da ist und ihn das regeln lassen :S?
 
Er regelt gar nichts, er kann daran nichts ändern (sofern nicht verschaltet etc). Es ist nicht das erste mal das sie fälschlicherweise nicht das bestellen als Reseller, was du bestellt hast bei ihnen.

1und1 anrufen und fragen wann oder ob sie dich überhaupt auf VDSL schalten!
 
1.

Also meiner Meinung nach wurde da damals einfach Mist gebaut. Die Telekom sollte an dem Endkundenmarkt überhaupt nicht mitmischen dürfen, sondern lediglich die Leitungen etc. verwalten.

Oder alternativ sollte das Leitungsnetz und alles was an Technik dazu gehört von der Bundesnetzagentur betrieben werden.

Völlig unabhängig davon, ob die Telekom da tatsächlich ihre Macht mißbraucht oder nicht, ist es einfach ein unnötiger Interessenkonflikt.

Ich bin sicher kein Kommunist oder was auch immer, aber bestimmte Sachen sollten in unparteiischer, sprich staatlicher, Hand bleiben.

2.

Davon unabhängig ist es ja immer so, in jeder Branche (z.B. auch Versicherungen etc.), dass die günstigsten Anbieter häufig nur deshalb solche Dumpingpreise machen können, weil sie hier und da nen paar Ecken schneiden. Besonders günstige Versicherungen zB nehmen halt dann nur Leute mit weit unterdurchschnittlichem Risiko auf. Und vielleicht gibt es auch Telekommunikations Reseller die ihr Geschäftsmodell nur betreiben können, weil sie unterdurchschnittliche Produkte liefern, kaum Service bieten und/oder überhaupt nur einfache Fälle bedienen und die anderen "unter den Tisch fallen lassen" (zB: Kunden mit hohem Datenvolumen rausgraulen, trotz Flatrate)
 
Also bist du auf ADSL geschaltet, obwohl du wohl einen VDSL Vertrag hast, nun würde ich den 1&1 Knilchen auf den Zeiger gehen.
Es besteht natürlich die Möglichkeit, das bei dir keine VDSL Ports mehr frei sind und du einfach auf ADSL geschaltet wurdest oder schlicht und ergreifend der Techniker Schwierigkeiten mit dem lesen hatte oder der Auftrag fehlerhaft war.
Das geht aber nicht ohne Rücksprache mit dem Kunden. Also 1&1 auf den Keks gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben