Externe HDD für meinen Pi

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.804
Guten Abend zusammen,

nachdem ich meine Wohnung komplett umgebaut habe, wollte ich mich nun um mein Netzwerk kümmern :D

Folgende Systeme sind vorhanden und werden benutzt:

- 1x MacBook Air
- 1x MacBook Pro Retina
- 2x Windows Laptop

Nun möchte ich meinen Pi so aufsetzen, dass die beiden MacBooks den Pi als TimeMachine verwenden können (bzw. die externe HDD) und die Windows-Rechner ihre Daten darauf ablegen können wie Bilder, Dokumente, Musik, usw.

Ich habe schonmal ein wenig recherchiert und finde gespaltene Meinungen.. Manche sagen, dass man eine 2,5" HDD an den USB-Port anschließen kann, ohne dass diese extern mit Strom versorgt werden muss.
Andere dagegen sagen, dass man einen aktiven Hub oder eine Festplatte mit externer Stromversorgung braucht.

Da ich hier im Forum irgendwie nichts genaues finde, wollte ich Euch mal fragen, was denn nun stimmt :D

Am Liebsten wäre mir natürlich eine 2,5" Festplatte, da ich diese dann noch hinter meinem TV befestigen könnte, wo der Pi die Tage platziert werden soll.

Schonmal Danke für Eure Antworten :)
 
Was stimmt hängt rein davon ab wieviel Strom die Festplatte braucht. Faustregel: je schneller und größer die Festplatte desto mehr.
Die Pi Ports sind bekanntermassen knausrig mit Strom, deswegen wäre ein aktiver Hub eigentlich immer eine gute Idee.
 
Also an Speicher benötige ich ca. 2TB, um für die Zukunft etwas Puffer zu haben ;)

Geschwindigkeit wird ja eh durch den Pi auf USB 2.0 reduziert und es soll davon auch nicht gestreamt oder sonstiges werden, einfach nur ein Datengrab praktisch, auf welches man zugreifen kann, falls man z.B. den Laptop formatiert ;)
 
Wie gesagt, mir kommt es eigentlich nicht soooo sehr auf die Geschwindigkeit an ;)

Mir ist vor Allem wichtig, dass ich mir jetzt die richtige Festplatte kaufe und nicht erst bei der Einrichtung feststellen muss, dass es nicht so läuft, wie es gewünscht ist ;-)

Falls 2,5" Platten wirklich so problematisch sind, dann geht natürlich auch eine 3,5" Platte mit externer Stromversorgung ;)
 
Nun möchte ich meinen Pi so aufsetzen, dass die beiden MacBooks den Pi als TimeMachine verwenden können (bzw. die externe HDD) und die Windows-Rechner ihre Daten darauf ablegen können wie Bilder, Dokumente, Musik, usw.

Dafür ist das Pi bei Leibe zu langsam um das angenehm zu nutzen. Timemaschine über Geräte mit 1/3 Leistung von USB2... viel Spaß beim anlegen des Backups! Meiner Meinung nach ist das Pi als Datenspeicher ohnehin eher bedingt zu gebrauchen. Dokumente und Bilder sind noch im Rahmen... Filme oder Musiklibs würde ich da eher nicht auslagern.
 
Egal, wie Du es drehst. Du wirst ein weiteres Netzteil in Betrieb nehmen müssen. Entweder ne 3,5" USB- Platte oder nen aktiven Hub un daran dann eine 2,5" USB- Platte.

Da der PI aber auch schon mal bei WLAN-Sticks am eigenen Port Probleme machen kann würde /habe ich zu nem aktiven HUB gegriffen.
Da hängt jetzt der WLAN- Stick dran und ne kleine Verbatim 500 GB- Platte (2,5"). Läuft einwandfrei.
Von daher wäre das meine Empfehlung.

Edit: Was Mojo1987 sagt ist aber auch nicht ausser acht zu lassen.
Daher hier mal meine Konfig:

Was will ich?
  1. Daten zentral lagern (Dokumente, Videos, Bilder, Musik)
  2. Bilder, Musik und Videos auf TV und Analge wiedergeben
  3. Bilder, Musik und Videos vom Handy aus auf TV und Anlage streamen

Meine Lösung:

Der Pi ist per LAN über nen zweiten Router im Wohnzimmer im Netzwerk
Der zweite Router ist gleichzeitig ein W-LAN- Repeater
Am PI einen aktiven HUB
Am HUB hängt die USB- Platte

Damit funzt eigentlich alles sehr gut.
WICHTIG: Das ist keine für sich alleinstehende BackUp- Lösung, da die Platte ja auch ständig läuft und somit kein reduziertes Ausfallrisiko hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich wohl oder übel auf eine 3,5" Platte zurück greifen müssen ^^

Bezüglich Musik, diese wird einmalig übertragen und dann vielleicht 1-2 Alben pro Monat, das dürfte noch im Zeitrahmen sein ;)

Außerdem schreibe ich aktuell an meiner Bachelor-Arbeit, habe also genug Zeit daheim :D

Edit:

Der Pi soll auch nicht als komplettes Backup dienen sondern eigentlich als Sammelplatz für die Daten unserer Familie, auf welche dann jeder zugreifen kann ;)

Für ein Backup würde ich ein NAS mit Raid1 holen, was jedoch nicht von Nöten ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben