XP auf eine VM retten - aber was ist mit anderen Laufwerken?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.381
Hallo!

Wenn ich denn ein Programm ansetze(*) mein XP in eine Datei zu »konvertieren« die ich (in meinem Fall) Oracles VirtualBox zu Verfügung stellen kann - was passiert eigentlich wenn ich Programme außerhalb von C installiert habe?
Müsste ich mittels SUBST hierzu innerhalb der VM angelegte Ordner als Laufwerke anbieten (und über das Transfer-Laufwerk befüllen)? Oder gibt es da bestimmte Mechanismen die mir zu Pass kommen? Manche Nutzdaten (was, Mail im Auge, auch nicht wirklich schlau sein dürfte) sollten sich zwar ohne weiteres Umtopfen lassen, Lust auf Neuinstalliermarathons in der Hoffnung Reg-Einträge und INIs zu aktualisieren hätte ich nämlich keine… Dann kann ich auch gleich bei Null anfangen.

CN8

(*) welches Kochrezept wäre da denn anzuraten, denke ich mal an den HW-Unterbau das virtualisierten XP?
 
Du kannst natürlich auch einfach eine weitere Festplatte generieren und die dazuhängen, oder Du machst das über die "gemeinsamen Ordner" und definierst dann einen Laufwerksbuchstaben.
 
HALLO,

Du kannst in der virtuellen Maschine mehrere Festplatten einrichten. Also die anderen Laufwerke mit sichern und dann auf die anderen virtuellen Festplatten zurückschreiben. So ist es möglich auch die Programme auf der anderen Festplatte zu benutzen.
 
Normalerweise funktionieren viele Programme einfach weiter, auch ohne wilde Reg-Änderungen. Die Daten sowieso.

Nachdem man XP in der VM hat, kann man die nächsten Tage erstmal ruhig angehen. Die nervigen Dinge, die man ständig braucht (z.B. mail) zieht man dann am nächsten Wochenende um, etc. Am Ende laufen nur noch exotische Dinge in der VM, bei mir z.B ein uralter USB-Scanner, den ich nur 1x im Jahr benutze.
Der Nutzen ist also, daß man sich lange Zeit lassen kann, weil wohl kaum ein Werktätiger die Zeit hat sich mehrere Tage am Stück mit einer Migration zu befassen.

Die XP-Systempartition kann man auf unter 5gb shrinken. Das kommt auch der Bootgeschwindigkeit zu gute. Wg. des Backups empfehle ich einen Checkpoint zu setzen, dann bleiben die 5gb unverändert und nur die Checkpoint-datei muß immer wieder gesichert werden.
 
Gottogott, ihr erzählt mir da Dinge die sind rein praktisch Böhmische Dörfer für mich.

Also - Laufwerke anlegen, da kann ich mir schon mal was drunter vorstellen. Die praktische Frage: wie bekomme ich die Inhalte der echten LW denn auf diese virtuellen, rein handwerklich?

Gemeinsame Ordner wäre vielleicht direkter, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.

Was mir nämlich mehr Sorgen macht ist, wie ich mein XP - wieder rein als handwerklicher Vorgang - klone, und wie ich dann so ein XP zur Selbstverwaltung zum Laufen bekomme wenn Bedeutendes auf den Laufwerken liegt die ich (soweit ich das jetzt kapiere) ja irgendwie in XP erst mal deklarieren muss (»ohne Arbeit kein Pass, ohne Pass keine Arbeit«).
Geht so etwas als DOS-Buchstaben in der Virtualisierungssoftware direkt?

Der pragmatische Gedanke ist der, dass XP wenig genutzte Tools so überleben lässt, ohne dass ich 8 damit belästigen will. Und da alles vorgebacken ist sehe ich auch nicht recht ein die Arbeit da drin einfach so auf den Müll zu werfen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die praktische Frage: wie bekomme ich die Inhalte der echten LW denn auf diese virtuellen, rein handwerklich?
Mit Software:
http://www.pcwelt.de/tipps/XP-Vista-Windows-7-Laufendes-System-virtualisieren-1265393.html
http://www.com-magazin.de/praxis/windows/windows-pc-virtuelle-maschine-aufheben-121253.html

Getestet hab ich allerdings nur 2. mit einem Windows 7 und nur mit einer Platte und ohne eigenhändige Partitionierung. Jedenfalls sollte das Programm (Disk2vhd oder Xen Convert oder was auch immer du als Alternative findest) im Idealfall alle Partitionen und Datenträger in einer VHD speichern, die du dann nur noch einbinden müsstest. Für Virtualbox ist eine ausführliche Erklärung auf der dritten Seite des zweiten Links beschrieben: http://www.com-magazin.de/praxis/windows/windows-pc-virtuelle-maschine-aufheben-121253.html?page=2_windows-7-vhd-unter-windows-8-nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Das muss ich mir mal gemütlich antun wenn die ToDo-Liste vom Chef kleiner geworden ist :)
CN8
 
Zurück
Oben