Denon AVR-X4000 fragen?

Little Britain

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
899
Hallo
ich hab mir den besagten Receiver gekauft und find ihn auch ganz gut. Das Problem ist die Fernbedienung, die ist nicht lernfähig und kann daher kaum einer meiner Geräte steuern...

Die vom AVR-x4520 wäre gut, die hat ein kleines Display und ist lernfähig, sie sieht sogar genauso aus! Lässt sich damit auch der x4000 steuern? Und wo bekäme ich die her? Im Internet finde ich nur Angebote aus den USA, hätte lieber einen deutschen Händler?

Hab auch schon an die Logitech Harmony one gedacht, aber ich weiß nicht, ob die so programmierbar ist, wie ich die bräuchte... z.b. wenn man auf der Receiver Fernbedienung auf Bluray drückt, stellt sich nicht nur die Fernbedinung auf den Blurayplayer um, sondern sendet auch gleich ein Signal an den Receiver- zumal die Lautstärke tasten trotz des wechsels immer noch den Receiver ansprechen! Ist sowas auch mit der Harmony möglich?

Wäre dankbar für eine gute Lösung!

1. Am liebsten wäre mir die Bedienung vom 4520, wenn man da schnell dran käme, ohne den Umweg über die USA!

2. Wüsste gerne ob die Harmony sich so einstellen lässt, wie eine Originale.
 
eine Logitech Harmony kann VIEL mehr!

ICH würde es für völlig unsinnig halten, sich so eine "billig" FB wie die vom 4520 zu kaufen, wenn man etwas "richtiges" wie eine Harmony bekommen kann.
 
Viel soll eine Fernbedienung ja nicht können, Macros oder Touchdisplay sind mir eig. schnurtz...
Mir geht es mehr darum, das sich so eine Harmony bedienen lassen würde wie eine Originale
 
wenn du das "originale" haben möchtest, dann verschenkst du 90% der Fähigkeiten einer Harmony!

das ist in etwa so, als wenn du sagst: Schaltung ist mir zu kompliziert ich fahre nur im 1. Gang und die Harmony würde dir eine Automatik bieten!

Die bietet dir "Activities", die einige Leute mit Makros vergleichen. In Wirklichkeit sind das aber "intelligente" Makros, die auch noch nahezu automatisch am Rechner erstellt werden.

Du wirst ja wohl nicht nur den TV und AVR haben, irgendwo kommt das Bild ja auch her (ok, nicht jeder nutzt das 15 Geräte Limit einer Ultimate aus, ich bin am Anschlag).

Du legst dir z.B. eine Activity "TV" an. Da wird abgefragt, welches Gerät gibt das Bild wieder (TV), welches regelt die Lautstärke (AVR) und welches ändert die Kanäle (Sat-Receiver).
Anschließend hat die Harmony eben die Lautstärke Tasten für den AVR, die Channel Tasten für den Sat-Receiver belegt usw. Außerdem werden diese Geräte mit dieser Activity eingeschaltet.

Aber jetzt kommt der Clou: wenn du die Activity Bluray startest, dann "weiß" die Harmony, dass der AVR und TV schon eingeschaltet sind. Bei den meisten Geräten würde ein Makro mit den typischen Power "Toggle" Befehlen ja diese Geräte wieder ausschalten. Nicht so bei der Harmony, die schaltet am AVR und TV nur die Eingänge um, den Sat-Receiver aus und den BD-Player ein.
Am Ende werden alle (noch) benutzten Geräte ausgeschaltet.

Entweder man kommt absolut gar nicht mit diesem Konzept klar, oder man will niemals wieder etwas anderes einsetzen!
 
Die Harmony ist einfach genial. Einfach einzurichten, flexibel... Die Harmony hat alle anderen FB aus meinem Wohnzimmer verdrängt.

Und joa,... man kann die Harmony konfigurieren wie fast jede "originale". Aber wenn man einmal den Dreh raus hat, was nicht kompliziert ist, mag man irgendwann diese Makros.
 
Klingt an sich ja ganz gut, die einzige Harmony die mir gefallen würde, wäre die one!
Die neueren haben weniger tasten 1-9 und play z.B. ganz oben finden ich mal nix für mich!

Die one gibt leider nur noch in der Bucht gebraucht, also zu einem guten Preis...leider bietet kaum einer mit Garantie an und wer weiß ob die gebrauchten nicht irgendwie schon ne Schaden haben...
 
Dann schaut man in die Amateurbucht, kauft in seiner Nähe und probiert Vorort kurz aus. Einen neuen Akku sollte man da vll. noch einplanen.
 
Also ich würde Dir die Logitech Harmony 1100 empfehlen! Ist zwar ein wenig teurer als die ONE aber ein Hammerding!
Seit ich sie habe schau ich keine ander FB mehr an :D
 
Ich würde gar keine UniversalFerbedienung empfehlen alles zu umständlich und es fehlt doch befehle was Original Fernbedienungen haben.
Deshalb habe ich zu meinen geräten alle Original Fernbedienung und benutze zu jedem gerät auch die extra Original FB egal ob 5 oder noch mehr habe das ist einfach und besser als eine FB zu allen geräten.

Sonst ist der Denon X4000 der bester AV-Receiver dieser klasse 1000€
 
Da muss ich widersprechen (ausser beim allerletzten Satz von Dir):

Ich nutze eine Harmony One, es ist überhaupt nicht umständlich und es fehlen keine Befehle, die die Original FB hat. Falls doch wird das eingelernt und gut ist. Danach kann man die Original FB wegschmeissen.
Ich nutze für alle Geräte also nur eine FB die alles kann (alle Befehle der Original FB sind ohnehin in der Harmony nach der Einrichtung drin). Ich muss keine 5 oder mehr rumliegen haben. Ich nutze eine einzige.

DAS ist einfacher und besser als zu jedem Gerät eine Fernbedienung.
 
Ich weiss was ne Harmony nicht kann. "BestQualityHS" auf "Mute" schalten....

So ist´s vll. echt nicht viel Wert :D:lol:
 
Ich habe einen SAT Receiver, der an einem AV Receiver angeschlossen ist. Zum Programmwechsel müsste ich die Fernbedienung des SAT Receivers nutzen, zum Lautstärke verstellen die des AV Rceivers. Allein dafür ist eine Universal Fernbedienung schon Gold wert.
 
Also ich könnte mir das auch nicht vorstellen, eine reicht mir!
Alle meine AV Receiver in den letzten vergangenen 15 Jahren konnten das, zum ersten mal hab ich wieder ein Gerät bei dem das nicht mehr geht! Wirklich schade, den der Denon scheint wirklich kein schlechtes Gerät zu sein!

Obwohl mir die simple FB. vom 4520 reichen würde, aber so ne Logitech is schon cool
Logitech Harmony 1100 ist mir aber etwas zu klobig, ich will ne einhand Bedienung, an sich vielleicht nicht schlecht, aber mir zu unhandlich...

Wird wohl auf eine gebrauchte one hinauslaufen, hauptsache meine Vu+ Duo funzt damit, den die Codes lassen sich nicht extra Erlernen!
 
Besser nehmt ihr doch zu allen geräte Original Fernbedienung so wie ich, ich hoffe das andere leute auch immer zu jedem gerät Original Fernbedienungen nehmen, egal wie viel es werden.

Ich schaffe mir keine Universal Fernbedienung an, und kann das auch niemand empfehlen.
Noch sehen die Fernbedienungen schlecht aus.

Sonst wie der Denon X4000 lohnt sich der?
Wie kommt der klang? Der hat 6Ohm aber habe Lautsprecher 4Ohm kann man trotzdem auf 6Ohm einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Ich weiss was ne Harmony nicht kann. "BestQualityHS" auf "Mute" schalten....

Der Fehler der Harmony ist: Sie ist nicht von Sony ;).
 
Also komme von einem Onkyo aus der selben Preisklasse (einführungspreis) und obwohl der mehr Power hatte und sogar THX gelabelt, klingt der Denon wesentlich harmonischer und weniger Agressiv! Lautstärke konnte ich kein wirklichen Unterschied feststellen, der Bass wirkt runder, etwas weicher und voller als beim Onkyo! Das Dolby Pro.2 klingt in etwa so ählich wie das Logig 7 vom Harman! Richtig klar und fein aufgelöst, in dem Surroundmodus klang der Onkyo dagegen einfach nur schlecht, war richtig überrascht!

Klanglich kann ich den Denon empfehlen, auch das Menü und vor allem das Internetradio reagiert um Welten schneller wie beim Onkyo, zumal die Sender beim Wechsel sofort wieder los laufen, wie bei Track wechsel einer CD, das kannte ich bis dahin noch garnicht!

Der Onkyo hatte zwar mehr Features als der Denon, zumal vieles beim Denon beworben wird, was der Onkyo schon hatte, aber dennoch würde ich bei einem Neukauf den Denon vorziehen!


Das mit den 4 Ohm Lautsprechern hätte ich auch gern gewusst! Ich habe Lautsprecher von 4-8 Ohm, müsste doch passen, oder? So hab ich jedenfalls nix gemerkt- umstellen kann man den Denon nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der Denon X4000 auch deutlich besser sein bei allem Klanglich/Leistung etc als ca 12alte Denon 3802 und auch verglichen mit meinem Sony STR-DA5200ES?

Ist Denon also gerade beste wahl mit dem X4000 modell?
Ist Yamaha und anderen hersteller gleichen Preisklasse nicht besser?

Ist Denon immer die beste wahl.
Könnte bald nachfolger von Denon X4000 geben ist schon so fast 1Jahr auf dem Markt.
Ist hoffendlich zu erwarten das Denon bei nachfolgern nicht schlechter werden.
 
Also laut testberichten, soll der Denon x4000 ja noch besser klingen als sein Vorgänger, in der Regel wird der Klang eig. immer zum besseren Optimiert- von daher würde ich sagen, das der Denon schon besser klingen wird! Immerhin gibts 8 Testberichte die nicht das gegenteil Behaupten!


Zum Sony und Yamaha kann ich gerade nix sagen, nur das der x4000 in etwa mit dem Yamaha 3020 gleichaufliegt!

Ich jedenfalls bin echt überrascht von dem Gerät und kann den Testberichten darüber nur beipflichten!
1 Jahr heisst ja nicht, dass das Gerät deswegen schlechter wird, zudem die Hersteller alle ihre Geräte scheinbar ausstattungsmässig abzuspecken scheinen...

Mich interessiert es nicht ob bald neue Modelle kommen, wenn ich jetzt ein Gerät haben kann, mit dem ich zufrieden bin!
Worauf auch warten? Dann holst du dir den nächsten auch nicht, weil danach wieder neue Modelle kommen? Es kommen jedes Jahr neue Modelle, so hättest du immer ein Grund zu warten! Davon ab, wer weiß wie das nächste Modell wieder abschneidet!

Ausserdem gibt es den eig. 1400€ Denon jetzt für 800€, ob das neue Modell da soviel besser sein wird, das du dann auch erstmal den teuren 1400€ Preis zahlen willst?? Jedenfalls ist der Denon offensichtlich ein schnäppchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das so sehen:
der X4000 ist eben der z.Z. günstigste AVR mit Audyssey XT32 am Markt, als es den Onkyo 818 noch im Ausverkauf sogar etwas günstiger gab, war er der Liebling in allen Foren.

WENN man also die erste Priorität auf das Einmesssystem legt, dann ist der X4000 z.Z. eine gute Wahl.
Will man die beste Raumsimulation per DSP Programmen, dann ist es Yamaha
und nenn man sich BestQualityHS oder will man auch Videos per AVR abspielen, dann ist es nur Sony ;)

Mit anderen Worten: DEN besten AVR gibt es nicht!
 
Zurück
Oben