Corsair cs550m rasenmäher

snookii

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
542
hi

hatte mir das oben genannte netzteil gekauft und hatte leider kein glück. von anfang lüfter rattern und was noch schlimmer war ohne irgendwelche vorzeichen hat der lüfter des netzteils plötzlich hoch gefahren und sich angehört wie ein rasenmäher.
nach ner weile war wieder gut. das hat es ein paar mal gemacht und irgendwann es ganz gelassen.

hab das netzteil zurück geschickt und umgetauscht. das lüfter rattern bin ich losgeworden allerdings macht es genau dasselbe wie das erste netzteil.

der lüfter fährt ohne grund volle kanne hoch obwohl der rechner im idle ist und hört sich an wie ein rasenmäher. hört sich total ungesund an und ist auch für einen lüfter sehr laut.

hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte ?
 
Hi,

das könnte ein Lager-Schaden vom Lüfter sein. Nur komisch, dass beide Netzteile davon betroffen sind. Hast du gesehen, ob der Lüfter vor dem "Rasenmähergeräusch" still steht? So ein Netzteil hatte ich nämlich auch mal, bei dem der Lüfter solche Geräusche von sich gab.

Wenn du keine Lust auf solche Lüfterprobleme hast, solltest du lieber gleich ein Netzteil mit gescheitem Lüfter nehmen. Welche Hardware soll denn versorgt werden und wie hoch wäre das Budget?
 
1. Scheint die Steuerung zu spinnen, wäre übrigens nicht das erste mal bei Corsair. Könnte aber auch Pech sein. Nimm einfach ein gescheites Netzteil.
2. Sind die grässlichen Lagergeräusche normal bei dem Crap, welcher gerne von Corsair, Coolermaster und co. verbaut wird.
 
also ob der lüfter still steht habe ich noch nicht geschaut. aber ich denke nicht da nach spezifikation vom cs der lüfter sich nie abschaltet. beim rm hingegen schon.

zu versorgen hab ich nen xeon1230v3 und ne 770. also ich denke mir würde ein 450watt netzteil reichen. habe halt beim cs550m zugegriffen weil ichs relativ günstig gekommen habe.

dann werd ich mich mal nach ner alternative umschauen. um die 70€ bin ich bereits für ein modulares netzteil auszugeben.

werd ich mal schauen

danke für die hilfe
 
MKdennis schrieb:
also ob der lüfter still steht habe ich noch nicht geschaut. aber ich denke nicht da nach spezifikation vom cs der lüfter sich nie abschaltet. beim rm hingegen schon.
Das ist schon klar. Wenn das Lager aber defekt ist, kann es schon sein, dass der Lüfter stehen bleibt, auch wenn er es nicht soll.

Wieso muss es denn modular sein? Meistens würdest du sowieso höchstens ein Kabel abnehmen können.

Das V450S ist eigentlich recht gut:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
Hat zwar einen Yate Loon Lüfter drin, aber einen mit Gleitlager, der eigentlich keine hörbaren Nebengeräusche von sich gibt.

Das S12G von Sea Sonic wäre auch nicht schlecht, wobei das bei höherer Belastung schon etwas arg laut wird:
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html
 
danke für die empfehlungen, gefallen mir alle. ne modulare lösung gefällt mir einfach besser.

und hab mal nachgeschaut, der lüfter bleibt nicht stehen.
 
Du schlägst hier doch nicht im Ernst ein LC Power vor? :freak:
 
....das ist eines der wenigen NT von LC-Blow up das was taugt..........
 
Das mag sein, aber trotzdem würde ich sowas nie verbauen :)
 
hab noch ne frage. wenn das netzteil vom netz war muss ich es paar minuten am storm lassen bevor man den pc starten kann. vorher tut sich nichts. ist das normal ? hatte ich noch bei keinem anderen netzteil.
 
Nein, das ist nicht normal!
 
ok danke. das lustige is das haben auch beide corsair gehabt. kann doch nicht sein das ich soviel pech habe. denke mal die ganze serie hat nen schuss.

auf jeden fall wird es jetzt kein corsair mehr.
 
@MKdennis

war es beidemal das CS550M oder ei nanderes Corsair, sonst sieh dir mal das Antec true Power Classic 550W an?

PCTüftler schrieb:
Du schlägst hier doch nicht im Ernst ein LC Power vor? :freak:

Doch das tue ich :D die GOld Serie ist durchaus eine alternative zu be quiet E9, Enermax Xt und Co
LC ist lange nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf.

Die Gold Serie mit 500W hat leisen Lüfter, gute SPannungen, DCtoDC Technik, Gute Schutzschaltungen und es ist Multi-Rail
einziger Kritikpunkt ist das die Serie wohl durchgehend nur 80+ Silber schafft.

Wer da jetzt nenn 20€ Gehäuse LC Power samt NT kauft ist sollte halt keine hohen erwartungen haben :D aber selsbt die sidn ja überraschend gut wie Philip schon hier geschrieben hat

https://www.computerbase.de/2014-02/lc-power-lc75itx-test/
 
ja war beides mal das cs550m
 
echt merkwürdig Oo weil meiens echt gut ist schreibe denn händler mal an die sollen die pallette checken, könnte echt nee defekte Reihe sein. Ausschließen würde ich das nicht.

wie viel willst du ausgeben?
 
Hibble schrieb:
Das ist schon klar. Wenn das Lager aber defekt ist, kann es schon sein, dass der Lüfter stehen bleibt, auch wenn er es nicht soll.

Wieso muss es denn modular sein? Meistens würdest du sowieso höchstens ein Kabel abnehmen können.

Das V450S ist eigentlich recht gut:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
Hat zwar einen Yate Loon Lüfter drin, aber einen mit Gleitlager, der eigentlich keine hörbaren Nebengeräusche von sich gibt.

Das S12G von Sea Sonic wäre auch nicht schlecht, wobei das bei höherer Belastung schon etwas arg laut wird:
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html


ich denke ich nehm das cooler master. aber ist das genauso modular wie das corsair ? ich seh auf den fotos zwar steckplätze aber haben die ne andere norm ? weil die anders aussehen als das was ich jetzt verbaut habe.

@ tinpoint ~ 70€
 
Modulare Kabel von anderen Netzteilen solltest du sowieso nicht verwenden, selbst wenn der Stecker passt. Denn die Pin Belegung kann anders sein, weshalb du gleich mal einen schönen Kurzschluss verursachen würdest.
Beim V450S kannst du nur die Kabel mit Sata und Molex Steckern abnehmen.
 
ok danke, werde es mal bestellen. das einzige was mir ein bisschen sorgen macht ist der platz für meinen kabel management auf der rückseite vom case. beim corsair war das strom kabel für die cpu und board getrennt und da wurde es schon extrem knapp und ich hab nur knapp das case zubekommen. beim cm is das ein strang. hoffe das klappt noch.

ansonsten scheint es ein top netzteil zu sein. danke für den tipp.
 
Zurück
Oben